Kann ein Powercommander das Steuergerät beschädigen?

Gixxeroli

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Hallo zusammen,

kann ein schadhafter, falsch angeschlossener, falsch programmierter (Maping) Powercommander das Steuergerät, oder andere Sensoren/ Relais beschädigen?

HIntergrund:
Habe letztes Jahr von einer Fachwerkstatt, in meine K6 (Akra/Hydratech Rennanlage, Leo Evo Endtopf, K&N Lufi, Brisk Zündkerzen) einen PC V (+Modul f.d. 2.E-Leiste) mit Quickshifter inkl. individ. Maping einbauen lassen.
Dann fingen die Probleme an, sie ging vor allem im Kaltlauf immer öfter aus, d.h. Kupplung ziehen und aus, springt sofort wieder an, aber geht auch nach n paar Metern wieder aus, wenn sie dann richtig warm war gings zu 98%.
Immer im Fahrbetrieb, nie im Stand, hauptsächlich (aber nicht nur) wenn es sehr kalt ist, oder/und regnerisch.

Mehrmals in der Werkstatt...sie finden nichts, bei ihnen läuft sie (angeblich) normal!
Dieses Jahr, Saisonstart, wieder das gleiche.

Und jetzt kommt noch einer drauf, während der Fahrt fällt ein Topf aus, Leistung weg, nur mit Mühe von der Ampel weg gekommen, bei 50 Kmh Kupplung gezogen, Zündung aus, paar Sek. gewartet, Zündung an, starten, Kupplung raus, alles wieder völlig normal....das ging dann auf den restlichen 5 Km noch zweimal so!

Wieder Werkstatt....das jetzt seit zwei Monaten....sie läuft mittlerweile fast nur noch auf drei Töpfen....die Mech. haben angeblich ALLES geprüft und durchgemessen...sie finden NICHTS, sind absolut ratlos! Und zwar mit PC und im Originalzustand (sollte der PC, oder/und der Mech was "geschossen" haben aber auch kein Wunder!)

Kann das überhaupt sein, is schon einiges an Elektronik drin, aber trotzdem ja kein Hexenwerk so was, oder!!??
Angeblich ist der PC ok., und sowiso absolut unmöglich, dass ein PC irgendetwas an der Elektronik beschädigt. (ich weiß, laut Herstellerangaben, ist so was unmöglich und nach dem Ausbau, sofort wieder der Originalzustand hergestellt...)

Aber der Mist ist erst seit dem Tuning, vorher lief sie absolut zickenfrei!! Zufall??

Mein Bauch sagt mir, der PC, oder/und der Einbau war fehlerhaft und hat mir was in der Elektronik beschädigt!

Gruß Gixxeroli
 

nordx

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Und jetzt läuft sie original auch nicht so wie sie soll?

Dann ist irgendwo ein Masseproblem, Zündspule hat was ab, Zündkerze etc...

Mal von den Grundlegenden Sachen ausgehen,... weiteres auch Seitenständer kontrollieren :icon_lol: (weils bei meiner auch grad wieder das Problem gab, siehe Forum)...

Also wenn sie läuft, dann hat die ECU wohl sehr wahrscheinlich nix!

Läuft sie denn "rau"? oder wie äußert sich das ganze?
 

Gixxeroli

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Ne, sie haben den PC raus gebaut, trotzdem läuft sie nicht!
(Wäre aber auch klar wenn das Tuning was beschädigt hätte, wäre dieser Fehler ja auch noch nach dem Ausbau vorhanden, deswegen ja meine Frage.)
Also laut Aussage der Werkstatt, läuft sie auf drei Töpfen, mittlerweile teilweise aber auch wieder auf vier, aber nicht richtig..etwas wischiwaschi die Aussage.
Ich kenne nur das von mit bemerkte Schadensbild und das ist die Ausgeherei (wie oben beschrieben)und das laufen auf nur drei Zylindern (was nicht unbedingt zusammen hängen muß), welche sich aber wieder gibt, wenn man die Zündung aus und wieder an macht...was aber nach npaar Km wieder passiert....wie ein Wackelkontakt, der mir einen Zylinder abschaltet.
Sobald das passiert, hat sie keine Leistung mehr, d.h. an der Ampel musst du fast schieben, dass hinter dir die Autos nicht ungeduldig hupen, das Gas lässt sich nur widerwillig (zäh wie Klebstoff, als wenn du im dritten Gang los fahren willst) hochdrehen.

Und wie gesagt....vor dem Tuning lief sie VÖLLIG ZICKENFREI!! Egal wie kalt, oder nass es war.....10m unter Wasser bei minus 20 Grad :))
 

türkish rossi

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Wenn sie mal auf 3 Zylinder läuft vorsichtig die Krümmer kontrollieren welcher kalt ist.
Dann vom dem Zylinder die Zündkerze rausdrehen und mit einer anderen (eine von anderen 3) tauschen.
Und wieder starten um Krümmertest zu machen.
Wenn sie wieder auf 3Pötten läuft solltest du sofort wissen welche Zündkerze defekt ist .
 

schwager

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Erstmal Dankeschön für die genaue Fehlerbeschreibung.

1.ist ein Montagefehler auszuschließen? Bestimmt nicht....

2. die grundlegende Sachen wie Kraftstoff. Zündfunke und Luft funktionieren?
Zündspulen, Kraftstoff-Düsen,Zündkerzen ?

3. wurde die Kompression geprüft?

Bedenke bitte daß ein Zylinder Ausfall auf Dauer schadhaft für den Motor ist da das unverbrannte Benzin die Kolbenringe etc auswãscht.

Ich tippe mal auf unsachgemäß montierte Zündkerzen.

Accu leer, ich mache nachher weiter.
 

Gixxeroli

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Ne ne, die wird ja nicht mehr gefahren, nur in der Werkstatt angelassen zum überprüfen, ob se läuft.
Es wurde zumindest gesagt, dass das alles gecheckt wurde, deswegen sind sie ja ratlos.
Sie das es irgendwas am Moped selber ist und mit dem Tuning nichts zu tun hat, ich hab da allerdings meine Zweifel.
Wie gesagt vor dem Tuning lief sie absolut zickenfrei, auch den großen Kundendienst kurz vorher mit Zündkerzen und Ventilen, hat diese Werkstatt gemacht, also da hat seit Jahren NIEMAND anders hin gelangt!!
Mein Bauch sagt mir immer noch, dass der PC/Einbau was damit zu tun hat.....
 

BT012SS†

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Wenn eins dieser Teile nen Fehler hat dann gibt´s einen FI im Cockpit.
Es sollte also für einen Fachmann kein Problem sein den Fehler zu lokalisieren.
Gibt´s keinen Kumpel der dir die ECU mal ausleihen kann, ohne eingebauten PCV natürlich.
 

Gixxeroli

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Leider nein, die K5/6 in meinem Bekanntenkreis sind sehr rahr geworden:crybaby2:

Das blöde ist, weder der PC, noch das Steuergerät hat jemals einen Fehler gespeichert....
...noch blöder- die letzte Fahrt, da wo sie das erste mal nen Topf abgeschaltet hat, hat der FI (+roter Leuchtidiot) im Cokpit aufgeleuchtet!!!
Und ich dacht mir noch, endlich der FI, dann steht jetzt endlich was im Steuergerät, sonst meinen die noch ich bin zu blöd zum fahren und/oder hab Hallos....
aber- NIX...kein Fehler da zum auslesen...ich werd verückt:5bomb:

Einziger "Lichtblick" so blöd es klingt, ab diesem Zeitpunkt spinnt sie in der Werkstatt genau so rum wie bei mir!
 

Gixxeroli

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Wie? Sollte der FI angehen, darf ich das Mopen nicht aus machen, sonst ist der Fehler wieder aus´m Speicher draußen...:confused2:
Das heißt z.B. am Samstag geht der FI an, dann musst man sie das ganze Wochenende laufen (auch über Nacht), damit am Montag die Werkstatt bei (immer noch) laufendem Motor den Fehler auslesen kann....???:confused2:
 

ecki945

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Wieso liest du den Fehler nicht selbst aus ? Wie es geht steht in der Knowledge-Base.

Ich persönlich würde den PC5-Scheiß rauswerfen, neue originale Kerzen reinmachen, mir den Diagnoseschalter zum Auslesen der Fehlercodes besorgen und dann fahren, fahren, fahren.
 

BT012SS†

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Das heißt z.B. am Samstag geht der FI an, dann musst man sie das ganze Wochenende laufen (auch über Nacht), damit am Montag die Werkstatt bei (immer noch) laufendem Motor den Fehler auslesen kann....???:confused2:
So sieht´s aus, du hast nun mal nen Oldtimer :)
Wie du den Fehlercode selbst auslesen kannst findest du in der KnowledgeBase wie von ecki erwähnt.
Es gibt auch ne Fehlercodeliste :)
Wenn du es richtig machst dann kannst du die auch auslesen ohne die Zündung auszumachen.
 
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Gixxeroli

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Oldtimer sagt er:crybaby2:...aber der Oldtimer geht wie Sau...wenn er läuft:5bomb:
Am Mittwoch geht sie von dieser Tuning Werkstatt in eine Suzuki Werkstatt, mal sehn, ob die was finden....

Danke Jungs, bisher!

Gruß Oli.
 

Herrycan

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Hallo zusammen,
Interessanter Weise habe ich fast die selben Symptome, wie oben beschrieben. (Gixxer K5)
Angefangen hat alles mit ab zu mal Ausgehen des Motors - Zündung an/aus wieder ok.
Dann ist sie gestern kurz mal nur auf drei Zylindern gelaufen, danach wieder ok.
Dann aber beim nach Hause fahren hat es sich angefühlt als wäre die Kupplung durch - dreht hoch aber es kommt nicht richtig Saft...
Habe daraufhin gleich mal nach der Kupplung geschaut, aber die Beläge sind noch top...
Habe auch den Powercommander 3 + Schaltautomat, Iridium Zündkerzen (allerdings schon 10000km drin? Schon fertig?) Shark-Komplettanlage, ...
Habe allerdings keine FI Anzeige bekommen (Vielleicht, weil ich die Auslasssteuerung, graues Kabel am ECU Stecker abgeklemmt habe?!)
HILFE!
 

Gixxeroli

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Klingt wirklich ähnlich, hmmm. Also meine ging im März in die Werkstatt und seit zwei Tagen habe ich sie wieder (war ne lange Zeit) und bis jetzt läuft sie absolut perfekt, so wie es eigentlich sein sollte...und Leistung ohne ENDE Wahnsinn! Mal sehn wie lange....hab das Vertrauen verloren. ..man stelle sich vor, bei nem Affenzahn in der Kurve auf der letzten Kante....und plötzlich geht n Zylinder aus....Ende!!
 

Herrycan

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Und was haben die jetzt schlußendlich gemacht oder gemeint?
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Zündkerzen wechseln, Anschlüsse überprüfen, ...
Dann schau ich noch nach dem Kupplungs-AHK-Spiel...
 

wolfma

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Und vor allem - in welcher Werktstatt bist du denn?
Komme by the way auch aus Oberasbach....Nachbar. :wave:
 

Gixxeroli

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Die haben laut Aussage so ziemlich alles gemacht, d.h. alles aueinander gesteckt, alles durchgemessen, jeden Fühler, Relais, Geber, neue/ andere Zündkerzen u.s.w. das Ganze alleine, mit telefonischer Anleitung durch nen Suzuki- Händler, danach in ne Suzuki Werkstatt gebracht, da haben die nochmal alles durchgeprüft...nix!
Alles wieder zusammen gesteckt, seit dem läuft sie, bis zum Samstag (drei Tage),da war ich bei BMW (Probefahrt S1000rr), als ich danach wieder starten wollte, Zündung geht, Anlasser auch, aber Benzinpumpe nicht, FI Lampe und Wegfahrsperre blinken...fuck!
Am nächsten Tag, Zündung, Startknopf, läuft....ahhh Schnauze voll, jetzt BMW!!
(wahrscheinlich ne art Gasblase in der Benzinpumpe, Überdruck, Fehler...aus. Resultat von 3Stunden bei 30 Grad in praller Hitze...keine Ahnung)
 
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