K5 / K6 - Anlagen / Töpfe / Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Sorry, aber mit dem Topf kannst Du keinen Blumentopf gewinnen :D Sieht doch eher etwas unförmig und unproportioniert aus. Mich würde mal interessieren wieviel Leistung der nimmt.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
... und kalter Kaffee macht schön. Oder war es Buttermilch? ;)

Gruß
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Lügde
pass nur auf das du dich damit in der kurve nicht aushebelst :!: :!: :!:
 

Provocation11

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Schwerin
Nikko racing

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst eine K5 kaufen werde und einen gescheiten Endtopf suche mal ne Frage.
Was ist von diesem Endtopf zu halten? Ich glaube der Nikko-Endtopf hatte im MO-Test recht gute Werte er wurde aber in der Normalversion getestet. Wie beeinflußt die Höherlegung die Leistung?


MfG Provocation11SEK15C.jpg
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
King Kenny schrieb:
ja defenitiv du kannst also nicht den den selben werten ausgehen

wenn Du die Leistung meinst, dann kann ich Dir da nicht ganz zustimmen. Das währe zu beweisen, das ein längeres "Rohr" PS kostet.

Um so länger die Tröte, je weniger Leistungsverlust.

greetz molle
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
durch die hochlegung hat man eine geänderte abgasführung die 100% anders sein wird als die standart version des nikkos, außerdem kann man nicht pauschal sagen ob kleiner oder großer auspuff ist besser bzw. leistungsfördner

außerdem warum hast du dann einen LeoVince dran der ist auch nicht gerade lang :D
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Mir ist so, als hätte es mal einen Vergleich mit identischen Endtöpfen gegeben, bei dem die HighUp Version schlechtere Leistungswerte hatte. Der Strömungswiderstand müsste sowohl durch den (bei gleichem Querschnitt und gleicher Wandbeschaffenheit) längeren Abgasweg als auch durch den engeren Radius der Abgasführung im Knick sowie den zusätzlichen Knick steigen.

Gruß
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
kann sein oder auch nicht!

"Quot erat demonstrandum"

ich werde das in den nächsten Tagen mal auf dem Prüfstand Testen.

Ich denke nur wenn es Nachteile hätte, dann währen an GP Maschinen keine Tröten ins Heck verlegt! Die kämpfen doch um jedes PS oder?

greetz molle
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
die sind ja auch gleich so entwickelt worden, wo im gegen satz des hochgelegten Nikko auspuffes einfach ein rohr gebogen wurde um die optik zu verbessern ohne jegliche berechnung des besten abgasweges

das heist jetzt aber nicht das der hochgelegte nikko leistung kostet, nur wird der wert ein unterschiedlicher sein
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ein längerer auspuff verlangsamt die gasgeschwindigkeit am austrittsort. damit dort dann das selbe volumen rauskann muss der querschnitt erhoeht werden ...
 

Hetfield

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Asperg
Moin,
ich war am Freitag in Hockenheim und Herr Speer hatte
seine K5 dabei. Diese ist auch im neuen PS unter "Tuner GP" zu sehen.
Der Endtopf stammt aus Ungarn. Hersteller BODIS.
Ich weiß jetzt nicht ob dieser Topf hier schon mal erwähnt
wurde. Jedenfalls hat die Boardsuche nichts hergegeben.
Im Gegensatz zu dem Bildchen in der PS, hatte
der Topf einen DB-Eater drin. Darum bin ich Hockenheim
auch davon ausgegangen, daß er ABE hat und hab das
nicht extra gefragt!
Lt. Herrn Speer ist der Topf leichter und bringt ein paar PS.
Das Ding sieht nicht schlecht aus und kostet zwischen
400 und 500 Euro (den genauen Betrag hab ich vergessen :oops: )
Lt. Zeitschrift PS importiert Speer diesen Topf selbst
aus Ungarn. Ich fahr in den nächsten Tagen mal nach Reutlingen
und informiere mich genauer.

Das einzige was ich im Netz zu BODIS gefunden habe
:arrow: http://www.full-gas.hu/bodis/bodis.htm
Vielleicht ist ja jemand des Ungarischen mächtig! :shock:
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Die verlinkte Seite ist leider nicht aussagekräftig, dort werden z.B. nur die Händler erwähnt wo man diese Auspuffsysteme kaufen kann
dort steht auch dass sie Auspuffanlagen mit (db-killer) und ohne ABE haben. Es gibt Edelstahl- und Titananlagen, oval, trioval, slip-on, komplett, bolt-on...

Die Firmenanschrift ist jedenfalls eine andere, diese fertigt schon seit ca. 10 Jahren Auspuffsysteme für Westeuropäische Länder an (diese wurden wahrscheinlich unter anderem namen vermarktet).
 

Dem_is_Krass

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Süddeutschland ;)
Reutlingen?hmmm, das is nicht weit wech, müsste man mal hinfahren :D
 

racethepace

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
60
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

in der aktuellen Motorrad Ausgabe 21, Seite 37, gibt es einen Kurzbericht im Rahmen des Alpen-Masters zum Original Yoshi-Auspuff von Suzuki.

Zitat: "Mehr Power bringt der kleine Dämpfer jedoch nicht. Im Gegenteil, oben hinaus klappt die Kurve sogar etwas früher ab, so dass sogar einige PS in der Spitze fehlen"

Was mich allerdings wundert ist, dass die Zeitschrift Motorrad auch beim Alpen-Masters immer einen Leistungsprüfstand gleich dabei hat :D :D :D
 

fauler1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Stimmt und die Testberichte schreiben die Redakteure auch immer auf der Rückreise. Da wird ja nur Autobahn gefahren und somit hat man genu zeit zum tippen :p

Gruß
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
auf meine frage haben die immer noch nicht direkt geantwortet, ich vermute auch das dies vieleicht eine reaktion war auf meine frage im Motorrad Fourm den andere fragen die dort standen wurden direkt in der Zeitschrift beantwortet

Motorrad und die PS sind aber bekannt das Sie diese Leistungskurven auch oft nur "zeichnen" nach den angaben von den Tunern

(ich denke da mal nur an die Suzuki Schäfer GSX-R 750 aus dem Jahr 2000 von Claus Ehrenberger)
 
Oben