Katzenauge

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mir eine gebrauchte GSR zugelegt habe, welche nicht mit einem Katzenauge ausgestattet wurde. Ich würde dies gern nachholen - und zwar mit e-nummer. die gängigste lösung ist wohl mittels eines t-trägers es unter dem kennzeichen anzubringen.

welche vorschriften gibts es denn eigentlich dafür, ausser dass es eine mindestgröße haben muss? wo darf ich es platzieren?

besten dank und nen schönen gruß
malugo
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Malugo,

so wie PP schreibt, das Katzenauge braucht auch zwingend keine E-Nr., muß aber
bestimmte Mindestmaße haben.
Die Kleinsten die ich mit E-Prüfzeichen gefunden habe, sind ein rundes mit 60mm. Durchm.,
oder ein eckiges mit 35x90mm. Der Reflektor muß Fahrzeugmittig, im 9o°Grad Winkel zur
Fahrbahn angebracht sein..(Abweichung +/- 3°..)
Reflektierende Klebefolie sehen`s nicht so gern.

Wenn`s Jemand beanstanden sollte,Wer auch immer...
mei.., dann hast es halt grad Verloren.. :dontknow:

Ideale Anbauplätze, unter/über dem Kennzeichen, oder auf der
Kz-Beleuchtung..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
vielen dank für diese ausführlich erläuterung...hab in der bucht auch eins mit e-zeichen gefunden mit den maßen 90x25 mm

würde es mir gern irgendwie auf die kennzeichenbeleuchtung kleben...mal sehen wie viel platz ich da habe...komme gerade nicht an das gute stück...
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
wenn du noch die original kennzeichenbeleuchtung hast, dann such dir etwas lägere schrauben als die originalen und irgendwas gummimäßiges als unterlegscheiben und um die krümmung auszugleichen, so habe ich das gemacht, dann - ganz vorsichtig - zwei löcher in die kennzeichenbeleuchtung (die richtige platzierung gut ausmessen) und anschrauben und fertig.
hält besser als'n posterstrip oder ähnliches. beim bohren der löcher empfehle ich mit nem ganz kleinen bohrer anfangen und dann vorarbeiten (die umdrehungszahl nicht zu langsam und nicht zu schnell wählen), sonst springt das plaste.
bilder gern auf wunsch. :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Boa, is ja voll anstrengend. Verlink doch bitte direkt auf den Beitrag. Kannst du machen, indem du in dem Thread mit der rechten Maustaste auf die Beitragsnummer rechts im Infofeld neben dem Beitrag klickst und den Link kopierst ;)
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
optisch auf jeden fall eine alternative...allerdings habe ich einen anderen kennzeichenhalter, sodass ich bei dieser montageweise leider weit weg von den +/- 3° bin...schade
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

hatte es Anfang`s (der Vollblut-TÜV`ler wollt`s halt unbedingt sehn) auch auf die orig. Kz-Beleuchtung
geklebt, so wie Suzi-Fan, dazwischen hab ich mir aus nem weichem, schwarzem PVC-Klotz eine passende
Unterlage gefeilt, bzw. "gerasapelt".. eben um die +/- 3° ungefähr einzuhalten.
Wobei die sicher kein Rennleiter o.ä. nachmißt, es soll halt ungefähr im 9o°Grad Winkel
zum Boden sein..
Das Ganze mit 2.Komponentenkleber verklebt...

(Blöd fall`s die Kz-Beleuchtung einmal ausfallen würd, dann muß der Ganze Schotter ab,
um an die Schrauben zu kommen..)

Hab & hatte bis auf die Vorführfahrt kein Katzenauge am Bike, noch nie...
interessiert keinen Schwanz, höchstens es will sich "Einer" aufhängen & sucht..
(Ist ne Ordnungswiedrigkeit, in der Regel entweder mit nem max. Zwani Bußgeld
meist aber mit ner Vorfahrt innerhalb 7.-14.Tge. +Cateye gehandhabt..
Beim TÜV bekommt man die Plakette trotzdem, wird aber als leichter Mangel vermerkt.)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
hatte es Anfang's (der Vollblut-TÜV'ler wollt's halt unbedingt sehn) auch auf die orig. Kz-Beleuchtung geklebt, so wie Suzi-Fan...
Ich hab's draufgeschraubt, nicht draufgeklebt (großer Unterschied, wenn mal wa ist).
Die Schrauben, die bei mir das Katzenauge halten, halten auch gleichzeitig die Kennzeichenbeleuchtung! Ich dachte, ich hätte das gut erklärt...
:thinking:
 

ThorOdw

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Fränkisch-Crumbach
Ich muss leider sagen dass ich ohne Katzenauge kein Stempel beim TÜV bekommen hab.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SuzukiFan schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
hatte es Anfang's (der Vollblut-TÜV'ler wollt's halt unbedingt sehn) auch auf die orig. Kz-Beleuchtung geklebt, so wie Suzi-Fan...
Ich hab's draufgeschraubt, nicht draufgeklebt (großer Unterschied, wenn mal wa ist).
:thinking:

Hi Suzi-Fan,

meinte ja nur das es eben auch auf der orig. Kz-Beleuchtung drauf war.
Hab ich mich evtl. bisserl blöd ausgedrückt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben