ich kenne keinen, der einen "kalten" motor bis in den begrenzer jagt (außer ein paar bekloppte auf diversen motorradtreffen, die mit reichlich promille ihren kalten bikes mitten in der nacht füchse entlocken wollen) :roll:
in der regel machen sich eher alle um die reifentemp einen kopf und nicht ob der motor schon warm ist. hab ich heute auf dem weg zum "neuen hinterrad" extra mal beobachtet. an der dritten ampel zeigt sie 75°c und an der 4. schon 80°c wasser...
da ich bis zum ortsausgang mindestens vier ampeln habe, oder halt 2-3km unterwegs bin, mach ich mir um den motor keine gedanken > und wer dreht innerorts schon voll auf???
wie gesagt: reifentemp ist schon ein thema. erst so nach 10-15min wird das tempo deutlich angezogen, da dann sicher auch die reifen ihren spaß haben. war übrigens in stiege auch so zu beobachten > warmfahren - reifen auf jeden fall - aber motor?! wenn die reifen kalt sind, drehen die wenigsten "am rad"
und man muss ja selber erstmal "reinkommen" und wieder seine linie finden / tagesformabhängig - oder habt ihr das alle sofort: lederkombi an und gleich 100% und voll ans limit ??? macht doch sicher keiner...
ich sehe die frage eher für winterfahrer. wenn es nahe an 0°c ist und die leute fahren trotzdem:
warmlaufenlassen? oder warmfahren?
wie lange dauert es bei den temperaturen? ich musste mal im märz bei 5°c eine weitere strecke über eine ab fahren. über 60°c ist da nichts gestiegen... und der rest war auch fast abgefroren
alles in allem sind die dinger halt nix für kalte tage
und genau da gehört das thema hin: in die wintermonate und nicht in den sommer - die hauptsaison
oder für die rennstreckenfahrer: reifen- und gabelölwärmer ok - aber wie wird das mit dem motor gehandelt? warmlaufenlassen vor der box und dann die eine einführungsrunde (max. streckenlänge)??? oder sofort los?