Katana Mivv Auspuff Tüv/AU

IronFirst

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX S1000 Katana
Farbe
silber
Tach zusammen. Meine Frage in die Runde: Habe einen Auspuff/ESD der Firma MIVV. Der Schalldämpfer hat hinten ein Gitter an der Öffnung welches nicht demontiert werden kann. Nun ist Tüv mit AU fällig, aber wie soll der Mann vom Tüv die Abgaswerte messen wenn er sein Schnorchel vom Messgerät nicht einführen kann? Hat da schon jemand erfahrung gemacht?
 

IronFirst

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX S1000 Katana
Farbe
silber

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
normalerweise müsste der welcher Motorrad-AU durchführt einen Gummi-Trichter besitzen den er eigentlich bei allen Schalldämpferarten verwenden sollte wegen Falschluft die den Lamdawert verfälscht. Der würde auch mit Gitter funktionieren
 

IronFirst

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX S1000 Katana
Farbe
silber
normalerweise müsste der welcher Motorrad-AU durchführt einen Gummi-Trichter besitzen den er eigentlich bei allen Schalldämpferarten verwenden sollte wegen Falschluft die den Lamdawert verfälscht. Der würde auch mit Gitter funktionieren
Das hört sich gut an. Werde vorher mal vorsprechen bei dem Man im Kittel.
Danke der Antworten.
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
164
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Genau so wie zwölfhunderter es schreibt:
Hab auch den MIVV an der Katana und gemessen wurde mit Gummitrichter.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hammer und Meisel :rolleyes:
da fehlen aber jede Menge smilies:ROFLMAO:
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.675
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
folgender Ablauf bei der TÜV Abnahme, sind die Spiegel zulässig? sicher haben ja ein E-Prüfzeichen - Prüfer das sagen viele :rolleyes:

Abgasmessung - ? Prüfer ich muss da rein - geht nicht das Gitter ist fest eingebaut - Prüfer ich muss da rein - nochmal das Gitter ist fest eingebaut und der Auspuff so zugelassen o_O Ratlosigkeit - dann sagte der Prüfer zu mir ich sollte wenigstens die Sonde an den Auspuff halten mangels Befestigungsmöglichkeiten - Resultat alles im grünen Bereich und Plakette trotz der fragwürdigen Messung :)
 

IronFirst

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX S1000 Katana
Farbe
silber
Ja da kommt es wahrscheinlich auch auf den Prüfer an. Der Vorschalldämpfer/Kat ist orginal. Das Bike 2Jahre alt wieso sollen da die Abgaswerte nicht passen.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.675
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
normalerweise kommt die Sonde in den Auspuff, so hatte ich sie nur auf dem Gitter aufgesetzt. Heißt nicht so richtig im Abgasstrom, hat aber trotzdem entsprechende Werte gemessen.
Daher der Hinweis das alles trotzdem im grünen Bereich war, hat daher nichts mit dem Alter des Mopeds zu tun, nur mit dem Umstand der Messung:giggle:
 
Oben