Kennzeichenhalter

Tourjörg

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genau so starken Einfluss macht auch der Straßenbelag !

bei mir sind nach 2 Korsikaurlaube der Kunststoffträger an der Speedy komplett durchvibriert :mad:
 

toni.rex

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Von welcher km-Leistung sprechen wir denn hier ?

An meiner Z1000SX hatte ich das mit dem Rizoma-KZH nach ungefähr 12 tkm.

Bin jetzt bei 7600 km und konnte bislang nix sehen.
 

Paddy Lac

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Von welcher km-Leistung sprechen wir denn hier ?

An meiner Z1000SX hatte ich das mit dem Rizoma-KZH nach ungefähr 12 tkm.

Bin jetzt bei 7600 km und konnte bislang nix sehen.

Fing bei mir bereits ab den ersten Km an, also nach Umbau auf kurzen Kennzeichenhalter bei ca.1.700Km! Riss ist seither etwas gewandert aber noch im grünen Bereich. Aktuell bin ich bei ca. 13TKm. Kommt meiner Meinung nach ganz auf den kurzen Kennzeichenhalter an der Verbaut wurde.
 

befieg

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manchmal kann man den Riss stoppen, wenn man genau am Ende des Riss ein kleines Loch bohrt ( 1 bis 2 mm Durchmesser reicht)
 

Tourjörg

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Von welcher km-Leistung sprechen wir denn hier ?

An meiner Z1000SX hatte ich das mit dem Rizoma-KZH nach ungefähr 12 tkm.

Bin jetzt bei 7600 km und konnte bislang nix sehen.


66.000 km bei der Speedy , aber war noch der originale lange Plastikschwanz ,
dafür gut bei Regen :)
 

BT012SS†

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Bei nem 4 Zyl. Suzuki Motor bricht kein Schild oder KZ-Halter.

Da wär' ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ich hatte noch nie einen gebrochenen KZ-Halter auf einer 4-Zyl. Suzuki, das ist nun mal Fakt.
Die Kultbandit hatte ich auch, nix kaputt. Meine TL mit V2, hat die Dinger auch nicht kaputt bekommen.
Vlt. liegt´s an meiner Fahrweise oder das ich das Zeugs selbst montiere.
 

befieg

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Vibrationen sind so ein Thema.....

Wenn ich z.B. meinen MIVV DG Schalldämpfer (500gr) montiert habe (spannungsfrei versteht sich ...) vibriert das Moped an allen möglichen Teilen -Rasten, Lenker etc., mit dem Originalen (2,5 kg) ist alles i.O.
 

SpeedFreak

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Ich hatte noch nie einen gebrochenen KZ-Halter auf einer 4-Zyl. Suzuki, das ist nun mal Fakt.
Die Kultbandit hatte ich auch, nix kaputt. Meine TL mit V2, hat die Dinger auch nicht kaputt bekommen.
Vlt. liegt´s an meiner Fahrweise oder das ich das Zeugs selbst montiere.

Dann nenn' ich Dich ab heute Goldfinger ;)
Hab übrigens mal bei RomaTech nachgefragt, warum die zwei verschiedene KZH mit 10 Euro Preisunterschied für die S1000 anbieten. Die Antwort:

> bei dem KZH 2385 haben wir Stabilität und Gewichtsersparnis miteinander
> kombiniert. Alle, durch Vibrationen beanspruchte Teile werden aus Stahl
> gefertigt, Teile die weniger beansprucht werden, aus Aluminium. D.h.,
> dass gewisse Bauteile, die durch Vibrationen bruchgefärdet sind, sind
> aus Stahl gefertigt. Alle Teile, die weniger beansprucht werden, sind
> aus Aluminium. So wird dieser Kennzeichenhalter leichter. Der nächste
> Vorteil dieser Ausführung ist, dass alle Schraubenköpfe versenkt sind
> und dass Sie zur Verstellung des Neigungswinkels auch noch die Höhe
> optisch Ihren Wünschen anpassen können.
>
> Der KZH 2384 ist komplett aus Stahl, galvanisch verzinkt, ist nur im
> Neigungswinkel verstellbar (nicht in der Höhe) und die Schraubenköpfe
> sind nicht versenkt.

Also ich überlege, das Stahl-Teil zu kaufen. Die paar Gramm mehr sind es mir wert, dass ich sicher sein kann, nicht irgendwann in der Pampa Teile zu verlieren. An meinem Noch-Bike, der 990 Superduke, hab ich übrigens einen Carbon-KZH. Noch leichter als Alu und 100% vibrationsfest. Für die S1000 hab ich sowas aber noch nirgends entdeckt.
 
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toni.rex

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Könnte man dem nicht einfach mit ein paar Gummiunterlegscheiben entgegenwirken ?

Unter die Bohrungen des Kennzeichens gelegt sollte es das dünne Blech doch entkoppeln, oder ?
 

wes-x

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Könnte man dem nicht einfach mit ein paar Gummiunterlegscheiben entgegenwirken ?

Unter die Bohrungen des Kennzeichens gelegt sollte es das dünne Blech doch entkoppeln, oder ?

das schwingen wird darucht nur verändert, aber nicht verhindert. wie gesagt bei mir ist das kennzeichen auch schon eingerissen. habe ebenfalls den romatech 2385
 

SpeedFreak

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das schwingen wird darucht nur verändert, aber nicht verhindert. wie gesagt bei mir ist das kennzeichen auch schon eingerissen. habe ebenfalls den romatech 2385
Hast Du das Kennzeichen an 2 oder 3 Punkten befestigt? Falls nur an zweien, mach' noch einen dritten Punkt, damit stellst Du das Teil ruhig. Dann sollte auch nichts mehr reißen.
 

magnum

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Ich hatte es zwar schon an anderen Stellen geschrieben, aber hier nochmal, weil es dazu passt. Mein Kennzeichen ist an 3 Punkten befestigt. Eine dünne Gummiunterlage hab ich immer zwischen Kennzeichen und Halter. Der Halter ist der PerfectParts IQ27 von TecBike, den ich auch an der GSR 750 verbaut hatte (dort ohne Probleme, daher bin ich auch nicht sicher, obe es was damit zu tun hat).

Zunächst ist mir das Kennzeichen gerissen (bei ungefähr 12TKM) und zwar nicht von einer Bohrung weg, sondern von unten beginnend an der geraden Kante. Den Riss hatte ich dann zunächst mit einer Bohrung aufhalten können, allerdings nur ne Weile, dann ist es von dort weiter gerissen.

upload_2016-11-30_14-54-42.png

Einige Zeit später habe ich Risse in den Silentgummis der Kellermänner (bei bisher 2 Stück) festgestellt.

upload_2016-11-30_14-57-20.png

Außerdem funktioniert die Kennzeichenbeleuchung zeitweilig nicht, möglicherweise auch abvibriert (muss ich mir im Winter mal vornehmen).

Keine Ahnung, welche Art Vibrationen sie entwickelt. Ich spüre nichts davon, daher sicher ziemlich hochfrequent. Mittlerweile habe ich mir ein neues Kennzeichen gegönnt und die Silentgummis tausche ich im Winter (bis jetzt hält der Sekundenkleber bombenfest - vielleicht lass ich es auch noch).
 

wes-x

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Hast Du das Kennzeichen an 2 oder 3 Punkten befestigt? Falls nur an zweien, mach' noch einen dritten Punkt, damit stellst Du das Teil ruhig. Dann sollte auch nichts mehr reißen.
habe es an drei punkte angeschraubt.

die unter schraube ist auch ausgerissen. hab jetzt erst mal ne Unterlegscheibe unter die schraube gelegt
 

SpeedFreak

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@magnum Da der Riss fast genau mittig zu liegen scheint, könnte er evtl. davon ausgelöst worden sein, dass die unteren äußeren Kanten des Kennzeichens flattern, vielleicht gar nicht mal so sehr wegen Motorvibrationen, sondern (auch) wegen des Fahrtwinds. Möglicherweise sind die KZH mit vier Haltepunkten doch nicht ganz so sinnlos...
 

toni.rex

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Mein Kennzeichen ist auch an 4 Punkten fest...bislang nix zu sehen...nach 7600 km.

An meiner Z1000SX war es nur an den oberen beiden Punkten befestigt, ist das rechts oben die Ecke eingerissen.
 

magnum

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@magnum Da der Riss fast genau mittig zu liegen scheint, könnte er evtl. davon ausgelöst worden sein, dass die unteren äußeren Kanten des Kennzeichens flattern, vielleicht gar nicht mal so sehr wegen Motorvibrationen, sondern (auch) wegen des Fahrtwinds. Möglicherweise sind die KZH mit vier Haltepunkten doch nicht ganz so sinnlos...

Ja, das mit dem Flattern war auch mein Gedanke. Das würde ein Halter mit 4 Befestigungspunkten unterbinden. Aber ich dachte, ich riskiers jetzt nochmal, bevor ich deshalb auf nen anderen KZH umbaue. Kostet ja auch wieder... Geld, Zeit und Nerven :eek:o:
 

befieg

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ich habe das Nummernschild mit 2 Schrauben befestigt, allerdings an den äußeren Enden des Trägers mit Karossieklebeband das Nummernschild unterlegt, -bis jetzt keine Risse (11100 km), dadurch "schnarrt" es auch nicht.
 
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