Ein schöner,sonniger Montag in Frankfurt...
Zeit und ein freundlicher Händler um die Ecke der alles zu bieten hat was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.Da ich schon die ganze Zeit überlege ob ich im Lager der nackten bleibe,oder wieder zum verkleideten Hammer greife,habe ich heute mal die Gunst der Stunde genutzt und 2 Modelle gefahren die ganz weit oben auf meiner "haben will" Liste stehen.
Kawasaki Z1000SX
Grün,stark,vollverkleidet,traumhafte Ergonomie und ein echt leckeres Design, gepaart mit der Option auch mal ein paar mehr Kilometer im Sattel verbringen zu können.Also ab zum Händler und rauf auf das gute Stück.
Vorteil an Frankfurt und einem Händler an der 66...man ist ratzfatz auf dem Feldberg und kann auf dem Weg rauf und runter sehr schnell rausfinden,was das Eisen denn so kann.
Motor:entliehen aus der Z1000,die wiederum sich den Motor in modifizierter Version von der großen Ninja gegaunert hat.Wie zu erwarten war,hat der Motor in allen Bereichen leichtes Spiel mit dem knapp 230 Kilo schweren "Sporttourer",wobei die Betonung hier eindeutig mehr auf Sport als auf Touring liegt.In jedem Gang problemloser Durchzug,ab 7000 Umdrehungen legt er nochmal ordentlich nach um dann bei knapp 11k wie die 750er im Begrenzer zu landen.Leicht rauh,akustisch immer voll dabei aber irgendwie fehlte mir irgendwie etwas der kick,da er recht linear hochzieht...klassische 4 Zylinder eben.Leistungstechnisch ist man mit um die 130 PS und 110Nm immer mehr als gut bedient.
Fahrwerk/Bremsen:Auch hier sei gesagt,eher sportlich als tourig,wobei Kawa hier in meinen Augen einen echt guten Spagat gemacht hat zwischen "knackig" und "die Bodenwellen da schluck ich locker".Sie fährt sich für das Gewicht ausgesprochen agil,baut sehr schmal und fährt sich fast schon wie auf Schienen.Man hat sehr schnell ein vertrautes Gefühl und kann die Sache angehen.Wenn man das Fahrwerk komplett auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt hat,sollte man auf der Straße eigentlich keine Probleme bekommen.Die Bremsen ankern brutal,beim ersten mal war ich doch glatt überrascht da ich ungefähr so in die Hebel gegriffen habe wie bei der 750er.In die hintere hingegen muss man schon fast reinlatschen damit was kommt.
Design/Verarbeitung:Das ist natürlich wie immer Geschmackssache,da sich die SX aber an der Ninja orientiert sagt sie mir persönlich sehr zu.Wobei ich sagen muss,das ich grade von dem doch recht großen Windschild mehr erwartet hätte.
Luftdruck an der Brust kein Problem bzw. nicht vorhanden,aber Turbulenzen am Helm waren doch recht ordentlich (wir reden hier von 220km/h).Verarbeitung selbst ist sehr gut,wobei ich nicht die Zeit hatte mir jedes Detail anzusehen.
Was überhaupt nicht geht (ist aber bei nahezu allen Bikes so) sind die Serientöpfe.Die zaubern zwar einen wirklich guten Klang,sind aber Optisch leider ein böser Griff ins Klo...aber auch hier...Geschmackssache.
Nach 50 Minuten war die Runde auch beendet und ich wechselte das Lager...
Ducati Streetfighter 848
in eingefleischten Ducati Kreisen,wird die kleine ja wohl etwas belächelt bzw. als Babyfighter bezeichnet Aber...da sollte sich keiner von täuschen lassen,wir reden hier von 130 PS und knapp 94Nm Drehmoment bei einem Gewicht von knapp über 180 Kilo.Zu erwähnen sei auch noch das die Streetfighter ihre Wurzeln eindeutig im Supersportbereich hat und auch dementsprechend gefahren werden will. Ich für meinen Teil hab mich da schnell dran gewöhnt und fühlte mich noch schneller als auf der Kawa pudelwohl auf dem Fahrrad.Fahrrad ist übrigens nicht untertrieben...die gute ist so schlank und zierlich,das man ihr das was kommt gar nicht zutraut.Aber wehe wenn sie losgelassen..
Motor:Zu den Daten hab ich ja bereits kurz oben etwas geschrieben,wie jeder von euch weiß ist Papier natürlich geduldig und Leistungsdaten müssen einfach selber erfahren werden.Gesagt,getan..rauf auf das gute Stück und leicht unwillig erwacht der 850er zum Leben.Klar..macht ne Ducati eben so wenn sie kalt ist und wird sich sicher nie ändern,ist aber auch gut so.Also erst mal ganz entspannt über die 66 und dann rauf auf den Feldberg.Motor ist warm,jetzt kann man mal am Kabel ziehen und macht das natürlich auch.Meine Fresse....ich hab die ersten Minuten gelacht wie ein Kleinkind,was das erste mal Ahoi Brause geschnupft hat.Mal vorab..wer im ersten oder 2. Gang voll am digitalen kabel zieht,grüßt mit dem Vorderrad den Himmel...mir ist das auf jeden einmal ungewollt und einmal gewollt passiert.Der 850 läuft selbst unter 4000 Umdrehungen erstaunlich kultiviert,hackt nicht,stottert kaum...grandios.Ab 8000 wird es dann richtig garstig und die "kleine" tritt mit einem Elan an das es einem die Freudentränen ins Gesicht treibt.
Fahrwerk/Bremsen: Marzochi vorne,Sachs hinten,beide voll einstellbar und ohne große Worte zu verlieren ein absolutes Sahnefahrwerk.Die Bremsen beissen vorne komischerweise nicht ganz so giftig wie bei der Kawa,was aber auch daran liegen mag,das ich hier nicht mehr so beherzt zugegriffen habe,da wir hier aber von einer 4Kolben Brembo mit 320er Scheiben reden,kann das sicher auch ganz anders aussehen.Dazu sei gesagt das die kleine über kein ABS verfügt...gibts nicht und wirds wohl auch nicht geben.dafür aber ne lecker Tracktionskontrolle.
Design/Verarbeitung: Ducati eben...klar ist das mal wieder die berühmte Geschmacksfrage,aber Ducati baut eben einfach verflucht schöne Bikes und das bis ins kleinste Detail.Natürlich gibt es auch hier wieder zwei.drei obligatorische Dinge die man anpacken sollte.KZH und Bremsflüssigkeitsbehälter wären das zB in meinem Fall.Der Serientopf hingegen sieht nicht nut gut aus,nein der klingt auch noch verdammt gut...den würde ich ohne weiteres erstmal einen Moment dran lassen.Natürlich auch aufgrund der Tatsache das die Termins für die kleine mal ganz locker 1800 Flocken kosten.Dann aber auch mit anderem Luftfilter und Steurgerät daher kommen.Harter und einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen der Lenker,der mal so gar nicht geht und viel Handling verspielt,weil er einfach eine miese Kröpfung hat.Aber das kann man ja schnell in den Griff bekommen.
FazitBeide Bikes haben ihre Vor und Nachteile.Die Kawa ist klasse für die längere Tour und ne flotte Runde auf der Hausstrecke.vernünftig,brav,kultiviert und hier und da etwas langweilig.Wenn man aber mal locker in die Alpen fahren will,kann man auf ihr auch sicher schon die ganze Anreise durchführen.Anders die Duc.mit der ich wohl eher auf dem Hänger anreisen würde,alleine schonmal aufgrund der Tatsache das ich bis zur Ankunft sicher schon einen Satz Reifen an die Grenzen gebracht hätte.man muss aber auch auf der anderen Seite sicher nicht darüber diskutieren das man mit der "kleinen" ganz sicher einige Vertreter aus der Hubraumstarken Sportlerklasse verdammt Alt aussehen lässt.Es gab lange kein Bike mehr was mir so dermaßen viel Spass bereitet hat,das ich es gerne auf der Stelle mitgenommen hätte.
Natürlich muss man an dieser Stelle auch sagen das beide Bikes mal locker 12.000 Euro kosten,was gute 4 große Scheine mehr ist als die 750er kostet.Bei der Kawa ist das ja noch OK,weil es eben auch viel mehr Moped gibts für das Geld.
Bei der Duc gibt es auf der ersten Blick "nur" etwas mehr Hubraum und edlere Komponenten.Die Emotionen und Freude die,die kleine vermittelt sind aber der absolute Wahnsinn und die Mehrkosten wirken sich natürlich auch sehr positiv auf Bremsen und Fahrwerk aus.
Kurzum,nächstes Jahr kommt mir eine Streetfighter ins Haus...die Frage ist nur noch ob ich die 750er behalte
Zeit und ein freundlicher Händler um die Ecke der alles zu bieten hat was einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.Da ich schon die ganze Zeit überlege ob ich im Lager der nackten bleibe,oder wieder zum verkleideten Hammer greife,habe ich heute mal die Gunst der Stunde genutzt und 2 Modelle gefahren die ganz weit oben auf meiner "haben will" Liste stehen.
Kawasaki Z1000SX
Grün,stark,vollverkleidet,traumhafte Ergonomie und ein echt leckeres Design, gepaart mit der Option auch mal ein paar mehr Kilometer im Sattel verbringen zu können.Also ab zum Händler und rauf auf das gute Stück.
Vorteil an Frankfurt und einem Händler an der 66...man ist ratzfatz auf dem Feldberg und kann auf dem Weg rauf und runter sehr schnell rausfinden,was das Eisen denn so kann.
Motor:entliehen aus der Z1000,die wiederum sich den Motor in modifizierter Version von der großen Ninja gegaunert hat.Wie zu erwarten war,hat der Motor in allen Bereichen leichtes Spiel mit dem knapp 230 Kilo schweren "Sporttourer",wobei die Betonung hier eindeutig mehr auf Sport als auf Touring liegt.In jedem Gang problemloser Durchzug,ab 7000 Umdrehungen legt er nochmal ordentlich nach um dann bei knapp 11k wie die 750er im Begrenzer zu landen.Leicht rauh,akustisch immer voll dabei aber irgendwie fehlte mir irgendwie etwas der kick,da er recht linear hochzieht...klassische 4 Zylinder eben.Leistungstechnisch ist man mit um die 130 PS und 110Nm immer mehr als gut bedient.
Fahrwerk/Bremsen:Auch hier sei gesagt,eher sportlich als tourig,wobei Kawa hier in meinen Augen einen echt guten Spagat gemacht hat zwischen "knackig" und "die Bodenwellen da schluck ich locker".Sie fährt sich für das Gewicht ausgesprochen agil,baut sehr schmal und fährt sich fast schon wie auf Schienen.Man hat sehr schnell ein vertrautes Gefühl und kann die Sache angehen.Wenn man das Fahrwerk komplett auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt hat,sollte man auf der Straße eigentlich keine Probleme bekommen.Die Bremsen ankern brutal,beim ersten mal war ich doch glatt überrascht da ich ungefähr so in die Hebel gegriffen habe wie bei der 750er.In die hintere hingegen muss man schon fast reinlatschen damit was kommt.
Design/Verarbeitung:Das ist natürlich wie immer Geschmackssache,da sich die SX aber an der Ninja orientiert sagt sie mir persönlich sehr zu.Wobei ich sagen muss,das ich grade von dem doch recht großen Windschild mehr erwartet hätte.
Luftdruck an der Brust kein Problem bzw. nicht vorhanden,aber Turbulenzen am Helm waren doch recht ordentlich (wir reden hier von 220km/h).Verarbeitung selbst ist sehr gut,wobei ich nicht die Zeit hatte mir jedes Detail anzusehen.
Was überhaupt nicht geht (ist aber bei nahezu allen Bikes so) sind die Serientöpfe.Die zaubern zwar einen wirklich guten Klang,sind aber Optisch leider ein böser Griff ins Klo...aber auch hier...Geschmackssache.
Nach 50 Minuten war die Runde auch beendet und ich wechselte das Lager...
Ducati Streetfighter 848
in eingefleischten Ducati Kreisen,wird die kleine ja wohl etwas belächelt bzw. als Babyfighter bezeichnet Aber...da sollte sich keiner von täuschen lassen,wir reden hier von 130 PS und knapp 94Nm Drehmoment bei einem Gewicht von knapp über 180 Kilo.Zu erwähnen sei auch noch das die Streetfighter ihre Wurzeln eindeutig im Supersportbereich hat und auch dementsprechend gefahren werden will. Ich für meinen Teil hab mich da schnell dran gewöhnt und fühlte mich noch schneller als auf der Kawa pudelwohl auf dem Fahrrad.Fahrrad ist übrigens nicht untertrieben...die gute ist so schlank und zierlich,das man ihr das was kommt gar nicht zutraut.Aber wehe wenn sie losgelassen..
Motor:Zu den Daten hab ich ja bereits kurz oben etwas geschrieben,wie jeder von euch weiß ist Papier natürlich geduldig und Leistungsdaten müssen einfach selber erfahren werden.Gesagt,getan..rauf auf das gute Stück und leicht unwillig erwacht der 850er zum Leben.Klar..macht ne Ducati eben so wenn sie kalt ist und wird sich sicher nie ändern,ist aber auch gut so.Also erst mal ganz entspannt über die 66 und dann rauf auf den Feldberg.Motor ist warm,jetzt kann man mal am Kabel ziehen und macht das natürlich auch.Meine Fresse....ich hab die ersten Minuten gelacht wie ein Kleinkind,was das erste mal Ahoi Brause geschnupft hat.Mal vorab..wer im ersten oder 2. Gang voll am digitalen kabel zieht,grüßt mit dem Vorderrad den Himmel...mir ist das auf jeden einmal ungewollt und einmal gewollt passiert.Der 850 läuft selbst unter 4000 Umdrehungen erstaunlich kultiviert,hackt nicht,stottert kaum...grandios.Ab 8000 wird es dann richtig garstig und die "kleine" tritt mit einem Elan an das es einem die Freudentränen ins Gesicht treibt.
Fahrwerk/Bremsen: Marzochi vorne,Sachs hinten,beide voll einstellbar und ohne große Worte zu verlieren ein absolutes Sahnefahrwerk.Die Bremsen beissen vorne komischerweise nicht ganz so giftig wie bei der Kawa,was aber auch daran liegen mag,das ich hier nicht mehr so beherzt zugegriffen habe,da wir hier aber von einer 4Kolben Brembo mit 320er Scheiben reden,kann das sicher auch ganz anders aussehen.Dazu sei gesagt das die kleine über kein ABS verfügt...gibts nicht und wirds wohl auch nicht geben.dafür aber ne lecker Tracktionskontrolle.
Design/Verarbeitung: Ducati eben...klar ist das mal wieder die berühmte Geschmacksfrage,aber Ducati baut eben einfach verflucht schöne Bikes und das bis ins kleinste Detail.Natürlich gibt es auch hier wieder zwei.drei obligatorische Dinge die man anpacken sollte.KZH und Bremsflüssigkeitsbehälter wären das zB in meinem Fall.Der Serientopf hingegen sieht nicht nut gut aus,nein der klingt auch noch verdammt gut...den würde ich ohne weiteres erstmal einen Moment dran lassen.Natürlich auch aufgrund der Tatsache das die Termins für die kleine mal ganz locker 1800 Flocken kosten.Dann aber auch mit anderem Luftfilter und Steurgerät daher kommen.Harter und einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen der Lenker,der mal so gar nicht geht und viel Handling verspielt,weil er einfach eine miese Kröpfung hat.Aber das kann man ja schnell in den Griff bekommen.
FazitBeide Bikes haben ihre Vor und Nachteile.Die Kawa ist klasse für die längere Tour und ne flotte Runde auf der Hausstrecke.vernünftig,brav,kultiviert und hier und da etwas langweilig.Wenn man aber mal locker in die Alpen fahren will,kann man auf ihr auch sicher schon die ganze Anreise durchführen.Anders die Duc.mit der ich wohl eher auf dem Hänger anreisen würde,alleine schonmal aufgrund der Tatsache das ich bis zur Ankunft sicher schon einen Satz Reifen an die Grenzen gebracht hätte.man muss aber auch auf der anderen Seite sicher nicht darüber diskutieren das man mit der "kleinen" ganz sicher einige Vertreter aus der Hubraumstarken Sportlerklasse verdammt Alt aussehen lässt.Es gab lange kein Bike mehr was mir so dermaßen viel Spass bereitet hat,das ich es gerne auf der Stelle mitgenommen hätte.
Natürlich muss man an dieser Stelle auch sagen das beide Bikes mal locker 12.000 Euro kosten,was gute 4 große Scheine mehr ist als die 750er kostet.Bei der Kawa ist das ja noch OK,weil es eben auch viel mehr Moped gibts für das Geld.
Bei der Duc gibt es auf der ersten Blick "nur" etwas mehr Hubraum und edlere Komponenten.Die Emotionen und Freude die,die kleine vermittelt sind aber der absolute Wahnsinn und die Mehrkosten wirken sich natürlich auch sehr positiv auf Bremsen und Fahrwerk aus.
Kurzum,nächstes Jahr kommt mir eine Streetfighter ins Haus...die Frage ist nur noch ob ich die 750er behalte