Kann man ein italienisches Motorrad kaufen?

goebelmeier

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Elmshorn
Hallo, liebes Forum!

Nachdem ich nun mittlerweise fast 2 Jahre ohne Moped unterwegs war, will ich neu einsteigen.
Es soll eine 1000 K5 bis K8 werden. Allerdings bin ich da noch schwer unschlüssig, welches Moped die bessere Wahl. Ich tendiere zur K5 K6. Aber da die Modelle preislich gar nicht mehr so weit auseinander liegen und man eigentlich für nahezu das gleiche Geld ein neueres / moderneres Moped bekommen könnte, nun ja....

Bei mir in HH habe ich eine K5 bei einem Händler gefunden, die vielleicht in bisschen teuer (aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :)), aber voll nach meinen Geschmack ist. Nur kommt der Ofen aus Italien. Eine entsprechende Abnahme wird wohl gemacht, sodass das Zulassen kein Problem sein sollte. Allerdings hat sich bei dem "Normalo" (wie mir) ja im Kopf festgestetzt, um Re- oder Grauimporte einen großen Bogen zu machen.

Nun zu meiner Frage: Kann man ein gebrauchtes italienisches Moped ruhigen Gewissens von einem Händler kaufen? Gibt es da irgendwas zu beachten? Unterscheiden sich die italienischen Fahrzeuge vom deutschen Modell?

Und: Nun lieber eine K5 K6 oder eine K7 K8. Vorher fuhr ich eine K3. Sowohl das eine als auch das andere Moped wäre ein Quantensprung für mich...

Vielen Dank schon mal für das Lesen bis hierher. Vor allem die erste Frage richtet sich vor allem an die Händler in diesem Forum.

VG, Mike...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
K5/6 und 7/8 liegen preislich nicht weit auseinander, teilweise bekommst du die K7/8 sogar günstiger als eine K5/6.

Bei der Lage musst du entscheiden was dir wichtig ist. Die K7/8 ist moderner, hat den Pussy-Button, besseres Federbein elektronischen LD... aber du musst mit dem Brotkasten leben, es gibt keinen legalen Katersatz!!!

Die K5/6 ist nach wie vor ein tolles Gerät und du kannst fast jeden Auspuff verbauen den du magst. Sie ist leicht, wendig und hat ordentlcih Schub von unten....

Aber teilweise geht auch die K9 schon für 7000 € her......


Bei italienischen Motorrädern sage ich generell FINGER WEG!!!! Es sind oftmals gerichtete Unfallmaschinen, oft werden auch Fahrschulmaschinen nach Italien verkauft und kommen dann mit gesäuberter Identität zurück.

Grundsätzlich sind alle Maschinen in der EU gleich homologiert, nur in Frankreich gilt nach wie vor die 100 PS Grenze...

Wenn du dich auskennst und vom Händler 2 Jahre Garantie auf das Teil bekommst, dann versuch es, ich würde es nicht machen....
 

Lippe GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Ort
Bad Harzburg
Bike
GSX-R1000-K8
Die R1 meiner Frau ist aus Italien, alles top.
Man muss sich die Dinger halt etwas genauer anschauen, vorallem wo event. nachlackiert
wurde. Der Händler gab damals 1 Jahr Garantie auf alles und somit war die Entscheidung
schnell gefallen.
Doch einen Fehler gab es, bei der Erstellung der deutschen Papiere wurde ein 190er
Vorderreifen eingetragen und so mussten die Papiere nochmal neu gemacht werden. Hat
sich aber der Händler direkt gekümmert und so konnte meine Frau, dank eines Faxes der Dekra
und des Händlers sofort fahren.
Das Ding hat nochnichtmal einen Lackstift gesehen, was dank meines Freundes (Lackierer)
schnell kontrolliert war und die Technik ist bislang Mängelfrei (2 Jahre)
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Vor italjenischen Motorrädern würde ich ebenfalls die Finger lassen,
gründe sind oben genügend genannt.

Seit einiger Zeit werden viele Fahrzeuge (unteranderem PKW's) aus Italien importiert, auch günstiger sind diese meistens, jedoch würde ich mir persönlich nie davon eins kaufen, die Vorgeschichte des Fahrzeugs ist nie genau Definiert :depressed

Man liest auch häufiger von verkehrten Tachoständen und nicht angegebenen Unfällen :cubabe

Gruss
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
@ Lippe
Es freut mich ,dass bei deiner Frau alles gut geklappt hat .... aber eine Schwalbe macht keinen Sommer :wink3
Ich habe auch schlechte Erfahrung gemacht bei einem Bike ,das beim Händler gekauft wurde im Bretten .....
Nachdem ich das Mopped abgeholt habe musste ich neuen Tüv machen wegen den italienischen Papiere ...
Statt des zulässigen CO² Ausstoßes von 4,5 , hat es 11,5 gehabt und damit konnte ich mir den neuen Tüv abschminken .
Nach der Enttäuschung schob ich das Mopped (war nicht weit) zum nächsten Vertragshändler um das Gemisch oder
was auch immer einstellen zu lassen ... Nach 3 Tagen rufte mich der Meister an und berichtete über
einigen Mängel ,die in der Summe schon gravierend waren .
Fünf Tage nach dem Kauf signalisierte ich dem Händler ,dass ich die Maschine zurückgebe und das
Geschäft nichtig ist . Da ich den schriftlichen Bericht von der Werkstatt hatte ,war das kein Problem .
Aber Lehrgehld hat es doch gekostet (Abholen , Tüv und Werkstatt-Check) .....
Mein Fazit : Traue keinem Händler und lass die Finger von den italienischen Bike's ! :klugscheisser
 

Deko

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K6
Kurz und knapp:Nein!
Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht!
 

nofear2673

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Grüß dich,

mein bester Freund hat sich ne Blade SC 44 gekauft aus IT. War alles und ist alles ohne Probleme. Denke ist wie bei jedem Kauf KONTROLLE ist alles. Und wenn alles passt why not?

Gruß

der Franke/Stefan
 

Agrathan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Bike
Triumph
Weil man gar nicht alles kontrollieren kann. Sicher kann man dabei auch mal Glück haben, dass alles soweit i.O. ist, aber es gibt genug schlechte Erfahrungsberichte. Wer das Risiko eingehen möchte, viel Spaß dabei.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Einen manipulierten Tachostand kannst du bei Italienimporten schlecht bis garnicht nachvollziehen :cubabe
Ebenso die Geschichte des Motorrades und dessen Vorbesitzer (auch die Anzahl)!

Da hat der Händler den grössten Lügen-Spielraum :daumenhehe

Deshalb ein klares NEIN, aber jedem das seine und dann bitte nicht enttäuscht sein :boing
 

TheDaywalker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K8
Soll man denn jetzt nur keine aus Italien kaufen oder generell keine Importe?
Weil meine is ne Englische und ich hab damit garkeine Probleme!

Gut, der Lenker is auf der falschen Seite, aber dat is wat anderes... :boing :giggle
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
TheDaywalker schrieb:
Soll man denn jetzt nur keine aus Italien kaufen oder generell keine Importe?
Weil meine is ne Englische und ich hab damit garkeine Probleme!

hier geht es wohl eher um gebrauchte Importe.
Bei grau importierten Neufahrzeugen hätte ich kein Problem, wenn sie denn schön billig sind.
Und die umständliche Zulassung über den Preis mehr als ausgleichen.

TheDaywalker schrieb:
Gut, der Lenker is auf der falschen Seite, aber dat is wat anderes... :boing :giggle

Ooch, solange der Lenker nicht hinten ist, macht das doch nichts :cool3
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ein italienisches Motorrad kann man schon kaufen: Ducati, MV Agusta, Benelli, Moto Morini.....

aber ein gebrauchtes Motorrad mit italienischer Zulassung - da wäre ich sehr vorsichtig. Habe viel negatives gehört/gelesen. So weit ich mich erinnere wird/wurde da auch im großen Stil Versicherungsbetrug betrieben. Also Motorräder, die als gestohlen gemeldet wurden, landen im Export. Da war IMHO auch Rumänien oder Bulgarien mit im Spiel. Den Laufleistungen würde ich schon gar nicht trauen und einiges wurde wohl schon auf der Rennstrecke verheizt.

:cubabe

lomax
 

goebelmeier

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Elmshorn
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Ich weiss, warum ich damals dieses Forum "geliebt" habe. :)

Um das Moped werde ich wohl einen Bogen machen. Ich habe mit dem Händler telefoniert und er hatte für mich eher was von einem Bananenverkäufer auf dem HHer Fischmarkt. "Alles gut, gar kein Problem, sofort kaufen." Und das gesamte Telefonat über rauchte er und aß mir etwas in den Hörer vor. Nun ja, da will ich nicht unbedingt das Geld lassen. Zumal es auch kein ausgesprochenes Schnäppchen war.

Ich habe jetzt in der Nähe eine K7 gefunden. Die werde ich - sofern mein Terminkalender das hergibt - am Donnerstag dann anschauen und vermutlich auch gleich mitnehmen.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
:harharhar hat er dir den Zigarettenquam durch den Hörer geblasen ???
 

newgixxer007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
passau
Bike
GSX-R1000-K4
also ich hab nen händler in meiner ecke der hat sich auf gebrauchte gixxer aus italien spezialisiert,hab bei ihm ne kilo k4 im oktober 11 gekauft mit 25000 km für kleines geld um 3800.- jetzt hat sie 58000 km auf der uhr und das einzige problem war dass der vorbesitzer zwar den auspuffklappenstellmotor stillgelegt aber nicht die zugehörige steuerleitung ausgepint hatte wodurch die karre als es kälter wurde sporadisch FI fehler mit notlauf produzierte aber das problem war dank diagnosestecker und KnowledgeBase schnell gelöst ansonsten-geile karre :dancebaby
 

goebelmeier

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Elmshorn
Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Ich habe mich jetzt doch gegen die scharze K5 und für die blauweiße K7 entschieden. Das gute Stück kostete beim Händler knapp was unter 6000 Euro. Da konnte ich schwerlich nein sagen. :)
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Prima, dann lass uns baldigst bildlich teilhaben :dancebaby
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Glückwunsch zum neuen Mopped ! .... und wie mein Vorredner schon erwähnte :
Bilder her ! :wink3
 
Oben