Auch von meiner Seite Glückwunsche!!
Ich hatte die Shiver mal für einen Tag als Leih/Werkstattmoped und bin ca. 200 km mit ihr gefahren. Ist schon ein sehr schönes Moped, allerdings kann ich mich im Moment noch nicht vom 4-Zylinder-Gekreische losreissen. Für mich ist die Faszination einfach unschlagbar, mit einem Moped eben noch gemütlich dahin zu saussen um dann gleich danach 8000U./min. weiter oben richtig rumzugeigen :hechel:
Der Motor der GSR 600 ist im Vergleich zu vielen anderen "kastrierten" Sportmotoren noch der autentischste. Vergleiche ich z.B. die Fireblade mit der CB100R, so hat der Motor fast alles von seiner Giftigkeit verloren und ist.........langweilig.
Sie hat prozentual ja auch am wenigsten Leistung eingebüßt. Das gilt bedingt auch für die große GSR. Die Hersteller scheuen sich halt, die größeren Sportmotoren in den Nakeds von der Leine zu lassen. Da hat die 600er Glück gehabt, weil sie am meisten von der Gixxe über hat...meine Meinung.
Zum Preis-/Leistungsverhältnis muss man sagen, dass Suzuki mit der GSR 750 z.B. im Vergleich zu Deiner Prille eindeutig viel zu teuer ist. Hier bekommst Du allerlei technische und optische Schmankerl, dort darf man sich an der Bandit-Schwinge freuen und den nackten Kat+Lambda bewundern. Problem: Die Hochdrehzahl-4 Zylinder sind um einiges teurer zu produzieren, als es 2-Zylinder sind. Und die Italiener können ihre Einstiegsklasse preislich prima unten ansiedeln, während Suzuki Platz nach unten lassen muss...für die Gladius etc.
Wenn meine Ohren sich am Krrreeiiiiisch.... der 600er satt gehört haben, stehen die Italiener aber auch ganz oben auf meiner Liste....wenn da Triumph nicht dazwischen kommt :wink: