K7/K8 Felgen = K5/K6 Felgen (auch die Steckachse?)

vmax300

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Sind in der K7/K8 die gleichen Felgen wie bei der K5/K6 verbaut? Auch ob die Steckachse gleich ist würde mich interressieren....


Danke!
 

Kopfdreher

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Also laut teilekatalog ist alles gleich außer die Steckachse hinten, die hat eine andere Teilenummer.
 

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Wie immer ein und die selbe Frage in jedem Forum...

Auch hier nochmal Ja passt untereinander.
 

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und vorne habe ich 1cm spiel...d.h ich kann das Rad 1cm von links nach rechts schieben obwohl alle Schrauben ordnungsgemäß angezogen sind!
Lese ich das richtig?
 

vmax300

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Lese ich das richtig?

Ja Karl, du liest richtig.

1. Achse durch
2. Gabelfußschrauben bündig mit der Achse angezogen
3. Schraube von der Steckachse mit 70nm angezogen
4. Gabelfußschrauben links angezogen (stehe vor dem Motorrad)

Normal federt man zwischen zwei und drei nochmal kräftig durch, wollte aber erstmal schauen obs passt...
Die Steckachse ist komplett auf Anschlag vom Radlager, die Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

So montiert und festgezogen kann ich das Rad auf der Achse hin und her schieben....
Hinten bei der Felge passt die Bremszange nicht, da schleift die Scheibe an der Bremszange (Metall auf Metall)...
 

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Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Spacer fehlen. Wurde dieser verbaut?
 

vmax300

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Natürlich ist der verbaut. Da wo der Pfeil hinzeigt...
Der Titax Spacer ist minimal dicker aber trotzdem, das Rad ist sozusagen extrem "schimmend" gelagert :D
 

BT012SS†

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So montiert und festgezogen kann ich das Rad auf der Achse hin und her schieben....
Oder schiebst du das Rad über die Radlager?
Wenn die Achse festgezogen werden kann, dann ist da drauf nix zu schieben.
 

vmax300

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Über die Radlager, klar (sind aber fest).
Die Felge ist zu schmal oder irgenwie sowas...
 

BT012SS†

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Wenn die Achse korrekt montiert wurde ist dann kannst du kein Rad auf der Achse verschieben.

1. Achse durch
2. Gabelfußschrauben bündig mit der Achse angezogen
3. Schraube von der Steckachse mit 70nm angezogen
4. Gabelfußschrauben links angezogen (stehe vor dem Motorrad)

Dein Punkt 2 ist auch an der falschen Stelle, der gehört an Pos. 4

1. Achse durch
2. Schraube von der Steckachse mit 70nm angezogen
3. Gabelfußschrauben links angezogen (stehe vor dem Motorrad)
4. Gabelfußschrauben rechts anziehen (stehe vor dem Motorrad)

Sollte die Radnabe schmaler als die originale sein dann würde jetzt die rechte Bremsscheibe (in Fahrtrichtung) näher am Gabelholm sein als die linke.
Das müßte dann mit anderen Distanzhülsen ausgeglichen werden.
 

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So ist es ja auch, die Bremsscheibe ist näher dran :)
Punkt 2 habe ich bisher immer so gemacht nur dass ich davor durchfeder gegen die Gabelverspannung.

Wie dem auch sei, es passt in jedem Fall nicht...
 

vmax300

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Hinten gibts ebenfalls ein Problem, hier schleift der Bremssattel an der Scheibe (Metall auf Metall).
Bei der K8 (die hatten sie zur entwicklung der Felgen) kann man ja den Bremssattel etwas hin und her schieben, das geht bei dem vom K6 nicht...
 

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Für mich sieht es auf dem Bild so aus als wäre der Spacer falsch rum montiert der große Durchmesser muss am Gabelfuss sein. Ist das so?
 

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So ist es ja auch, die Bremsscheibe ist näher dran :)
Punkt 2 habe ich bisher immer so gemacht nur dass ich davor durchfeder gegen die Gabelverspannung.

Wie dem auch sei, es passt in jedem Fall nicht...
Dann hast du es immer falsch gemacht.
Wenn die Distanz der beide Radlager zueinander kleiner ist dann hast du genau dieses Phänomen das die Scheibe näher am Holm ist.
Weiterhin kann es jetzt noch sein das der Schraubenkopf schon auf der Achse anliegt wenn du diese anziehst. Dann ist die Schraube zwar fest, das Rad aber durch die enger beieinander liegenden Lager nicht.

Für mich sieht es auf dem Bild so aus als wäre der Spacer falsch rum montiert der große Durchmesser muss am Gabelfuss sein. Ist das so?
Wenn das so wäre dann hätte das Rad kein Spiel und die Bremsscheibe wäre weiter vom Gabelholm weg......(wenn vor dem Lager noch ein Simmering sitzt)
 

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Also meine Pvms haben keine Wellendichtringe mehr und da kann man den Spacer falschrum montieren.
 

vmax300

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Geht bei denen eben nicht ;)
Also, falscher Spacer oder falsche Felge aber wohl eher falscher Spacer, hab die 3D Zeichnung hier mit den Maßen vom Spacer, des passt!
 
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