K6 Kühler kocht über

gsx751

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Hallo,
K6 mit org. Kühlmittel gefüllt. Noch 10 min. im Stand geht die Temperatur auf 106 Grad und die Flüssigkeit kocht über( Ausgleichsbehälter). Der Propeller geht nicht an. Ich kenne das nur so, die Temperatur klettert auf ca. 80 Grad Thermostat macht auf,die Temperatur klettert auf ca. 105 Grad der Propeller geht an, bist die Temperatur auf ca 90Grad abgefallen ist.
Habe den Propeller kurz geschlossen, ist OK. Also was kann das sein und wie kann ich die Fehlersuche am einfachsten gestalten?
Bevor die Fragen kommen, das Ganze ist mir aufgefallen als ich Maschine zum Ölwechsel "vorbereitet" habe.
 

BT012SS†

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Und jetzt wo ich das ganze nochmal lese (mit Kühlmittel befüllt) kann es sein das du einfach nicht richtig entlüftet hast und noch Luft im System ist?
Dann springt der Lüfter nämlich auch nicht an.


Edit:
Andere Frage, was hat das mit nem Ölwechsel zu tun?
 

Ghostrider78

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Schätze mal der Kollege hat die Maschine warmlaufen lassen wollen für den Ölwechsel...
 

BT012SS†

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Dann anders gefragt:

Warum Kühlmittel auffüllen zur Vorbereitung zum Ölwechsel?
 

look4free

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luft im system klingt plausibel, aber warum geht der lüfter dann nicht trotzdem an, wenn über 105°c angezeigt werden?
sicherung vom kühlerlüfter überprüft? weil mit "kurzgeschlossen" vermute ich mal, du hast einfach mal stecker gezogen und 12v und masse angepinnt und lüftermotor drehte? das heißt ja nicht, dass auch nach dem schalten des thermostats der lüfter saft bekommt. oder das der thermostat überhaupt schaltet. wäre also der nächste punkt auf meiner liste.

selber schrauben ist ja gut, aber mit einer k6 hast du doch sicher noch garantie?! warum machst du also dein problem daraus? oder nur keinen bock, ein rs-bike auf strasse umzubauen, nur um garantieleistung zu bekommen ;)
 

Lutze66

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look4free schrieb:
luft im system klingt plausibel, aber warum geht der lüfter dann nicht trotzdem an, wenn über 105°c angezeigt werden?

ich vermute weil die Temperatur ganz woanders gemessen wird als dort wo der Schalter für den Lüfter sitzt. Keine Ahnung ob bei der K6 im Kühler der Schalter sitzt und der Fühler irgendwo im Bereich des Themostat.
 

Manuel

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Lutze66 schrieb:
look4free schrieb:
luft im system klingt plausibel, aber warum geht der lüfter dann nicht trotzdem an, wenn über 105°c angezeigt werden?

ich vermute weil die Temperatur ganz woanders gemessen wird als dort wo der Schalter für den Lüfter sitzt. Keine Ahnung ob bei der K6 im Kühler der Schalter sitzt und der Fühler irgendwo im Bereich des Themostat.


So ist es es ist! Luft im System. Deshalb macht mann einen Kühlmittelwechsel


1 alles rauslaufen Lassen

2 Motor an und dann wird nach gefüllt :!: :!: so geht die Luft direckt raus :!:

du kannst aber mal an den schläuchen drücken und den Motor Laufen Lassen der Ausgleichsbehälter kocht noch ein oder 2 mal über und dann ist die Luft raus.
 

BT012SS†

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am thermostatgehäuse ist eine entlüfterschraube. Die öffnen beim befüllen, wenn's rausläuft ist das system befüllt. Die schraube liegt am höchsten punkt des systems und im thermostat ist ne kleine bohrung um genau das zu ermöglichen.
 

gsx751

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Habe mich heute auf der Arbeit mit einem unterhalten dre war auch der Meinung dass da Luft sein müsste.
Ich habe nur Ölwechsel machen wollen, dabei ist mir das mit dem Überkochen"zufällig" aufgefallen. Heute ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist, also erstmal Wasser nachgefühlt, Deckel auf und ein wenig laufen lassen und sanft hin und her geschaukelt. Motor aus.
Die Entlüftungsschraube von Thermostat ist bei der K 6 unter dem Tank am Motorblock. Bei derK4 war Thermostat im Kühler an der Seite montiert, die K6 hat der Kühler keinen Geber( habe zumindest keine gesehen). Die habe ich ein wenig aufgedreht, kam aber sofort Flüssigkeit ( Tropfenweise) raus, also wieder zu. Danach noch ein Probelauf. Dabei ist die Temperatur auf ca85 angestiegen und der Kühler ist fast kalt geblieben. Danach auf 71 abgefallen( da hat wahrscheinlich Thermostat aufgemacht). Danach langsam bis 106 geklettert und angefangen zu blubbern. Propeller ist nicht angesprungen.
Den Lüfter habe ich bei der Überprüfung direkt an 12 V angeschlossen. Deswegen könnte rein theoretisch mit dem Geber oder Sicherung was sein, da weiss ich nicht so genau wo ich zu suchen habe, noch nicht.
Ja ich habe noch Garantie, aber den ganzen Krempel jetzt auf rasch umzubauen und eventuell bei Händler noch diskutieren müssen habe ich nicht so die Lust, deswegen die Bastelei.
 

Uwe-Celle

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so viele möglichkeiten gibt es ja nicht. kommt spannung an den lüftern an? Nein, sicherung kontrollieren. Ja, thermoschalter im kühler kontrollieren. dazu auf temp. bringen und mit ohmmeter auf durchgang messen. masseverbindung ok?
 

BT012SS†

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Jetzt ist das so im Schaltplan bis K4 (ab K5 liegt nicht vor) das der Lüfter seine Spannung über ein Arbeitsstromrelais bekommt welches vom Thermoschalter mit Masse beschaltet wird.
Also liegen 12V am Lüfter erst an wenn der Thermoschalter das Relais schaltet und die Sicherung ganz ist.
Kann man im Ruhezustand am Lüfter leider nur Masse messen.
Weiter gibt es die Möglichkeit das dieses Relais sein Signal von der ECU bekommt abhängig von der Motortemperatur, man spart sich also den Thermoschalter.
Nix genaues Wissen ob dem fehlenden Schaltplan :roll:
Fehlersuche sollte eigentlich in ein paar Minuten durch sein.
Mehr kann ich von hier auch nicht mehr helfen.
 

BT012SS†

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Noch etwas,
vielleicht geht der Lüfter erst bei 108Grad an ??
Nicht so ängstlich sein und mal probieren :)
 

Manuel

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jo denn erst ab 120 c wirds kritisch.
 

Uwe-Celle

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vorausgesetzt man hat den kühlerverschluß drauf, sonst wird es schon bei 100 grad kritisch ;)
 

gsx751

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Fehler gefunden, Kocher abgestellt.
Der Uwe war ganz nah dran, bis auf die Tatsache dass der Kühler der K6 keinen Thermoschalter hat. Nur ein mal am Motorblock, dann Signal an Steuergerät, dann Relais das Lüfter.
Kaputt waren die Sicherung :oops: und Relais. Eine Steckverbindung war auch nicht richtig gesteckt, da kann es aber gut sein, dass ich bei der Bastelei das gemacht habe. Wenn jemand demnächst Fragen zu diesem Thema hat, bin gut im Form ( im Moment). :idea:
 

gsx751

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TIP

Um das mal auf die Schnelle zu Testen Kabel 43( links in der Mitte obere Reihe) aus dem ECM ziehen Zündung an auf Masse legen, dann müsste der Propeller anlaufen.
 
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