Kaufzeitpunkt, Kaufentscheid

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

Ich heiße Christian, gehe mit großen Schritten dem 30. Lebensjahr entgegen und werde womöglich nach einem 8 Jahren langem Überlegen, Motorradführerschein Ja Nein?, diesen zeitnah in den Händen halten.
Ich verfolge schon des längeren dieses Forum und möchte nun selbst einige für mich interessante Themen einwerfen.

Soviel der kurze persönliche Einblick. Worum es mir geht ist folgendes.

Sicher gehöre ich somit zu den absoluten Beginnern unter den Motorradfahrern und bewege mich natürlich mit dem größtmöglichen Respekt der Geschichte gegenüber. Nun das ich im Rahmen meiner Fahrschulzeit ja direkt den unbeschränkten A Schein mache und auf einer Honda CBF600 mit ~77PS lerne, kann ich meines Erachtens nach recht gut urteilen wie ich mit der Leistung umzugehen habe. Da ich leistungstechnisch, wie sag ich das - mich für einen Anfänger nicht überfordert fühle, steh ich also vor dem Punkt welche Maschine mich nach dem Erwerb des Führerscheins eigentlich interessiert.

Meine rein optische Schwäche seit den besagten 8 langen Jahren steht im Lager der Konkurrenz, die YZF-R6. Daneben natürlich noch eine GSXR-600 (neueren Modells, die älteren sagen mir optisch einfach nicht zu). Warum schreibe ich das in einem GSR Forum? Nunja - meine andere Schwäche sind eben die Nakedbikes. Leider kann ich bisher keine eigenen Eindrücke der Maschinen auflisten und hoffe ein Wenig auf euer Feedback.

Da ich wie beschrieben einen heiden Respekt vor dem Motorradfahren habe, bin ich sehr interessiert eine Maschine mit ABS zu fahren. Ich werde die Maschine nicht als Alltagsfahrzeug nutzen, sondern lediglich bei schönem Wetter fahren. Mein Fahrlehrer sagte mir, dass ich in diesem Fall ruhig auch eine ohne ABS nehmen könne. Versteife ich mich nun auf ABS würde eine R6 oder GSXR definitiv rausfallen was mich wieder zu den Naked`s bringt.

Ich finde das Fahrgefühl ohne Vorderverkleidung einfach toll (die ersten Fahrstunden hatte ich eine gedrosselte Bandit fahren können, daher mein Eindruck) und rein optisch finde ich viele auch einfach ansprechend. Da ich allerdings auch preislich (Neuanschaffung) mich umschaue, lande ich derzeit wegen diversen Angeboten a la Füherscheinaktion, 1,99% Finanzierung etc... bei einer GSR750 sowie der Honda Hornet 600. Beide natürlich mit ABS.

Leider habe ich bisher beide nicht gefahren, was sich allerdings hoffentlich bald ändern wird. Natürlich ist mir bewusst, ich befinde mich nicht in einem Honda Forum und werde wahrscheinlich eher schwer sehr neutrale Aussagen bekommen aber vielleicht hatte jemand von euch die selbe Situation und wusste sich nicht zu entscheiden.

Darüberhinaus stell ich mir die Frage macht es überhaupt Sinn vor Saison-Ende noch eine neue Maschine zu kaufen? Kommt nächstes Jahr nicht eh die Nachfolger oder bekommt man das 2012 Modell eh vergünstigt? Also sollte ich nicht doch vielleicht erst nächstes Jahr kaufen, lange gefahren wird wahrscheinlich eh nicht mehr...

Was ist eure Meinung zu R6/GSXR600, mit ABS, ohne ABS, Nakedbikes Hornet und GSR750, Kauf noch dieses Jahr oder warten.

Entschuldigt die Masse an Text, hatte mich bemüht recht ausführlich zu schreiben ;)
 

FreiWild

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Köln
Hey :hello:
also zu den anderen Modellen kann ich nicht viel sagen. Nur die GSR 750 fährt sich auch als führerscheinneuling super.
Dies war jetzt auch meine erste Session.
Zu ABS kann ich dir nur raten. Ich benutze meine Moped auch nicht jeden tag, trozdem hatte ich schon ein zwei erfahrungen die ohne ABS bestimmt schlimm ausgegangen wären.
Es gibt so viele Deppen im Straßenverkehr die dich entweder übersehen oder deine Geschwindigkeit falsch einschätzen oder keine ahnung was.
Und dir die Vorfahrt nehmen oder vor die einscheren. In so einer Situation traue ich mir auf jeden fall nicht zu den richtigen Bremsdruck zu wählen, und bin froh das ich dank ABS voll in die Bremse reingfreifen kann.

Ich glaube der Zeitpunkt ist jetzt gar nicht so verkehrt eventuell noch 1-2 Monate warten. Weil viele kaufen sich bestimmt nicht ein Motorrad im Winter.

Naja kennst de ja wer die Wahl hat, hat die Qual.
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi und danke.

Wie ist deine Erfahrung mit der Bremse, Bremskraft der GSR750?
Gewisse Magazine haben die im Vergleich zu den anderen Naked`s ziemlich schlecht bewertet. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so schlecht sein kann ;)
 

FreiWild

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Köln
Ich habe nicht so viele vergleichsmöglichkeiten. So gut wie bei der z 750 sind sie auf jeden fall nicht. Aber ich finde zu FZ8 tut sich da meiner meinung nach nicht viel. Das waren die Drei Maschinen die in meiner engeren auswahl waren.
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Hallo,

ich kann dir leider auch nichts zu GSR 750 und auch nicht zu GSX-R600... sagen, da ich die alle nicht gefahren habe.

Vielleicht hilft dir aber volgendes weiter.
Ich habe vor meiner GSR 600 auch selbst nur Motorräder besessen, wo man eher drauf "liegt". (Sachs XTC 125, Aprilia RS 125, Yamaha FZR 600)
Mein Bruder hatte eine Honda NTV 650 Revere, mit der ich auch meinen A(b)-Führerschein gemacht habe, deswegen kannte ich auch das "aufrechte" Fahren.
Als ich zufällig mal eine GSR 600 von meinem freundlichen für einen Tag bekomme hatte, war sofort klar, das ich umsteigen werde. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die FZR gerade gekauft und die Saison später habe ich mir die GSR 600 gegönnt.
Was mich an der GSR beeindruckt hat, war das Absolut spitze Fahrverhalten, Kurvenlage, Beherrschbarkeit und das ABS. Das Fahrverhalten hat sich durch Höherlegung und breiteren lenker noch verbessert.

Wenn die GSR 750 eine etwas schlechtere Bremse haben sollte, kannst du da ja auch noch ein wenig nachhelfen, mit Stahlflexleitungen zB. oder vielleicht andere Beläge, aber dazu kann dir die 750er fraktion mehr sagen, die sind da in der Materie.

Wegen Kaufzeitpunkt stellt sich mir die Frage, welches Model du haben möchtest. Wenn es eine von diesem Jahr sein soll, würd ich bis Frühjahr warten, wenn es das neue Model sein soll nächstes Jahr, musst du auch bis zum Frühjahr warte... :thinking: :arrow: =Frage selbst beantwortet... :D

Auf jeden Fall solltest du die Motorräder deiner engeren Ausfwahl ausgiebig Probefahren.
:arrow: Und nicht bei der Kleidung Sparen...

Viel Spaß bei deiner Entscheidung. Gruß
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
HI,also ich stand vor demselben problem damals^^ Hornet oder GSR750
vom optischen her haben mir beide sehr gut gefallen also muste ne Probefahrt her :)
zuerst bin ich mit der hornet gefahren, fazit:
sie läuft zwar unglaublich ruhig, geht schön in die Kurve und bleibt auch genau wie mans haben mag drin, das gas is gut dosierbar aber dafür muss man sie auch etwas treten und viel schalten damit man spaß beim fahren hat

die GSR dagegen war da schon etwas "bockiger" aber genau das macht den Spaßfaktor aus :D
sie geht auch super in die Kurve und läzft wie auf schienen wenn man sich an das gasverhalten gewöhnt hat und durch den knieschluss, der einfach automatisch durch die Sitzposition schon da is geht auch es Drücken butterweich (wenn man :woman: is ist man schon froh wenn die Kraft auf Arme UND Beine aufgeteilt werden kann, vor allem wenn die Kurve dann doch etwas enger wird ;) )

wie man sieht (GSR-Forum) hat mich die GSR am ende mehr überzeugt, das soll aber jetzt nicht heißen dass die hornet nicht auch gut ist, du solltest auf jeden fall eine probefahrt mit beiden machen und sehen welche dir ein sichereres gefühl gibt ;)
hoffe ich konnt helfn, lg
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hehe. Die Kleidung wurde natürlich schon vor der ersten Fahrstunde gekauft. Da mach ich auch keine halben Sachen ;)
 

GsABlackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Lörrach - Deutschland
Bike
gsr_750
Hi,
ich bereue den kaufentscheid vom GSR750 nicht, fahre die maschine jeden tag. Die bremsen sind ok, nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Ich bin die Street Triple gefahren und war erstmal erschrocken mit dessen bremsen und fahrwerk. Man taucht extrem ein, bremsen sind bissig = im vergleich zur GSR. Ehrlich gesagt hatte ich "angst" stärker zu bremsen, zuzüglich hat sie kein ABS.

Fahre die GSR mal probe und entscheide dann ob es dir gefällt.

Ich persönlich bin jedoch die meinung das die GSXR 600 nicht optimal für anfänger ist. Sie will gedreht werden und bringt dann auch extrem leistung.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Guten Morgen aus der Schweiz! Gratulation zum Entscheid, den Schein zu machen. Bei mir war das nie ein Thema, hab den sofort mit 18 gemacht und hatte eine Maschine lange bevor ich ein Auto hatte :D
Mein Rat: fahre die Maschinen, die für dich in Frage kommen, auf jeden Fall mal zur Probe. So bekommst du einen ersten Eindruck, obs grundsätzlich mal passt oder irgendwo zwickt/unangenehm ist. ABS würde ich definitiv empfehlen, da du dir so keine Sorgen um die Bremserei im Notfall machen muss. Da kannst du voll rein langen ohne auf ein blockiertes Vorderrad schauen zu müssen. Ich fahr schon über 20 Jahre, ABS hat mir schon 2 Mal das Leben gerettet. Und man liest auch immer wieder von Bikern, die es schwer hingeschmissen hat in der Situation einer Vollbremsung (eben ohne ABS).
Und heutzutage gibt es an einer Naked kaum schlechte Bremsen, wozu bräuchten wir denn praktisch überall ABS? Es werden Bremsen gebaut, die so gut sind, dass wir sie mit ABS beherrschbar machen müsen, damit wir nicht dauernd flach liegen. Früher war ABS kein Thema, da gabs aber auch keine Bremsen wie eben heute (zumindest auf einem normalen Bike).

So das war mein Senf dazu. Viel Spass beim Probefahren und dann mit der eigenen Maschine. Und denk nicht zu viel darüber nach, Motorrad fahren hat auch viel mit Bauchgefühl zu tun. Lass dich durchaus ach davon leiten ;)
Grüsse, Markus
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

weiß denn jemand schon was, ob nächstes Jahr ein Nachfolger der aktuellen GSR750 erscheinen wird? Ich glaube es kommt ja nicht jedes Jahr eine Überarbeitung oder wie muss ich das sehen? Danke Gruss
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Eine neue 750er kommt garantiert nicht. Wenn dann gibt es nur kleine Änderungen wie neue Farben, Verkleidung, blubb. Aber das müsste im Herbst alles noch bekannt werden, was da gemacht wird. Einfach paar Wochen warten. Die Vorjahresmodelle bekommt man dann eh im nächsten Jahr noch preiswert. Aber wie es ausschaut bleiben wenige übrig... Allerdings kann es gut sein, dass dann viele Ausstellungsstücke verkloppt werden, wenn es Farben nicht mehr gibt oder so.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nächstes Jahr schon ein Nachfolger der 750er kommt. :dontknow: Die 600er gab es ab 2006 und 2011 kam dann mit der 750er der Nachfolger.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Könnte ja auch ein "facelift" sein wie bei der 600er.. ging ja auch ziemlich schnell,
aber ich glaub auch nicht dran ;)
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ach Mensch - das ist so ärgerlich...

Bis zum 30.9 haette ich durch die Führerscheinaktion die Möglichkeit die aktuelle neu und mit ABS natürlich für 7450€ zu bekommen. Fahren kann ich allerdings eh nur noch knapp einen Monat...

Jetzt stell dir vor du kaufst die jetzt und dann bringen sie ein Facelift oder machen andere Änderungen die einem gefallen ;) Da selbst die Preise für gebrauchte nicht sonderlich ansprechend sind, dachte ich mir ja dann kaufst im Zuge des Angebots eine Neue...
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Wieso könntest du sowieso nur noch einen Monat fahren? Möchtest du ein Saison-Kennzeichen haben? Bei schönem Winterwetter und nicht allzu tiefen Temperaturen fahre ich auch schon mal die ein oder andere Runde...

Stimmt, einerseits könnten nächstes Jahr kleine Änderungen kommen, die einem gefallen könnten, andererseits sind die Preise im Herbst/Winter wegen der geringeren Nachfrage tendenziell niedriger.
Das Angebot von 7.450 € für eine neue GSR mit ABS finde ich nicht schlecht.

Die Entscheidung liegt bei dir. ;)
 

Sleeper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe es so gemacht das ich die 600er als tageszulassung aus 2011 mit 0 km gekauft habe. Hab trotzdem 1 Jahr und 10 Monate volle Garantie konnte die Sonderfinanzierung mit machen uuuuuuuund alles zu nem top Preis unter 6000 Euro Plus Auspuff 600er gefällt mir besser wie an ner 750er :baetsch:
Is ja aber bekanntlich Geschmackssache :)

Aber wenn würde ich so schnell wie möglich zuschlagen weil es gibt nicht mehr viele :)
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso gibt es denn eigentlich nicht mehr viele ? Wenn ich mich entscheide und beim Händler sage "Ja, die kaufe ich!" Wird die dann nicht erst gebaut oder wie ? ;) oder geht Suzuki die Teile aus? :D
 

Madt

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Für jemanden, welcher sich mit der Thematik nicht auskennt wäre eine Erklärung hilfreicher.
Kauf ich einen Neuwagen wird dieser idR auch erst gefertigt. Darüberhinaus kann es auch sein, dass solch ein Neuwagen auch schon beim Händler rumsteht, dort bestünde die Möglichkeit über Tageszulassung des Händlers was am Preis zu machen.

Das mit den Teilen ausgehen war als Joke zu verstehen, entschuldigt
:shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Dann beschäftige dich mal mit GOOGLE :whistle: , da wird dir geholfen :sick: .

Da findest du für alle Probleme im Leben Hilfestellung :D .
Du hast ja anscheinend mehr davon :D .
 
Oben