k6 gabelfedern zu weich oder nur alles falsch eingestellt?

look4free

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nachdem ich heute erstmals das bike an und über mein limit bewegt habe (mit ausflug in feldweg) ist mir mit erschrecken aufgefallen, dass die gabel auf block geht (starkes anbremsen mit bodenwelle gibt extrem harten schlag mit versatz). da ich von der 750er so etwas nicht mehr gewohnt war, jetzt meine frage:

wie habt ihr (~100kg fahrergewicht) die gabel vorne eingestellt? wie viele klicks druckstufe (unten) sowie zugstufe (oben) und anzahl der gewindegänge der federvorspannung? ich meine nicht für xyz rennstrecke sondern für unsere immer schlechter werdenden landstrassen :(

so kann es nicht bleiben :cry:
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Auf jedenfall sind die Gabelfedern zu weich.
Habe mich beim ersten mal auch beinah überschlagen beim anbremsen.

Jetzt hab ich die 100Kg Federn drinn. Geht deutlich besser.
 

look4free

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:( dachte mir schon so etwas... hatte ich bei der 750er ja auch, bin aber davon ausgegangen, dass die kilo genug reserven hat... misst. welche nimmt man da am besten und mit welchem gabelöl?

öh869710 federn / mit welchem index für 100kg? und öh131001 öl mit welcher sae?

oder doch wie gehabt 601-271-02 von wilbers mit passendem 610er öl aber welches für die kilo? in der kleinen hatte ich 10/10...
 

Totto1

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Ich hab Öl und Federn von Öhlins drin, aber frag mich nicht welches... War beim Fachbetrieb.
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Bei der Gelegenheit würd ich auch hinten härtere Federn verbauen da ihr ja eh öfter zu zweit fahrt. Ist sicherer und es fährt sich auch besser ;)

Vorne 10 und hinten für die straße 9,5-10...

mfg
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
im Grunde ist das bei Gabel federn egal, da kannst du Wilbers,wirth,Wihtepower oder Öhlins

nimm aber unbedingt lineare federn und nicht unter 10Nm beim Öl kannst du eigentlich beim alten bleiben

ich habe 9,5Nm von Wilbers aber selbst die sind bei mir immer noch ein Tick zu weich (Landstraße gut aber wenn ich ein härteres Bremsmanöver mache dann geht da auch schon die Luft aus)
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
@rouven,alter bengel der nie zeit hat! ;)
versuche mal zug- und druckstufe um zwei klicks härter zu stellen und dann fahr mal mit,sollte besser gehen.wenn das noch nicht ausreicht,kannst du die federvorspannung noch erhöhen,da die auf sehr weich eingestellt ist.
falls das auch nicht hilft,was ich allerdings nicht glaube,dann hole dir ein paar neue gabelfedern,weißt ja,wo du sie bestellen kannst. ;)
ich hoffe,es ist dir nix passiert!
 

moin

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Federn vorne wilbers oder ohlins

moinmoin hab da noch en problem war bei verschiedenen händler und hatte mich für wilbers entschieden wollte neue federn für die 1000k6 der eine sagt linear der andere proggressiv ;ich selber schwanke zwischen 100 -120kg komplett eingekleidet keine ahnung was ich machen drehe meine runden auf der nordschleife und da muss das passen.Bin für Öhlins auch zu haben hauptsache ich habe genügend reserven wenn ich mal auf die eisen muss.
 

look4free

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das fahrwerksthema mit einstellerei gibt es ja auch - aber das hilft nur, wenn fahrergewicht oder strecke noch im rahmen der "serie" sind. also denke mal bis 75kg und gute strassenverhältnisse... :(
 

wallhalla

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tja ich würde zu öhlins federn tendieren,schick denen ne mail mit gewi und wofür du sie nutzen willst ich denke die jungs können dir weiterhelfen. du bist ja nicht auf dem fedweg unterwegs
 

boarder007

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ZX-10R ´05 SW
hey...ich hatte auch dieses problem. ich bin 196 und locker 120 kg schwer.

ich habe mir im winter ein fahrwerk bei hertrampf-racing gegönnt. die haben ein idm team und die wissen was sie tun. ich bin dieses jahr 2 mal auf der rs gewesen. gestern in assen (schneller kurs)...hammer...bei 275...etwa 175-150m vor der kurve den anker geworfen. keine unruhe im fahrwerk wie bei dem originalen (was für zwerge ausgelegt ist) ... jeder cent hat sich gelohnt...JEDER! und es waren gar nicht soviele!

mehr infos über pn
 

kervstar

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Rennstreckeneinstellung für K5/K6

Ich hoffe ich irritier jetzt die moderatoren nicht zu viel, aber ich brauch hilfe bei der grundeinstellung des fahrwerks für die rennstrecke bei der k5/k6; hab nur ein paar jahre alten post mit dem hier gefunden:

Rennstrecke/landstrasse

Vorspannung - 3 Ringe sichtbar/ 3 Ringe sichtbar
Druckstufe - 4 Klicks geöffnet/ 8 Klicks geöffnet
Zugstufe - 8 Klicks geöffnet/ 8 Klicks geöffnet

Federbein:
Vorspannung - 15mm ohne Fahrer/ 15mm ohne Fahrer
Druckstufe - völlig geschlossen/ 11 Klicks geöffnet
Zugstufe - 4 Klicks geöffnet/ 4 Klicks geöffnet

da die einstellung für die RS hier der LS einstellung sehr ähnelt und mir das mopped mit meinen 90 kg einfach zu weich vorkommt, wollte ich mal in die runde fragen ob die einstellung so ok ist?
gruss
kerv
 

look4free

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wie die tipps hier waren: goldwert!
bei knapp 100kg mit montur wirken 10nm lineare federn wunder. einstellerrei macht serie keinen sinn, wenn man schwerer wie 75kg ist :(
 

Totto1

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Re: Rennstreckeneinstellung für K5/K6

kervstar schrieb:
Ich hoffe ich irritier jetzt die moderatoren nicht zu viel, aber ich brauch hilfe bei der grundeinstellung des fahrwerks für die rennstrecke bei der k5/k6; hab nur ein paar jahre alten post mit dem hier gefunden:

Rennstrecke/landstrasse

Vorspannung - 3 Ringe sichtbar/ 3 Ringe sichtbar
Druckstufe - 4 Klicks geöffnet/ 8 Klicks geöffnet
Zugstufe - 8 Klicks geöffnet/ 8 Klicks geöffnet

Federbein:
Vorspannung - 15mm ohne Fahrer/ 15mm ohne Fahrer
Druckstufe - völlig geschlossen/ 11 Klicks geöffnet
Zugstufe - 4 Klicks geöffnet/ 4 Klicks geöffnet

da die einstellung für die RS hier der LS einstellung sehr ähnelt und mir das mopped mit meinen 90 kg einfach zu weich vorkommt, wollte ich mal in die runde fragen ob die einstellung so ok ist?
gruss
kerv

Weich heißt Grip. Schlägt sie denn vorne oder hinten durch?
Oder meinst du mit weich das sie schwimmt/pendelt/ständig in Bewegung usw. usw.?
 

kervstar

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@totto hab garnicht gesehen das einer ernsthaft geantwortet hat. Keine ahnung ich bin ein neuling auf der renne, und nicht gerade ein leichtgewicht, schwanke immer zwischen 80 und 90 kilo trocken. und ich gurk immer noch mit standart einstellung des fahrwerks auf der renne rum, was ja nicht gerade sinn der sache ist. also brauch ich einen anhalt von welchem settup aus ich starten soll.
du schreibst das weich grip bedeutet, ein kumpel von mir hat letztes auch mit der fummellei angefangen, und hat dabei auch beim federbein die druckstufe komplett zugeknallt und wäre beinahe mit nem highsider abgeflogen. die frage ist halt wie gefährlich das ganze ist???
gruss
 

Totto1

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Ja sehr gefährlich halt! Da kann man einiges falsch machen, deshalb immer in kleinen Schritten anfangen.
An Rennstrecken sind meist auch Fahrwerksspezialisten vor Ort. Öhlins, WP usw.
Also da hab ich immer mein Fahrwerk einstellen lassen und selbst die bekommen es nicht auf Anhieb hin.

Grundsätzlich solltest du dir eines merken. Wenn der Reifen matt aussieht ist das besser als wenn er glänzt. Glänzen heißt wenig Grip!

Alles andere geht zu weit, weil da mußt du dich selber reinlesen und probieren.
 

InXtremo

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Aachen
Bei mir hat´s auch Lange gedauert!K6 gabel Orginal für ne gemütliche ausfahrt ok.in 6000 Km 3mal Simmeringe defekt.Plus zweimal Standrohre rechts wie links ausgetauscht+9.0 federn.Das hat dann 2400 km gehalten!Dann wieder Simmerringe Standrohre defekt(Beschichtung ging ab)Dann habe ich die Gabel bei SO Suspension überarbeiten lassen auf mein Gewicht von 100 Kg abgestimmt+Normale Chrom Standrohre!(Die beschichtung braucht kein mensch)Jetzt hält´s schon 6500!Bei mir wurden am ende 9,5er federn Verwendet(Linear)
Hätte ich das Vorhergesehen wären es wohl direkt Cartriges geworden!
Wär billiger gewesen!
 
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