Kabelbaum umbauen

Domi_1234

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Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob von euch schonmal einen Kabelbaum der 1000er K3 für die Rennstrecke umgebaut hat? Sprich die ganzen unnötigen Kabel entfernt hat. Auf was muss man alles acht geben?

LG
 

smums

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Moin Moin,

Ich habe zwar selber noch keinen Kabelbaum umgebaut aber ich denke das wichtigste ist das du die enden alle sauber isolierst und das es dadurch keinen kurzschluss gibt.
meine frage dazu wäre aber warum du den die kabel abtrennen willst?
Gewichtsersparniss? Kann mir nicht Vorstellen das man den unterschied merkt wenn dort 200 gramm Kabel wegfallen.
Außer du bist so ein Profi Fahrer und merkst es? (Möchte dich nicht schlecht machen)

Mein Urteil: Zuviel Arbeit für zu wenig Verbesserung.

MfG
 

gsxr1000k5lkm

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Die Kabel für Beleuchtung, Hupe etc. sind mit Schnellverbindern trennbar, dann hast du schon ein paar Kabel weg. Zündschloss je nach Gusto, falls du auf Schalter umbaust.

Den Rest wie schon geschrieben, ordentlich isolieren, mit Schrumpfschlauch z.B.
 

Domi_1234

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Moin Moin,

Ich habe zwar selber noch keinen Kabelbaum umgebaut aber ich denke das wichtigste ist das du die enden alle sauber isolierst und das es dadurch keinen kurzschluss gibt.
meine frage dazu wäre aber warum du den die kabel abtrennen willst?
Gewichtsersparniss? Kann mir nicht Vorstellen das man den unterschied merkt wenn dort 200 gramm Kabel wegfallen.
Außer du bist so ein Profi Fahrer und merkst es? (Möchte dich nicht schlecht machen)

Mein Urteil: Zuviel Arbeit für zu wenig Verbesserung.

MfG

Hi,

Nein, so ein Profifahrer bin ich nicht, dass ich diesen Gewichtsunterschied merken würde, allerdings stören mich diese Originalen Kabel, nehmen sehr viel Platz weg; vorallem beim Heckrahmen da ist mit dem Steuergerät für den Schaltautomaten und dem PC V sowiso schon so wenig Platz.
 

smums

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Ok wenn es aus platzgründen ist kann ich es nachvollziehen.
wie gsxr1000k5lmk schon sagte: schnellverbinder lösen und schön schrumpfschlauf über die verbindungen.
dann brauchst du ja auch nur die kabel vom heckrahmen entfernen.
 

türkish rossi

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Und falls du mit dem Gedanken spielst dir eine TC einzubauen würd ich mir das überlegen.
Man kann die linke Einheit so umlöten das man die TC bedienen kann.
Nur so alls Tipp .
 

BRIX

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Für die 600l1 gebaut. Lipo mit steuerung der Benzinpumpe anlasser und Lüfter Sicherungen ink. Kabelbaum 800g.Batt komplett 550gKa 1.jpg KA2.jpg Ka3.jpg Ka4.jpg
 

gsxr1000k5lkm

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Sauber, Respekt :thumbup:
 

schwager

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Die Sicherungen für die Beleuchtung im Sicherungskasten entfernen ist wohl auch ganz sinnig.
So legst du die Kabel tod. Falls mal was mit der Isolierung nicht stimmt...
 

Domi_1234

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Danke für eure Antworten!! Werde mich da am Wochenende gleich mal ransetzten ;)
 

matula

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Moin Moin,

Ich habe zwar selber noch keinen Kabelbaum umgebaut aber ich denke das wichtigste ist das du die enden alle sauber isolierst und das es dadurch keinen kurzschluss gibt.
meine frage dazu wäre aber warum du den die kabel abtrennen willst?
Gewichtsersparniss? Kann mir nicht Vorstellen das man den unterschied merkt wenn dort 200 gramm Kabel wegfallen.
Außer du bist so ein Profi Fahrer und merkst es? (Möchte dich nicht schlecht machen)

Mein Urteil: Zuviel Arbeit für zu wenig Verbesserung.

MfG

Dies ist etwas sehr vereinfacht dargstellt und 200gr. sind es sicher nicht nur.
Bei meiner TLR hat ein Kumpel der E-Ingenieur ist mal Hand angelegt und alles rausgeschmissen was ich nicht brauche. Also nur den originalen gestrippt und das brachte allein 1 bis 1,5 kilo wenn ich mich recht entsinne.
Jetzt sagen viele sicher,"egal ob 200gr oder 1000gr das lohnt nicht". Aber wenn man das mal aufs gesamte Mopped summiert rechnet sich das schon. In der Summe habe ich meine TLR ca. 35 Kilo abgespeckt und das ist schon nicht ganz wenig, selbst wenn du "kein Profi" bist. Fahr mal so eine Karre im Vergleich zum Original.

Zum Thema ordentlich strippen, ist im Grunde auch keine Hexerei. Einfach einen zweiten Kabelbaum zur Sicherheit bei Ebay kaufen und dann loslegen. Werkstatthandbuch, Zeit und Geduld voraus gesetzt. Glücklicherweise sind die Schaltpläne so gut dargestellt, dass man selbst als Nicht-Elektronikus durchsteigen kann. In den Kabelbäumen sind ja auch meist 20 bis 30 unterschiedliche Kabelfarbenkombinationen um hier nicht versehentlich etwas abzuklemmen was nicht gehört. Ich werde meinem Kabelbaum der K3 auch noch zu Leibe rücken, allein wegen dem Seitenständerausbau und dem Zündschloss (beides rausgeschmissen ca. 2 bis 2,5 kg). Die hohe Kunst wäre es dann noch die Originalen Steckverbinder zu ersetzten. Aber da musst du dir deiner Qualitäten des richtigen crimpen schon sehr sicher. Ich bin es mir nicht weshalb die originalen bleiben werden. Ist ja auch ne Preisfrage, denn für ne ordentliche Steckverbindung zahlst du schonmal 5 bis 10€ und du brauchst ja einige.

Domi_1234:
Wir sollten vielleicht sowieso mal in Kontakt treten, denn ich habe schon einige Male bei r4fun.de gesehen, dass du diesen Winter scheinbar ne K3/4 mit nicht ganz wenig Aufwand aufbaust. Gleiches mache ich auch diesen Winter.

Grüße, Matthias
 
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