Kalten Motor warm fahren.....

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Sagt mal, wie fahrt ihr denn den kalten Motor warm?

Ich drehe die ersten, na ca 10 Km nur bis 4000 U/min. Oder haltet ihr das für zu übervorsichtig? Interessant sind da natürlich Aussagen von Leuten, die schon richtig viele KM auf das Moped gefahren haben und wie sich der Motor bezüglich Ölverbrauch etc verhält...
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Mach ich genau so. 7-10 km nur bis 3500 / 4000 U/min und ich schau immer das die Temperatur über 80° hat .....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Marcus1104 schrieb:
Mach ich genau so. 7-10 km nur bis 3500 / 4000 U/min und ich schau immer das die Temperatur über 80° hat .....

das ist mehr als albern, ein Motorrad das bis 14.000 dreht kann auch problemlos vom Start weg mit 8.000 und mehr Umdrehungen gefahren werden.
Man muss ja nicht gleich vom ersten Meter kurz vor dem Begrenzer unterwegs sein aber das tut man ja sowieso nicht.
 

Sebi2k3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
38
Ort
50374 Erfstadt (nähe Köln)
Bike
GSX-R 1000 K2
Ich fühle immer noch auf den Getriebedeckel nach 5-10km, wenn der dann richtig warm ist (um genau zu sagen "heiss"), dann zieh ich am Hahn, dann weiss ich ja das das Öl warm ist! ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Sebi2k3 schrieb:
Ich fühle immer noch auf den Getriebedeckel nach 5-10km, wenn der dann richtig warm ist (um genau zu sagen "heiss"), dann zieh ich am Hahn, dann weiss ich ja das das Öl warm ist! ;)

Jetzt wirds aber kurios, das Ding hat auch ne Wassertemperaturanzeige und ja das Öl braucht meist etwas länger um die Temp zu erreichen aber das ist vollkommen egal.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Lutze66 schrieb:
Marcus1104 schrieb:
Mach ich genau so. 7-10 km nur bis 3500 / 4000 U/min und ich schau immer das die Temperatur über 80° hat .....

das ist mehr als albern, ein Motorrad das bis 14.000 dreht kann auch problemlos vom Start weg mit 8.000 und mehr Umdrehungen gefahren werden.
Man muss ja nicht gleich vom ersten Meter kurz vor dem Begrenzer unterwegs sein aber das tut man ja sowieso nicht.

Ich würd das nicht albern nennen sondern ( zu ) vorsichtig.
Mag noch die nächsten 50000 km was von meinem Möff haben.
 
M

Mammut

Guest
7-10 km max. 4000 U/min, wenn Außentemperatur kalt eher 10km.
...und dann eben nicht gleich 5-stellig :angel:
 

ozcan007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern
Bike
GSXR 1000 K6
fahre die ersten 10km bis maximal 6000 U/min.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Marcus1104 schrieb:
Ich würd das nicht albern nennen sondern ( zu ) vorsichtig.
Mag noch die nächsten 50000 km was von meinem Möff haben.

Wir fahren keine Oldtimer mehr die Henry Ford noch selbst zusammengesteckt hat. Durch solch übertriebenes Verhalten wirst du keinen km länger was von deinem Motor haben. Eher machst ihn noch kaputt, der ist ja garnicht in dem Drehzahlbereich unterwegs wofür er gebaut wurde.
Motor an und fahren wie man immer fährt, es sei denn man ist so verrückt und ballert vom ersten Meter vor der Haustür los als wäre man auf der Rennstrecke, dazu hat aber wohl kaum einer direkt vor der Haustür die Möglichkeit. Ihr fahrt doch eure Autos auch nicht im Standgas warm.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Maxell schrieb:
Sagt mal, wie fahrt ihr denn den kalten Motor warm?
Ich drehe die ersten, na ca 10 Km nur bis 4000 U/min. Oder haltet ihr das für zu übervorsichtig? Interessant sind da natürlich Aussagen von Leuten, die schon richtig viele KM auf das Moped gefahren haben und wie sich der Motor bezüglich Ölverbrauch etc verhält...
Ich hab ja nen Öltemperatur-Direktmesser im Gewinde der Öleinflüllschraube montiert. Wenn dieser 60°C anzeigt gibts Feuer. Das dauert bei mir ca. 10km Landstrasse. Wobei ich bis der Thermostat öffnet bis ca 4000 1/min (dauert ca. 2km), und danach bis die Öltemperaturanzeige 60°C anzeigt bis 6000 1/min, drehe.

Nur bis 4000 1/min zu drehen halte ich für etwas übertrieben. Denn der Motor / Wasser / Öl kann sich nur erwärmen wenn auch Verlustleistung entsteht :idea:

Derjenige der auf dem Berg wohnt und erstmal 10km den Berg runter rollt, sollte sich auf eine längere Aufwärmphase einstellen. :D
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Hi,
max. 5000U/min bis die Temperatur sich bei 75°C einpegelt.Dann beginne ich langsam die Kabel zu
spannen! 8)
 

kilogixxer21

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus, also ich gucke bei meiner K4 immer bis die Temperaturanzeige auf knapp 90 grad gegangen ist, das thermostat öffnet und wenn sie sich wieder auf ihre 75 grad runterkühlt gehts ab ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
kilogixxer21 schrieb:
Servus, also ich gucke bei meiner K4 immer bis die Temperaturanzeige auf knapp 90 grad gegangen ist, das thermostat öffnet und wenn sie sich wieder auf ihre 75 grad runterkühlt gehts ab ;)

Das ist in meinen Augen noch die sinnvollste Vorgehensweise wenn man sich denn so Sorgen macht. Dabei sind aber auch Umdrehungen bis 10.000 sicher kein Problem.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Motor warm fahren :?:



:lol:
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
ich kenne keinen, der einen "kalten" motor bis in den begrenzer jagt (außer ein paar bekloppte auf diversen motorradtreffen, die mit reichlich promille ihren kalten bikes mitten in der nacht füchse entlocken wollen) :roll:

in der regel machen sich eher alle um die reifentemp einen kopf und nicht ob der motor schon warm ist. hab ich heute auf dem weg zum "neuen hinterrad" extra mal beobachtet. an der dritten ampel zeigt sie 75°c und an der 4. schon 80°c wasser...
da ich bis zum ortsausgang mindestens vier ampeln habe, oder halt 2-3km unterwegs bin, mach ich mir um den motor keine gedanken > und wer dreht innerorts schon voll auf???

wie gesagt: reifentemp ist schon ein thema. erst so nach 10-15min wird das tempo deutlich angezogen, da dann sicher auch die reifen ihren spaß haben. war übrigens in stiege auch so zu beobachten > warmfahren - reifen auf jeden fall - aber motor?! wenn die reifen kalt sind, drehen die wenigsten "am rad" :D und man muss ja selber erstmal "reinkommen" und wieder seine linie finden / tagesformabhängig - oder habt ihr das alle sofort: lederkombi an und gleich 100% und voll ans limit ??? macht doch sicher keiner...

ich sehe die frage eher für winterfahrer. wenn es nahe an 0°c ist und die leute fahren trotzdem:
warmlaufenlassen? oder warmfahren?
wie lange dauert es bei den temperaturen? ich musste mal im märz bei 5°c eine weitere strecke über eine ab fahren. über 60°c ist da nichts gestiegen... und der rest war auch fast abgefroren :( alles in allem sind die dinger halt nix für kalte tage :)
und genau da gehört das thema hin: in die wintermonate und nicht in den sommer - die hauptsaison ;)
oder für die rennstreckenfahrer: reifen- und gabelölwärmer ok - aber wie wird das mit dem motor gehandelt? warmlaufenlassen vor der box und dann die eine einführungsrunde (max. streckenlänge)??? oder sofort los?
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
ich frage mich wie ihr alle auf die temps kommt :) - also im normalfall habe ich <80° Wasser - und das fühlen am Deckel mit Handschuhen stelle ich mir auch spannend vor - die 75° wasser habe ich schon erreicht, bevor es aus dem Dorf geht - bis dahin fahre ich sie meist bis 5/6000 U/min - und zum thema Ölverbrauch - das ist keine Fireblade :)
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
bei mir immer:
den Roller aus der Garage raus,anmachen. Ich zieh mich in Ruhe an (Jacke,Handschuhe,RüPro usw) und dann fahr ich los und schalte relativ schnell in den 6. Roll dann so mit 4000upm vor mich hin (sind ja fast exakt 100kmh) nach ~7km kommt dann ein kleines Kurvenstück,perfekt für ~120kmh,da gehts dann auf 5000upm,bloss nicht mehr,weil dort immer öfter gelasert wird,direkt im Anschluss kommen dann noch 2x Ortschaft + Stausee,da kann man sowieso nicht schnell fahren,wegen zuviel Verkehr. Also fahre ich zwangsweise ~15km warm,mir würden auch 12km reichen ;)
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Ich lasse sie im Stand warmlaufen bis das Thermostat aufmacht und warte dann 15 min.
Dann die erste Runde die Gänge etwas früher durchschalten. Dann Normalbetrieb.
:thumbup:
gruß
 
Oben