Kalten Motor warm fahren.....

rufer

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Im stand warmlaufen lassen ist im Strassenbetrieb sicher falsch. Weil fast keine Belastung vorhanden ist, dauert es ewig bis der Motor auf Temperatur kommt.

Grüsse
Rufer
 

pucino

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ich fahr einfach zu. Ich richte mein augenmerk auf's Fahren (Verkehrssituation, Strassenbedingungen usw.) Und sollte es die Situation erfordern dass ich Gas brauche, dann geb ich einfach Gas. Wenn ich auf eine Temperatur achte, dann die der Reifen.
 

gorgoroth1

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GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ich lasse den motor laufen wärend ich helm und handschuhe anziehe. danach fahr ich einfach los und gut ist (ok ich dreh sie nicht gleich voll aus aber mit nur max. 4k/rpm komm ich ja den berg zur nächsten ortschaft nicht hoch).
bis jetzt hatte ich mit der taktik auch noch keinen motorschaden, nichtmal mit meiner mv f4 und der alten kawa zx7r :twisted: :twisted:

bei sehr kalter aussentemperatur siehts klar anders aus, da fahr ich aber auch nicht. bin in der glücklichen lage mir in dem fall ein auto mit dach, heizung und sitzheizung leisten zu können :hh:

......ond´s mobbedle bleibd en dr garaasch :hehehehehe: :hehehehehe:
 

doom3

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Hi,

Warmfahren macht aus meiner Sicht Sinn. Suzuki schreibt im Fahrerhandbuch bei der K7 sogar Warmlaufen lassen :thumbup:

Ich habe den Motoröltemparaturmesser in den Einfüllstutzen montiert - der macht richtig Sinn, weil das Öl viel später auf Temparatur ist als das Kühlwasser. Wenn der Motoröltemparaturmesser bei 60 - 70 Grad steht, gibt es Saures :hh: , vorher nicht. Ist je nach Wetter nach 5 - 10 km der Fall.
 

Lutze66

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doom3 schrieb:
Ich habe den Motoröltemparaturmesser in den Einfüllstutzen montiert - der macht richtig Sinn

Der macht ja nun mal gar keinen Sinn weil die Dinger alles mögliche messen nur nicht die tatsächliche Motoröltemperatur.
 

Warmduscher

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Ich finde das Topic zum schief lachen...der andere macht den Turner beim Fahren..die anderen steigen bei 30° in voller Montur alle 3km vom Moped um die Temp zu überprüfen - zieht ihr dafür noch den Helm ab :)

Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin amüsiert...wir reden hier nicht von nem überzüchteten Rennmotor..
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, es gibt nichts Wichtigeres, als einen Motor sorgfältig warm zu fahren.
Der Lohn für diese Mühe ist ein geringerer Verschleiß und Ölverbrauch.
Wenn man dies tut, dann wird man lange Freude an seiner Maschine haben.

Als ich mit meiner ersten GSX-R1000 im Winter (trockene Straßen und nicht kälter als Null Grad) gefahren bin,
da habe ich es wie folgt gemacht:
Die ersten 10 km max. 4000 1/min.
Von 10 bis 20Km dann max. 5000 1/min und von 20 bis 30 km dann max. 6000 1/min.

Nach 30km sind Motor und Reifen dann warm genug.
Ich selbst gönne mir auch diese Zeit, um meinen Kopf vom Alltagsmüll freizubekommen und
mich in die Maschine zu integrieren.
Somit ist das Warmfahren inzwischen für mich wie zu einem Ritual geworden. ;)
 

Lutze66

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Henry schrieb:
Ich glaube, es gibt nichts Wichtigeres, als einen Motor sorgfältig warm zu fahren.
du glaubst oder du weist?

Ich würde an deiner Stelle den Drehzahlbegrenzer auf max 9000 Umdrehungen programmieren lassen, Ich glaube, nein ich weiß der Motor wird es dir danken und ewig halten.
 

tom

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gorgoroth1 schrieb:
ich lasse den motor laufen wärend ich helm und handschuhe anziehe. danach fahr ich einfach los und gut ist (ok ich dreh sie nicht gleich voll aus aber mit nur max. 4k/rpm komm ich ja den berg zur nächsten ortschaft nicht hoch).
bis jetzt hatte ich mit der taktik auch noch keinen motorschaden, nichtmal mit meiner mv f4 und der alten kawa zx7r :twisted: :twisted:

bei sehr kalter aussentemperatur siehts klar anders aus, da fahr ich aber auch nicht. bin in der glücklichen lage mir in dem fall ein auto mit dach, heizung und sitzheizung leisten zu können :hh:

......ond´s mobbedle bleibd en dr garaasch :hehehehehe: :hehehehehe:

...absolut genauso mach ich das auch - mind. 150.000 km und nie was kaputt gegangen, also funktioniert es auch gut...
 

ecki945

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Damit der kalte Motor nicht überdreht wird, könnte man auch den Schaltbiltz auf 5000 1/min einstellen :-" :D :hehehehehe:
 

erny

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ich hänge immer die ersten 50 km den aufzieher vom gaszug aus und fahre den motor im standgas warm. das hat die letzten 20 jahre auch immer prima funktioniert. nachteil dabei ist allerdings, daß man danach anhalten muß und den gaszug wieder einhängen muß. das hab ich bis jetzt nicht während der fahrt hinbekommen. :)
 

BT012SS†

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Wenn du nur im Standgas fährst kannste den Gaszug auch eingehängt lassen, einfach kein Gas geben.
Jetzt weiß ich auch warum der Metzeler so aussieht.

Nur Bekloppte hier :lol:
 

erny

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BT012SS schrieb:
Wenn du nur im Standgas fährst kannste den Gaszug auch eingehängt lassen, einfach kein Gas geben.
Jetzt weiß ich auch warum der Metzeler so aussieht.

Nur Bekloppte hier :lol:


ich bin halt kein rennfahrer und schone mein material :)
 

look4free

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erny schrieb:
ich bin halt kein rennfahrer und schone mein material :)

das nützt nix, wenn du auch nicht schrauben kannst. denn mit dem kirmeswerkzeug machst du das geschonte so schnell kaputt - da brauchst du auch nicht 50km langsam fahren :devilish:
 

Heizzer

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look4free schrieb:
erny schrieb:
ich bin halt kein rennfahrer und schone mein material :)

das nützt nix, wenn du auch nicht schrauben kannst. denn mit dem kirmeswerkzeug machst du das geschonte so schnell kaputt - da brauchst du auch nicht 50km langsam fahren :devilish:

Kirmeswerkzeug :lol:
 

erny

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look4free schrieb:
erny schrieb:
ich bin halt kein rennfahrer und schone mein material :)

das nützt nix, wenn du auch nicht schrauben kannst. denn mit dem kirmeswerkzeug machst du das geschonte so schnell kaputt - da brauchst du auch nicht 50km langsam fahren :devilish:

sagen wir mal so du schrauberkönig. ich habe wenigstens noch meine K5 zum schrauben. :hehehehehe:
 

Neuling1

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@erny

zumindest gestern auf dem weg zum bersch war der gaszug net ausgehängt....die letzte kurve war einfach der hammer....volles risiko...hat alles gepasst...sensationell..hab es spät realisiert, dass wir, in voller schräglage, an der ampel richtung feldi abgebogen waren...wenn da ein auto gewesen wäre, das hätten wir glatt durchschlagen....bremsen wäre nicht mehr drinne gewesen... :thumbup: davon erzähle ich noch meinen enkeln.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
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