KAWASAKI

A

Anonymous

Guest
So, nun was zur ZX-9R (bj 94):

War ein tolles Motorrad. Denke ich gerne zurueck. 141PS waren damals wirklich schnell - mit 274km/h auch heute noch nicht so leicht zu ueberholen. 20l Tank und ein Sonntagsbenzinverbrauch von bis unter 4l/100km waren schon wirklich was fuer lange Etappen. War kaum ueber 7l zu bekommen beim Autobahnheizen. Habe bequem drauf gesessen und auch schon mal Touren von 800km/Tag damit gemacht.

Nur das Gewicht war deutlich zu hoch fuer einen Sportler (245kg).

Die Optik und Verarbeitung waren bei der 94er am allerbesten! Die spaeteren Modelle, also je juenger sie sind, desto schlechter gefallen sie mir!!!
Ausserdem hat die ZX-9 eine integrierte Beinheizung - im Sommer in Meran hat's mir fast die Beinhaare abgebrannt!
angry.gif


Naja, fuer eine 7 Jahre juengere GSX-R1000 ist sie technisch natuerlich etwas abgefallen. Aber eigentlich auch nur wegen des hohen Gewichtes.

Habe die Kiste zweimal umgeworfen. Das erste mal beim Abbiegen, weil sie ein Lenkeinschlag wie ein D-Zug hat. Das zweite Mal ......
naja, man macht schon mal einen Anfaengerfehler (hatte panisch gebremst und bin dann vor der Kurve mangels Tempo umgekippt - naja, so ungefaehr)
rolleyes.gif


War ein nettes Bike!
Warum ich sie eintauschte? Naja, hatte die falschen Kumpels kennengelernt! Die hatten mir das Ohr abgekaut und mich beschwatzt, dass ich den groessten Fehler in meiner Moppedkarriere machte (Mensch, ich war wohl besoffen, bekifft, unausgeschlafen, gegen den Briefkasten gerannt - und alles gleichzeitig) und bin zu einem BMW- (kotz) -Dealer getrabt.
Bitte schlagt mich noch heute dafuer!!!
mad.gif


/HAS
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
GPZ 900 R ('88)

Sie war schwarz mit rotem Dekor (nur eine dünne Linie und der GPZ Schriftzug) und damit für mich die schönste GPZ. Alles an ihr war solide - damit auch das Gewicht von knapp 250 kg. Dennoch war sie verdammt schnell. Echte 250 km/h (der Tacho hat einem dann mit knapp 280 geschmeichelt) waren damals noch was. Mit Koffern, Gepäckrolle und Doppelstock-Tankrucksack konnte man dank Spoilerscheibe einigermaßen stressfrei die damals gerade auf 100 PS erstarkten 600er auf der Autobahn abhängen. Ab 4.000 U/min lag brauchbare Leistung an. Wer es eilig hatte durfte aber besser nicht unter 7.000 kommen. Auf Grund der großen Tanklänge war die Sitzhaltung trotz der recht hohen Lenkerstummel weit vorgebeugt.

Die Maschine sah (damals) mit der extrem kurzen Vollverkleidung, die vollen Durchblick zum Motor erlaubte, recht spektakulär aus. Soweit ich mich erinnere war sie die erste vollverkleidete Supersportmaschine überhaupt. Inzwischen kann man über die Bezeichnung Supersport in diesem Zusammenhang nur noch schmunzeln.

Gefahren ist sie absolut unspektakulär. Die 130er Trennscheibe hinten habe ich durch einen 150er ersetzt, wodurch der Grip deutlich profitiert und die Handlichkeit nicht gelitten hat. Für mehr hätte es eine breitere Felge und eine neue Schwinge gebraucht. Mit Technoflex Gabelfedern konnte auf die Luftunterstützung der Gabel verzichtet werden. Bei langsamem Tempo handlich wie ein Fahrrad wurde sie bei schnellerer Fahrt ganz schön "stabil" und erforderte deutlich höheren Kraftaufwand. Sanft und harmonisch eingeleite Kurven bei zügiger Landstraßenfahrt ergaben ein etwas teigiges Gefühl. Ein bisschen schneller ran und zackig abklappen verbesserte die Rückmeldung deutlich.

Ärger gab es nur einmal. Auf einer Urlaubsreise hat mir eine Kombination aus einem übergelaufenem Vergaser (Schwimmer hat geklemmt) und einem nicht schließenden Benzinhahn zugesetzt. Der Luftfilter wurde zum Benzinfilter und der Saft ist beim Stop an der Maschine runter gelaufen.  Die dadurch hervorgerufene "leichte" Gemischanfettung in der Höhenluft ließ den Motor unter 8.000 U/min absterben und darüber gehen wie die Sau. Dem Vergaser konnte ich auf dem Großglockner nicht beikommen. Habe dann den Benzinschlauch mit einem Zwischenstück verlängert und bei jedem Stop den Schlauch getrennt und mit einer Schraube verschlossen. Nach einem heftigen Kopfsteinpflasterstück war der Schwimmer wieder frei. Brauchte nur noch den Luftfilter zu trocknen und später den Benzinhahn zu ersetzen.

Dreimal bin ich runtergefallen. Eine Ölspur in einer Kurve, Sand auf einer Kreuzung und ein Reh waren die Herausforderungen, denen ich nicht gewachsen war.

Die Konkurrenten aus damaliger Sicht waren
<UL TYPE=SQUARE><LI>Kawa GPZ 1000 RX (teurer aber nicht wirklich besser)<LI>Yamaha FJ 1200 (noch teurer, weniger sportlich)<LI>Honda CBR 1000 (nee…)
<LI>Suzuki GSX-R (sorry, aber damals galt Suzuki als billig, sportlich und schlecht verarbeitet und ich war noch nicht so weit)</UL>

Die Kawa hatte ich 13 Jahre lang. Das spricht für einen guten Kauf.
 
Oben