K6 neue Übersetzung, Empfehlungen?

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Um die frage mal zu erweitern, wieviel kann ich ändern ohne die Kette verändern oder tauschen zu müssen? Fahre auf der Rennstrecke n 65er HR und das macht die Übersetzung ja deutlich länger und würde gerne in dem Fall ne andere Übersetzung fahren.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Die Antworten hier sind völlig sinnfrei wenn die Fragesteller nicht auch den Anwendungsbereich angeben. @viper1987 für welche Strecke soll die Übersetzung gut sein? Ist in Mugello anders wie auf dem Nürburgring.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
sollte jetzt nicht wirklich viel länger werden, also eigentlich nicht. die frage ist halt, wie sehr man es merkt beim fahren vom handling her, wenn man was ändert.

vertue ich mich da jetzt oder ist es so, dass der radstand geringer wird, wenn ich n größeres rad fahre und größer wenn ich n kleineres ritzel fahre? soll ja auf jeden fall wenn schon ne kürzere übersetzung werden

Das schnellste, was ich fahre ist spa. Mim 55er reifen und 17/44er Übersetzung kam ich da im 5. Bis zum schaltpunkt(echte 270-275), ohne aber noch in den 6. zu schalten. Ansonsten halt eher Strecken mit nicht so hoher Geschwindigkeit wie nbr. Die ganz langsamen Strecken wie mettet sind nicht mein Fall und mugello oder solche Entfernungen (Standort aachen) sind eh nicht drin
 
Zuletzt bearbeitet:

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
wenn du nen slick hinten draufziehst, ändert sich der Randstand nicht. Das Heck steht höher durch den höhern Querschnitt des Reifens, somit ändert sich die Fahrwerksgeometrie.

Bezüglich der Übersetzung würde ich vorne einen Zahn weniger am Ritzel montieren. Somit hast du noch genügend Drehzahlreserve im 6ten Gang zum Begrenzer.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Der radstand sollte sich ja nur ändern wenn ich durch kleineres ritzel oder größeres rad n anderen Umgang für die Kette habe was ich durch den kettenspanner ausgleichen kann/muss, da die Kette an sich ja die gleiche Länge hat
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Korrekt. Aber durch nen Slick mit 65er Querschnitt hebst das Heck doch deutlich an, dadurch wird der Lenkkopf spürbar steiler. Ein etwas längerer Radstand bringt dann mehr Stabilität. Ne pauschale Aussage, welche Übersetzung mit welcher Kettenlänge harmoniert ist schwierig zu treffen, da wir nicht wissen, wie weit Deine Kette schon gelängt ist.
Ich fahr aufm Ring 16-44 mit 2 Gliedern mehr in der Kette, damit bist schon ziemlich lang, wenn die Kette sich noch 10mm längt isses vorbei mit Spannen. Von der Übersetzung her, wenn der Eimer damit im 6. in Begrenzer rennt bist auch schnell genug, ich hätt nie mehr gebraucht, und die Gummikühe kriegst auf der Geraden eh nicht.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Wie viele kettenglieder ich habe weiß ich gar nicht auswendig, aber ich habe noch platz zum spannen. Mit dem Winkel ist nicht schlimm, da ich eh die größten Probleme habe schnell genug in Schräglage zu kommen und hoffe durch den steileren Winkel das Problem beseitigen zu können. Dann versuche ich mal n 16er ritzel. Der Ausbau sollte gehen ohne die Kette öffnen zu müssen oder? ^^
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Welche Teilung sollte man denn nehmen? 520? 525? 530?
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Dann guck ich mal nach was karl mir da hat zukommen lassen...
 

GSX-R 1000 K6

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-R1000-K6
wenn ich auch mal mitmischen und fragen darf ich fahr jetzt 17/44 brauch aba jetzt nene neue kette fahre landstraße is da 15/42 noch fahrbahr mit nem 55 querschnitt laut geardata leuft sie dann noch 290 spitze auf der landstraße eh irrellevant
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Geardata? Was gibst du denn für n Schlupf ein? Wie oft fährst du echte 290 oder mehr?
 

GSX-R 1000 K6

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
27
Bike
GSX-R1000-K6
schlupf hab ich nix eingegeben hab nur moped eingegeben den richtigen reifen und dann die übersätzung
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
hab mir jetzt das 16er ritzel bei karl bestellt, bin mal gespannt, werde es wahrscheinlich erst mit dem 65er hinterreifen testen und nicht vorher schon, aber vllt fahre ich es danach ja auch weiter so mit der 16/44er übersetzung
hab das auch mal bei gearingcommander eingegeben, die 16/44er ist mit dem slick länger als die 17/44er mit dem 55er HR...
ich wage es mal, das zu bezweifeln, was da für werte angegeben sind. es ist definitiv nicht der fall, dass ich über 290 im 5. fahren kann, da sagt mein gps mir ganz klar was anderes (270-275)
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
195/65 17. Richtig. Ist n slick. Dunlop kr108.
 
Oben