K7 Y-Rohr anstelle von Kat! Motor zu mager?????

pkm680

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Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, da ich seid letzter Woche Besitzer einer K7 bin :)

Da ich gerade dabei bin die K7 für die Saison fertig zu machen, habe ich mir eine MIVV Gp Anlage bestellt und das Y- Rohr von Bodis (soll ja angeblich eines der besten hinsichtlich Strömung sein)

Nun meine Frage:
Wenn ich das Y-Rohr verbaue (Lambda wird wieder angeschlossen) , muss ich dann neu abstimmen, oder brauche ich weiter nichts zu unternehmen????
Habe in diversen Foren immer wieder mal gelesen, dass der Motor mit Y-Rohr zu mager läuft????
Für mein Verständnis dürfte das jedoch nicht der Fall sein, da ja die Lamdasonde vorm Kat/Y-Rohr liegt und dort die Werte für die Gemischaufbereitung misst!

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand nen kurzes Feedback geben könnte, der wirklich 100% weiss was Trumpf ist :)

Grüsse vom Niederrhein

Philip
 

pkm680

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sprich ohne neue abstimmung würde sie tatsächlich zu mager laufen!?
wenn ja kann ich die neue abstimmung mit einem O2 Eliminator umgehen???

oder nur ne neue abstimmung um das optimum raus zu holen???

gruss
 
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schwager

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Kontaktiere den User Brix
Lasse deine ECU auf deine Bedürfnisse flashen und fertig ist die Laube
 

pkm680

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das ne neue abstimmung natürlich immer am besten ist, ist schon richtig, mir geht es nur darum, ob ich mit dem y rohr solange fahren kann bis ich nen termin bekomme zum abstimmen, ist bei mir nicht ganz so einfach da ich beruflich sehr viel im ausland bin und auch nie genau weiss wann ich zuhause bin! da ist es immer schwierig mit den werkstätten was klar zu machen, gerade bei terminen die nicht in 30 min erledigt sind!
 

türkish rossi

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okm680 erstmal Willkommen im Forum.
Mach es doch so wie ich es damals gemacht habe, vor deinem nächsten Auslandaufenthalt bringste deine Gixxer in die Werkstatt holst sie dann wieder ab wenn du wieder zu Hause bist .
So hast du keine Fahrtzeit verloren und die Werkstatt hat paar Tage Zeit .
Gruß aus dem Siegerland
 

Erpel1

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Ein O2 Eliminator ist im Endeffekt ja nur folgendes:

Motor läuft viel zu mager/zu fett aber an die ECU wird ein ordentlicher Lambdawert geschickt. Also ist dir damit nicht geholfen, da der Motor weiterhin munter so einspritzt. Du hast, egal welche Einspritzmenge, immer den simulierten optimalen Lambdawert.

ECU flashen wäre eine Sache, die zweite ist (falls verbaut) auf den Powercommander ein Mapping eines ähnlich aufgebauten Dämpfers in Verbindung mit Race-Krümmer (aus der Dynojet Datenbank) spielen. Das müsste deine Einspritzwerte in die richtige Richtung drücken. Allerdings ist das auch nix für immer, ansonsten so machen, wie es rossi geschrieben hat.
 

pkm680

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Hallo, erstmal vielen Dank fuer die Antworten!!

War gerade eben beim Steuergeraet flashen, bei der Gelegenheit habe ich auch direkt alles Sperren rausproggen lassen und die Klappen geoeffnet!

Allerdings hatte ich mit Suzuki selber nochmal Kontakt aufgenommen und dort sagte man mir, das ein Y rohr keine neue Abstimmung benoetigt! Bei neueren Modellen ja, bei K7/K8 ist es nicht notwendig! Die selbe Infobhane ich auch von Bodis bekommen!!

Gruss und hoffentlich bald wieder besser Wetter

Philip
 
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