K5 Höhe zum Transport reduzieren?

michik5

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Hallo Leute,

ich bin neu hier, und werde mir wohl nächsten Samstag eine gebrauchte K5 "abholen".
Da ich dafür leider nur einen Renault Espace zur Verfügung habe,
gibt es ein kleines Problem mit der Höhe. Die K5 ist ja mit 1,13m ca. angegeben.
Der Engpass beim Renault misst allerdings gleich beim "Einstieg" nur 1,05m.
Wir haben zwar schonmal ein Mopped reingebracht dass so um die 1,07-1,08 hoch war, wie das zuging weiss ich nichtmehr.
Bei der K5 muss ich aber mit Sicherheit irgendwie die Höhe reduzieren, sonst wirds nicht gehen.
Zuerst dachte ich daran evtl. mit Gurten/Ratschen einfach die Gabel zusammenzustauchen aber ich hab mir mal beim Händler eine K5 genauer angesehen und festgestellt dass das alles viel zu verbaut ist, scheidet also vermutlich aus.
Daher möchte ich die Scheibe abbauen, was ja kein so großes Problem sein kann? Allerdings ist sie dann immernoch mind. 1,08cm.

Und jetzt brauch ich dringend eure Hilfe (ich hab ja noch keine K5):
Wie kann ich die Höhe reduzieren? Mir fällt da nur noch der Abbau der Kanzel/Cockpitverkleidung ein inkl. Spiegel doch befürchte ich dass das sehr kompliziert, fummelig und langwierig sein wird.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wir ich die Kanzel abbaue, was für Werkzeug ich brauche, was zu beachten ist, und vielleicht auch noch einfachere Möglichkeiten die Höhe der K5 schnell und effektiv für diesen Transport zu reduzieren.

Danke!

Gruß,
Michi
 

Bender

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Du kannst die Gabel weiter durchstecken. Dann musst du allerdings aufpassen, dass die Maschine bei der "Einfahrt" nicht aufsetzt. Es könnten zwei Leute die Auffahrtschiene hinten anheben, wenn die Maschine mit dem Vorderrad im Transporter ist. Das ist zu schaffen, wenn du genug helfende Hände hast. Beim Abladen das gleiche Spiel rückwärts.

Gruß
 

michik5

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Hm Danke das is ne gute idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Was für Werkzeug brauche ich um das zu lockern? (Sorry für die blöden Fragen aber ich hab ja noch keine hierstehen)

/edit: achja, ist es dazu notwendig das Vorderrad anzuheben also einen Vorderradheber anzusetzen? Weil wenn man das einfach locker dreht während die Maschine normal dasteht machts doch sicher plötzlich rumms und viele Euros liegen am Boden?
 

Goliath

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michik5 schrieb:
Hm Danke das is ne gute idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Was für Werkzeug brauche ich um das zu lockern? (Sorry für die blöden Fragen aber ich hab ja noch keine hierstehen)

/edit: achja, ist es dazu notwendig das Vorderrad anzuheben also einen Vorderradheber anzusetzen? Weil wenn man das einfach locker dreht während die Maschine normal dasteht machts doch sicher plötzlich rumms und viele Euros liegen am Boden?

Ich hab zwar nur ne K4, aber dort sind die beiden Gabelbrückem mit Innensechskantimbusschrauben (GEILES WORT!!! :D ) fixiert, frag mich nicht, nach der Größe. Hol dir nen Imbusknochen und nimm den 3-4 größten, der passt. Wenn du die K5 nicht an den Motorhalterungen festhälst, und die Schrauben zu flott löst, wird es sogar einmal mächtig rumms machen. Aber wenn ein zwei Kumpel zur Hilfe dabei stehen, dürfte das nicht dazu führen, dass dir der Bock umfällt.

Du kannst allerdings auch sensibel die Imbusschrauben lösen und dann "gleitet" die gesamte Maschine ganz langsam auf die Höhe ab, die du als Maximalhöhe ermittelt hast.

Bestenfalls löst du zuerst deine Haltegriffe und fixierst sie ca. 2-3cm unterhalt der regulären Stellung wieder, richtig fest.

Dann löst du die untere Gabelbrücke an, und wenn du DANN zu schnell bist, fängt deine obere Gabelbrücke deinen "Fehler" nach diesen 2-3 cm wieder auf. Das kannst du dann soweit machen, wie du es brauchst.

Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

Ist eigentiich ganz einfach.

VIEL Schwieriger wirds, den Bock wieder hochzubringen ;)

Aber du schaffst das schon, nur Mut!

Gruß
 

michik5

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Der Tipp is super, stimmt ;) ich hab 2 Leute zur Hilfe, die können festhalten, und wenn das nicht reicht wirds durch die Lenkerenden, die ich zuvor ein paar cm tiefer setzte, gehalten.

Danke :D :D Alleine wär ich da nie drauf gekommen.
Entweder reicht das alleine, spätestens bei entfernter Scheibe muss sie dann reinpassen.
 

AVIDPJ

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Warum steckst Du nicht ne massive Eisenstange durch die Vorderachse
und ziehst mit 2 Ratschen über die Gabelbrücke die Gabel zusammen.

Ich habe einen Espace - Du braucht dazu die Langversion ohne Schiebedach und die K3/K4 ist noch höher so daß es nicht ging.

Habt Ihr keine AHK und einen Hänger ?

Da keiner weiss wo Du ungefähr wohnst kann Dir auch keiner Hilfe anbieten :!:
 

Bender

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Gegen die Eisenstange in der Vorderachse ist der Vorschlag mit dem Durchstecken der Gabel nur zweite Wahl und hat damit ausgedient.

Gruß
 

michik5

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Also es ist die Langversion, und auch kein Schiebedach.
Bis auf die Höhe sollten keine Probleme auftreten.
Ich wohne bei Nürnberg (Oberasbach) und habe das auch gleich mal in mein Profil eingetragen.

Wie meinst du das, "durch" die Vorderachse?
Die eigentliche Vorderachse ausbauen wie beim Radausbau und stattdessen ne lange Stange rein? Wär schon möglich.
Allerdings meine ich das bei der K5 entlang der Gabelholme bis zur Gabelbrücke soviel Plastikgeraffel war das man da nichts hätte durchziehen können :(

Einen Anhänger haben wir leider nicht und auch keine AHK.
Aber wenn mir jemand einen Sprinter oder VW Bus oder was ähnlich geeignetes zur Verfügung stellen mag, super :D
Ein Kumpel der selbst kein Auto hat benutzt oft einen älteren VW Bus seiner Eltern, das wäre noch eine Möglichkeit aber unser Espace wäre doch angenehmer.
Die Sache is die dass ich sie aus der Region Düsseldorf/Holländische Grenze hole, das sind inges. Hin- und Rückfahrt über 1000km.
 

michik5

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Bender schrieb:
Gegen die Eisenstange in der Vorderachse ist der Vorschlag mit dem Durchstecken der Gabel nur zweite Wahl und hat damit ausgedient.

Gruß

Ich frage mich gerade ob ich das Motorrad dann überhaupt noch schieben/reinschieben kann?

/edit: ok, einverstanden, der Einwand war blöd :D

Aber: Ist es wirklich ohne weiteres möglich dann Bänder oder was auch immer nach oben zur Gabelbrücke durchzuziehen?
Wie ich schon sagte hab ich diesen Bereich als sehr verbaut und undurchgänglich in Erinnerung.
 

Bender

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Die Achse sollte eigentlich hohl sein...

Wenn eine stark gestauchte Feder etwas ausmachen würde, sollte man lieber nicht mit diesen Killermaschinen fahren. :D

Im Ernst, was soll klemmen? Das Rad wird sich nach wie vor drehen und die Lenkung wird sich auch noch bewegen lassen. Die Stange sollte allerdings nicht breiter sein als die Heckklappenöffnung. ;) Wo vermutest du das Problem?

Gruß
 

AVIDPJ

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michik5 schrieb:
Bender schrieb:
Gegen die Eisenstange in der Vorderachse ist der Vorschlag mit dem Durchstecken der Gabel nur zweite Wahl und hat damit ausgedient.

Gruß

Ich frage mich gerade ob ich das Motorrad dann überhaupt noch schieben/reinschieben kann?

Das ist natürlich richtig also ist doch Benders Durchstecker 1. wahl :wink: :wink:

Allerdings dürften dabei erfahrungsgemäß schnell Kratzer an der empfindlichen Goldbeschichtung der Gabel entstehen :idea:

Notfalls mußt u das Teil zerlegen Vorderrad raus, Tank u. Verkleidung runter und hinlegen auf einer Schaumstoffmatratze ungefähr so: :D

BettmitGix


Also man kann für ca. 15,- Euro am Tag einen Hänger mieten bei Polo
wenn man oder ein guter Freund eine AHK hat oder man mietet sich für einen Tag einen Sprinter oder ähnliches bei 1000 KM dürfte sich das eh lohnen.

Nürnberg ist nicht die Welt - da hätte ich Dir mit meinem Hänger schon ausgeholfen aber 1000Km ist ein bißchen viel - zu viel
 

michik5

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Bender schrieb:
Die Achse sollte eigentlich hohl sein...

Gruß

Das Ding ist hohl? Ich muss nicht die Vorderachse lockern/rausschrauben sondern kann so wie die K5 ist einfach ne massive Eisenstange durchschieben?!

Und, nochmal zur Kanzel, ist es möglich die in kurzer Zeit abzubauen?
 

AVIDPJ

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Wir sind zu schnell u. reden aneinander vorbei!

Die Aktion mit der Stange unter Spannung und schieben kann ich nicht einschätzen, ob die Zugkraft das Rad zum blockieren bringt oder ei Drehen behindert, da keine Erfahrung.

Die Scheibe lässt sich einfach und rel. schnell abbauen aber die Spiegel müssen ab und dazu die Kabel der bescheuerten Blinker entfernt werden.

Hier muß ein K5 besitzer her, da ich noch keine habe :idea:
 

michik5

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Nun, Bender hat schon recht, die Achse durch die Eisenstange zu ersetzen zum Zusammenziehen ist wohl die beste und einfachste Möglichkeit,
WENN man die Seile/Bänder oder was auch immer man benutzt,
von da unten bis zur Gabelbrücke durchziehen kann.

Und ich hab diesen Bereich bei der K5 eben als recht zugebaut in Erinnerung, als ich sie mir mal bei einem Händler angesehen hab.
 

Bender

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Warum die Achse ersetzen? Ich habe bestimmt schon ein paar Wochen nicht mehr nachgesehen und vielleicht ist meine Erinnerung auch etwas durch die Phantasie beeinträchtigt. Aber die Kombonation aus meiner Erinnerung und meiner Pahantasie sagt mir, dass man eine Stange durch die Achse führen kann, weil die Achse hohl ist.

Gruß
 

gummi1

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Wenn ich das hier so lese , bin ich froh das ich einen Hänger habe u . keine Stange!!! :lol:
 

Uwe-Celle

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Wie Bender schon schreibt, die Achse ist hohl. Also eine stange durch die Achse schieben (den max durchmesser sollte dir die K5 fraktion nennen können) und mit Spanngurten die du über die untere Gabelbrücke führst zusammen ziehen. Sollte gut 8 cn bringen ohne sich über gebühr anzustrengen, dann noch die scheibe ab und gut ist. es blockiert nichts und es schleift auch nichts denn nichts anders passiert während der fahrt beim einfedern. Wenn du angst vor kratzern hast nimm etwas schaumstoff oder lappen mit um sie zwischen gurte und Kotflügel zu legen.
Du must darauf achten das deine auffahrrampe lang genug ist damit der Verkleidungskiel beim verladen nicht aufsetzt.....
 
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