keine neu R1 dann auch keine neue Kilo?

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
habe gerade gelesen das es keine neu R1 geben wird (Euro 5) wird das für andere Hersteller auch so werden?

was denkt ihr?

LINK
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.070
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Stattdessen soll wohl eine R9 kommen.. Habe ich gehört.. ;)

Ist mir den V8-Motoren doch genauso.. wird immer unumgänglicher.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.751
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Guten Morgen,
Die R7 ist ja schon draußen, ein nettes Moped mit 76PS (?) und 188kg. Durfte letztes Wochenende noch ein Auge bei unserem Händler drauf werfen. Optisch sehr gelungen, wie ich finde. Das die R9 folgt war abzusehen. Beide beziehen die Basis aus den MT Erfolgsserien 07/09.
ich bin Mal gespannt, muss aber zugeben, das ich mir eher ein älteres R1/R6 Modell zulegen würde.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.070
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die R6 ist leider genauso raus. Gleicher Grund.. Vielleicht wird nochmal ein neuer effizienter 4-Zylinder entwickelt:confused:
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Früher war es ja so dass man für volle Leistung und beste Komponenten einfach die Supersportler fahren « musste ».

Heute kann man ab der Stange Mopeds in allen Kategorien mit bestem Material kaufen und Leistung fehlt nicht…..

Die R1 sieht man kaum mehr auf Pässen oder bei bekannten Mopedtreffpunkten und wenn, dann eher ältere Modelle. Dazu kommt, dass - wie oben schon erwähnt - wenn in anderen Segmenten üppig Leistung mit toller Ausstattung inkl. einer besseren Ergonomie zum tieferen Preis erhältlich ist schnell mal die Frage nach dem « wieso eigentlich? » auftaucht.

Dazu kommt, dass gerade die R-Einsen auf den Rennstrecken sehr gut vertreten sind und dort meistens als tolle Basis genutzt werden. Und mal ehrlich….aktuell zahlt man den Preis 2024 und bekommt ein optimiertes Bike von 2015. Hm….da muss man schon echt « Fan » sein. Die R1 kann man von der Stange gut auf der Renne fahren. Einfach noch die Bremsen sowie das ABS modifizieren oder abschalten und « hui » es kann los gehen.

Ich selber fahre sie mit großer Leidenschaft. Gerade auf der Landstrasse. Die Gixxer wär da noch besser, aber ich konnte mir eine auf 20 Stück limitierte Edition ergattern und fühlte mich wohler als auf der Gixxer. Was ich liebe ist einfach die fühlbare Qualität in der Fahrdynamik, dieses géniale Feeling für das Vorderrad sowie die präzise und vertrauenswürdige Funktion in (fast) allen Lagen. Ja es macht Spass mit einer SSP den Pass runter eine Haarnadelkurve zu fahren…

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Masse findet heute tolle Alternativen für eine Supersportlerin bzw. bessere Mopeds für den täglichen Gebrauch und die Tour am Wochenende.

Für die « Racer » wird es in Zukunft wohl Basis-Modelle ohne Strassenzulassung zu kaufen geben. Denn auch viele « Racer » fahren im Alltag was anderes 😉

Ergo werden die in der Zentrale schon wissen was sie machen. Mir tut’s weh, aber ich kann ja immer noch eine 24er kaufen oder was älteres. Denn auch eine über zehnjährige R1 macht Freude, so wie alle SSP die in die Jahre gekommen sind. Für mich immer noch DIE geilste Form Moped zu fahren (meine Meinung 😇) und keine Kritik an andere Mopeds…..😘
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Die MT-10 hat doch bestimmt den gleichen Motor wie die R1 oder? heißt das, dass man mit weniger Leistung (ca 150 PS) die Euro 5 Norm schafft?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.299
Punkte
113
Ort
Hamburg
Möglicherweise lohnt es den Aufwand für die Hersteller bei so geringen Absatzzahlen in den letzten Jahren in Europa nicht.
BMW schafft die Abgasnorm mit ihren 4-Zylinder 1000ern. Desweiteren ebenso Ducati und MV. Und alle liegen bei der Leistung im oberen Bereich.
Von der neuen KTM, ich weiß, is‘n 2 Zylinder, welcher die EURO 5+ Norm erfüllt, ganz zu schweigen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.070
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich gehe nicht davon aus, dass der MT10 Motor genau der gleiche ist. Das Gehäuse wird gleich oder ähnlich sein, aber die Bauteile und vorallem Anbauteile unterscheiden sich oft. Eine R1 mit 150ps würde sich nicht für den selben Preis wie vorher verkaufen. Daher wäre eine Neuentwicklung für eine kleine Zielgruppe nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Die MT-10 hat doch bestimmt den gleichen Motor wie die R1 oder? heißt das, dass man mit weniger Leistung (ca 150 PS) die Euro 5 Norm schafft?
Völlig identisch ist er nicht (Abstimmung, Drehmomentverlauf etc.), aber die Basis ist gleich analog der GSX-S zur Gixxer.

Und genau das meinte ich mit guten, für die Landstrasse sogar besseren Alternativen. Diese kräftigen Naked’s sollen ja genau die Zielgruppe ansprechen für die man gewillt ist die EU-Norm 5 zu schaffen. Theoretisch könnten man die R1 wie die R6 auf Norm schaffen. Aber 1. für die paar Nasen und 2. für den falschen Zweck.

Denn der grösste Teil dieser Maschinchen gehen auf den Kringel und dort schmeißt man alles raus was limitiert oder eingreift.

Aber auf Landstrasse und auch auf engen, technisch anspruchsvollen Rennstrecken ist z.B. die GSX-S der R1 überlegen bzw. unten raus wird die R1 nicht mitkommen und man muss schon sehr mutig sein um die Dicke vor der ersten Biegung wieder zu schlucken. 200 PS hin oder her wobei diese Angaben auch mit Vorsicht zu genießen sind. Auf Papier stehen da vielleicht 200 oder 201 PS. Auf dem Prüfstand dann deren 178 PS. Bei der GSX-S ist es umgekehrt. Da stehen 152 PS, aber es sind wohl 160+

Und bevor hier wieder ein Grössenvergleich stattfindet. Schön ruhig bleiben……

Der grösste Faktor die Leistung abzurufen ist der der auf dem Bock sitzt….

Dann kommen die Voraussetzungen (Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Wetter etc.)…

Dann kommt wohl erst die Leistung. Es sei denn man fährt in Anneau du Rhin aus der Schikane und feuert auf der Geraden volles Rohr bis 270xx…..ja dann ist man wieder ohne großes Können vorne….bis zur Rechtskurve und da muss man mit 270 Anflug ganz schön Ankern oder man lässt es mit der Tausender bleiben mit Aufziehen. Denn merke: die Augen werden beim Zug am Kabel gross….am grössten werden sie aber beim Anbremsen wenn man sich übernimmt.

So betrachtet kann ein guter Fahrer mit einer 600er einem nicht schlechten Fahrer auf einer 1000er die Gegend zeigen. Alles was zwischen zwei Kurven liegt ist nicht relevant. 😇

Bitte entschuldigt den Seitenhieb, aber wir müssen akzeptieren, dass es nur bedingt am Motorrad liegt. So gesehen darf und soll jede/jeder das Moped fahren welches ihr/ihm am besten gefällt. Und wenn ich mit einer 1200er BMW RS mit Top Case (!) Schokolade ans Treffen bringe heult keiner, aber wirklich keiner rum. Wir sind hier im geilsten Forum ever und das müssen wir pflegen und ehren. Ich habe fertig….😘
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
[...]

Bitte entschuldigt den Seitenhieb, aber wir müssen akzeptieren, dass es nur bedingt am Motorrad liegt. So gesehen darf und soll jede/jeder das Moped fahren welches ihr/ihm am besten gefällt. Und wenn ich mit einer 1200er BMW RS mit Top Case (!) Schokolade ans Treffen bringe heult keiner, aber wirklich keiner rum. Wir sind hier im geilsten Forum ever und das müssen wir pflegen und ehren. Ich habe fertig….😘
Verdammt, sind wir alles Schoki (oder "Schoggi"?)-abhängige, käufliche Wesen :D :D :D
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Verdammt, sind wir alles Schoki (oder "Schoggi"?)-abhängige, käufliche Wesen :D :D :D
Daniel, auch Du hast dunkle Ecken in Deinem Wesen….und wenn es um Schokolade geht, so werden sie nicht heller. Wir sind alle irgendwie käuflich. Nur wer Suzuki fährt weiss was echte Liebe heisst 🤣🤣🤣😘😘😘
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich wusste es…..🎈
R1 in 3 Varianten. Der mit der « Blauen » geht zum gleichen Fahrinstruktor und Händler wie ich. Aber irgendwie fährt er komisch - meistens mit einem Rad in der Luft. Privat fährt er aber so was von einer Möhre….den erkennt keiner wenn er unterwegs ist. Aber seit Jahren hat er keine Zeit 🤷🏼‍♂️
 

Anhänge

  • FAA28106-7DC9-497D-802B-4F588087304A.jpeg
    FAA28106-7DC9-497D-802B-4F588087304A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • ED66A178-F7AC-400B-A811-3F4602B7A484.jpeg
    ED66A178-F7AC-400B-A811-3F4602B7A484.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 34
  • 70EF3A4D-8E01-4FB3-8D19-66CD6F748057.jpeg
    70EF3A4D-8E01-4FB3-8D19-66CD6F748057.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • 1D3E5520-B6E6-4006-BAAD-C8FA4770652E.jpeg
    1D3E5520-B6E6-4006-BAAD-C8FA4770652E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 85748A5F-84E2-4971-81E9-B69FDC64A144.jpeg
    85748A5F-84E2-4971-81E9-B69FDC64A144.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 33

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Habe mich kurz in der R1-community schlau gemacht. Es gibt Gerüchte wonach der CP4 generell eingestellt werden soll. Gleichzeitig wurde aber ein Facelift für die MT-10 auf 2025 angekündigt. Da muss man jetzt abwarten.

Wenn Motorradhersteller so wie Autohersteller bewertet werden, so kann es schon sein dass der CP4 rausfliegt. Er verhagelt die Verbrauchswerte, da er recht durstig ist. Tja, Europa wir danken Dir! Hauptsache im Rest der Welt kann man mit V8 aus 1968 rumblubbern oder die Kiste wegen der Kälte oder Hitze während dem Einkauf laufen lassen…..
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Schön, dass ich mir noch einen gesichert habe 😍

Bzgl. Naked und SSP bin ich vor kurzem richtig erschrocken als ich mal die Leistungskurve eine S1000R in der 165PS Variante mit der Doppel R verglichen habe. Bis 10.000 Touren liegen bei der Nackten immer deutlich mehr PS und NM an. Daran sieht man mal (wie Sugistef schon geschrieben hat) dass die reinen Zahlen nur für den Stammtisch taugen.

VG Y
 
Oben