K7 Handling Optimierung

Slick

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Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier, der Grund meiner Regestrierung ist die Probefahrt von gestern, habe mich schwer in eine K7 verguckt und konnte mich mit dem Händler gut einigen. Ich hab mich etwas durch die Suche getippt bin aber noch nicht ganz schlau geworden.
Ich bin jetzt 5 Jahre eine Yamaha R6 (bj03) gefahren und hatte einiges dran verändert (ca 140 PS) und ein Satz Pirelli Diabolo Supercorsa in SC2 u SC3 drauf, also die Version für die Rennstrecke. Auf einer guten Landstrasse konnte man sich in die Kurven legen bis die Fussraste schleift.
Leider stört mich bei der K7 das sie echt extrem unhandlich war, in langen Kurven am Schwanken und in engen Kurven der Lenker einklappt sodas ich mit der Kurven inneren Hand stark gegen den Lenker drücken musste, gerade wenn man nicht den Gaszug aufdreht. Natürlich ist das auch noch etwas gewöhnung, aber viele Testberichte bestätigten mir mein empfinden.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich dagegen etwas tun kann ? Es sind zur Zeit BT 016 R Reifen drauf. Ich dachte da an andere Reifen, ich hab hier nämlich schon 3 ContiRaceAttack liegen 120/70 und 180/55 in Soft und hinten in Soft/Medium. Der 180er Hinterreifen sollte mir doch schon ein Plus bringen ?

Achso, das Motorrad ist noch nicht gekauft, aber der Rest hat mich einfach angemacht, der Motor ist ein Traum und wenn ich mich drauf setze fühl ich mich einfach wohl :lol:
 

wolfgang

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WDM0
Re: K7 Händling Optimierung

> in langen Kurven am Schwanken und
> in engen Kurven der Lenker einklappt sodas ich mit
> der Kurven inneren Hand stark gegen den Lenker drücken musste,

da stimmt was nicht mit der Kiste.
Such dir mal ne andere gebrauchte K7 und mach nochmal eine Probefahrt zum Vergleich.
Ich tippe auf nicht ganz auskurierte Unfallmaschine. Lenkkopf- und/oder Schwingenlager angeschlagen, Lenkungsdämpfer defekt oder ähnliches. Peinlich für den Händler wäre es , wenn z.B. die Vorderradklemmen, Radachse oder Gabelklemmen nicht richtig montiert oder festgezogen sind.
Wolfgang
 

Superstoffel

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Re: K7 Händling Optimierung

Also ich kann deine Probleme auch nicht bestätigen. All die Probleme habe ich nicht..... Du solltest echt nochmal ne Andere Testen
 

ecki945

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Re: K7 Händling Optimierung

Dir ist aber schon klar daß die K7 einige Pfund schwerer ist wie eine R6 :hh: Mit einer 1000er wirst du nie das Handling einer 600er erreichen können. Würde dir empfehlen den Fahrstil umzustellen.

Als weiteres empfiehlt es sich, fallls du das Motorrad kaufen solltest das Fahrwerk an deinen Fahrstil/Körpergewicht einzustellen.

Slick schrieb:
Der 180er Hinterreifen sollte mir doch schon ein Plus bringen ?
Da hast du einen Denkfehler. Ein 180er Hinterreifen auf einer 6" Felge macht die Fuhre unhandlicher. Eher 190/55/17 montieren.
 

Warmduscher

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Re: K7 Händling Optimierung

japp, der 55er reifen bringt eine menge aus meiner sicht..

aber so unhandlich und vor allem instabil kann ich nicht nachvollziehen..der bt16 lenkt im vergleich zu nem michelin etwas schwerer ein, dafür finde ich ihn stabiler/ruhiger bei höheren geschwindigkeiten. dazu klingt das ganze schon irgendwie mehr nach nem schaden als nach einem handlingproblem..

aber ich muss ecki natürlich recht geben..eine 600er ist etwas anderes..es sind wohl je nach verbauten auspuff <9kg unterschied..
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Mir ist bewusst das eine 1000er nicht das Handling einer 6er hat und ich 5 Jahre an meiner gearbeitet hab um Handling zu verbessern und das Fahrwerk an mich anzupassen (obwohl ich immer noch nicht zufrieden war). Aber das es so ein unterschied ist... okay. Ich dachte da direkt an die Reifen, die an meiner 6er eine enorme Steigerung gebracht haben da ich auch von 60 auf 70er Vorderreifen gewechselt habe und die Rennreifen wesentlich spitzer sind.
Die K7 hat knapp 19000tkm auf der Uhr sieht aber sehr gepflegt aus, kein zeichen von Unfall etc. Ich werd versuchen noch andere Marken zu testen, eine ZX 10 R steht noch in der nähe, Susis sind bei Händlern schwer zu finden.
 

BT012SS†

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Re: K7 Händling Optimierung

Moin,

wieviel KM haben die 16er auf der Uhr? Luftdruck geprüft?

Das sind die ersten Gründe für dein genanntes Fahrverhalten.
 

Speed1

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Re: K7 Händling Optimierung

Hab auf meiner fast 40000KM und hab nur Probleme mit händling wenn die Reifen noch kalt sind. Dann geht der hintere nicht so mit. (PP 2CT, Originalgrösse, V: 2.5 R: 2.9)
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Die Reifen sahen noch sehr gut aus, Luftdruck kp, steht ja beim Händler.
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Kann das jemand bestätigen das der 180er nicht so handlich ist ? Hatte öfters gelesen das auf der Piste 180er montiert werden, oder nur mit anderer Felge ?
 

Speed1

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Re: K7 Händling Optimierung

Hab noch nie einen 180 montiert. Aber was ich sagen kann ist, dass andere Hersteller viel ründere Reifen herstellen im gegensatz zum z.B. PP. Fahrt sich somit komplett anderes.
 

BT012SS†

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Re: K7 Händling Optimierung

Slick schrieb:
Kann das jemand bestätigen das der 180er nicht so handlich ist ? Hatte öfters gelesen das auf der Piste 180er montiert werden, oder nur mit anderer Felge ?
Vor 15 Jahren war das noch so, heute sind die 190er zugeschnitten auf 6" Felgen, deswegen harmoniert das.
Auf der Piste werden mittlerweile 200er auf 6" Felgen montiert. Die 180er gehören auf 5,5" und fertig ist.
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Also brauch ich erst garnicht die 180er 55 Conti Race Attack testen oder kann es trotzdem noch besser laufen als ein normaler Strassenreifen mit 50er Querschnitt ?
 

ecki945

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Re: K7 Händling Optimierung

BT012SS schrieb:
Vor 15 Jahren war das noch so, heute sind die 190er zugeschnitten auf 6" Felgen, deswegen harmoniert das.
Auf der Piste werden mittlerweile 200er auf 6" Felgen montiert. Die 180er gehören auf 5,5" und fertig ist.

Unser Reifenpapst :giggle hat dir doch geantwortet. Dem ist nichts hinzuzufügen. :nichts:

Ich würde mir erst mal ein anderes Moped kaufen, bevor ich mir Gedanken über die Reifengröße gedanken mache. :-"
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Hehe, ja danke für die hilfreichen Antworten. Ich hab meine R6 schon fertig für die Übergabe gemacht und es ist fast alles geklärt, aber ich kann ja kein Motorrad kaufen das sich fährt wie eine Schopper. Der gute Man hatte im Vorderreifen 1.2 Bar und hinten 2 Bar, also bei wenn bei der nächsten Probefahrt das Händling meinen erwartungen entspricht könnte ich bald Susi fahren :) Erst informieren, dann kaufen ;) 2.5 u 2.9 sollten doch besser laufen...
die Conti hab ich ja noch hier, sind nur etwas auf Rennstrecke angefahren, wär eig schade drum, nicht empfehlenswert ???
 

ecki945

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Re: K7 Händling Optimierung

Slick schrieb:
die Conti hab ich ja noch hier, sind nur etwas auf Rennstrecke angefahren, wär eig schade drum, nicht empfehlenswert ???
Natürlich empfehlenswert. Jedoch nur im Schopper Fahrstihl :giggle
 

tom

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Re: K7 Händling Optimierung

Slick schrieb:
Hehe, ja danke für die hilfreichen Antworten. Ich hab meine R6 schon fertig für die Übergabe gemacht und es ist fast alles geklärt, aber ich kann ja kein Motorrad kaufen das sich fährt wie eine Schopper. Der gute Man hatte im Vorderreifen 1.2 Bar und hinten 2 Bar, also bei wenn bei der nächsten Probefahrt das Händling meinen erwartungen entspricht könnte ich bald Susi fahren :) Erst informieren, dann kaufen ;) 2.5 u 2.9 sollten doch besser laufen...
die Conti hab ich ja noch hier, sind nur etwas auf Rennstrecke angefahren, wär eig schade drum, nicht empfehlenswert ???

kauf dir andere reifen, mach 2.3 und 2.5 rein und ersetze beim handling das ä durch ein a :giggle - wirst sehen die kiste läuft wie im märchen...
 

BT012SS†

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Re: K7 Händling Optimierung

Luftdruck :harharhar

Merkt man eigentlich schon beim schieben des Mopeds, beim Fahren erst Recht. Trotteliger Händler :boing
 

Slick

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Re: K7 Händling Optimierung

Ja mit Luft in den Reifen fährt es sich super, bin jetzt auch ein Susi Fahrer ;) "Handling" ist super, fürs erste... Bei einer Probefahrt und Zeitdruck bin ich natürlich nicht auf das einfachste gekommen ^^ Danke nochmal, werde jetzt öfters das Forum besuchen.

Habe mal das "ä" in ein "a" getauscht. Gruß vom Mod 8
 
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