K7 Federbein Probleme

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ich hoffe hier sind ein paar die sich Fahrwerkstechnisch gut auskennen und mir helfen können :D

Zu meinem Problem,

Zuerst, Fahre rein nur Rennstrecke mit dem Bike.
Gabel hat andere Federn drinnen, Luftpolster angepasst und Hydrostop entfernt. Die passt mir so weit auch ganz gut, Funktioniert echt nicht schlecht.

Das Federbein ist jedoch Original, und bei sehr schnellen Passagen (Hockenheimring Parabolika ende, Most letzter links knick vor der doppel rechts vor Start/ziel) Schaukelt sich mein Bike hinten auf. Recht unangenehm bei solchen Geschwindigkeiten...

Alle einstellungen hinten sind etwa mittig, daher, wohl Werkseinstellung.
Was kann ich tun um dem entgegen zu wirken, ohne gleich ein neues Federbein zu kaufen oder es überarbeiten zu lassen?
Druckstufe hinten werde ich wohl die Hi und Low-speed jeweils 5-6 klicks zu machen, aber was mache ich dann mit der Zugstufe, lasse ich die so?

Mein Gewicht liegt bei so 83-85kg.
Reifenbild ist Top.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich dir gestern schon im r4fun geantwortet. Wir haben wohl beide in etwa das gleiche Fahrergewicht. Ich fuhr am mit unbearbeitetem Serienfederbein entspannt 1:57 und da pumpte nichts. Alle Stufen waren in der Grundeinstellung, aber ich hatte (unnützerweise) eine TRW Heckhöherlegung montiert. Die ist mittlerweile entfernt und das Federbein von GL Suspension überarbeitet worden (Feder passt bei dem Gewicht weiterhin). Auch wenn du geschrieben hast, dass dein Tuner meint, es würde beim Serienfederbein nichts bringen, ich bin absolut vom Gegenteil überzeugt! Schließlich fahr ich es in meiner auf der Renne und es arbeitet total sauber. Es hat ca 37.000 auf der Uhr, wenn ich mich grad nicht total irre.
Zu deinem Pump-Problem. Du solltest meiner Meinung nach auch die Zugstufe etwas schließen. Ein Pumpen bedeutet, dass das Heck "einsackt" und schnell wieder ausfedert.
Ich hab das Handbuch grad nicht zur Hand, kann aber die Werte der Grundeinstellung posten, sobald ich es in der Hand habe, damit du dich dran orientieren kannst.
Gehst du (in Most) an besagter Kurve vom Gas oder schließt es komplett? Das kann das ganze verstärken.

edit Grundeinstellung:
Federvorspannung:161,0mm
Zugstufe: 11 Klicks raus
Druckstufe: Highspeed 3 Umdrehungen raus;
Lowspeed 14 Klicks raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ja genau, aber wie gesagt, bearbeiten will ich es nicht lassen.
Er sagt nicht das es nix bringt, aber nicht so viel wie ein anderes Federbein, und günstig ist das bearbeiten ja auch nicht.

In Most bin ich fast auf vollgas, und in Hockenheim Vollgas.

Bin nächste Woche in Brünn, da wirds wohl eher nicht auftreten, aber falls doch, drehe ich die Druck und Zugstufe mal etwas zu...
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Wie mein vorredner schon richtig beschrieb, ist das von dir Beschriebene, ein Zugstufenproblem. Das Heck kann zu schnell ausfedern, was ein pumpen bewirkt.
Heißt, lass die Finger von der Druckstufe wenn dir das Dämpfungsverhalten passt und dreh die Zugstufe zu, bis das pumpen weg ist.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ok, deswegen frage ich ja, kenn mich noch nicht aus Fahrwerkstechnisch. Muss mich da mal rein arbeiten...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Druckstufe = So viel wie nötig und so wenig wie möglich ;)
 
Oben