K3 komisches Geräusch aus dem Motorbereich..

Freak1978

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Moin...

also zun meinem Problem : Wenn ich die Maschine kalt starte dann hört man alle paar Sekunden so ein klappern aus dem Motor...Fast wie n Kolbenkipper oder so..Kann das der Kettenspanner sein der erst noch druck aufbauen muß?
Denn nach n paar Minuten is es vorbei...Oder liegt es am Öl? Hab billiges Öl vom KFZ Handel genommen..No Name produkt aber 10-W 40...
 

BT012SS†

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Billiges PKW-Öl oder für´s Moped?
 

Freak1978

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Naja eigentlich is Öl ja Öl mhm....soooo unterschiedlich sind die auch nich ..Aber zurück zu dem Problem...
 

intherillo

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Alta bist du des wahnsinns ?
Mach die Scheiss-Plürre aus dem Motor, da krieg ich ja pickel am fuß, wenn ich sowas hör !
Da gibt es sehr wohl unterschiede, an aller erster stelle würde ich mal mit dem öl anfangen !!!
 

otze

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beim motorrad werden über das öl die kuplungslamellen mit geschmiert :drinking: . daher ist dein herkömliches auto 10w40 öl nicht gleich motorrad öl :drinking: . mfg
 

BT012SS†

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Ihr vergesst immer das beim Moped noch ein unsynchronisiertes Getriebe in der Plürre schwimmt, von der Kupplung und der viel höheren Kolbengeschwindigkeit, Drehzahl der Nockenwellen usw. mal abgesehen.
Wenn´s PKW-Öl ist würde ich es schnell entsorgen.

Aber zu deinem Problem, war das Geräusch vor dem Ölwechsel auch schon?
 

Freak1978

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hm..ja gute frage,,ich denke schon...also sollte ich wohl mit dem Öl anfangen? Dann bestell ich mir mal n Kanister... Castrol reicht jawohl oder was?
 

BT012SS†

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Ob Castrol oder Reissdorf ist egal, Hauptsache ein gutes Öl für´s Moped.
 

Freak1978

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also eher 10 w 40 oder 5 w 50 oder welches?? sag mal was fährst du in deinem Motorrad?
 

Neuling1

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Achte auf Freigabe :API SG/Jaso MA sollte es schon sein und eine 10(10-40,10-50,10-60) am Anfang sollte es auch sein!Umso kleiner die Zahl umso dünnflüssiger die Brühe....0 = Visko von Wasser.

Hier Castrol für einen normalen Preis: <a class="postlink" href="https://www.polo-motorrad.de/de/grand-prix-4000ml-s-10w-40-teilsynth-16861.html" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.polo-motorrad.de/de/grand-p ... 16861.html</a>

Glaubt mir, bei Schmierstoffen wird richtig fett Geld verdient. Vor 10 Jahren hatte ich mir das 5-60 Motorradöl von A..L gekauft und dafür als Mitarbeiter 5€/Liter gezahlt. An der Tanke kostete es damals über 20,-!!!

Also Billig muss net immer schlecht sein.. ;)
 

gpxsteve

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..fahre in meiner K3 das SHELL HELIX ULTRA 10W-40 (weil es super in meiner alten GPX wirkte und weil der SHELL-Vertreter in unserer Firma ein- und aus geht) und habe unter Last auch ein - sagen wir mal - "klopf-ähnliches " Geräusch...
...dachte, daß dies vielleicht schlechter Sprit wäre, und hab mal spaßeshalber dieses angeblich supertolle SHELL - V-Power getankt ==> absolut vergeblich - alles beim Alten...
...habe alsdann mal einen spezi von der Werkstatt damit fahren lassen - mit dem Resultat, daß eigentlich alles im grünen Bereich sei - der Motor klingt eben einfach so...
Also isses halt so... obwohl mir's auch nich grad gefällt...
Grüßle vom GPXsteve
P.S.: Das vorschriftsmäßige Ventilspiel ist ja auch nicht gerade sehr eng bemessen - DAS hat mit Sicherheit auch eine Auswirkung auf die "Klangkulisse"...
 

Gaskranker1127

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Ja, Motul. Ist glaub eines der teuersten, aber scheinbar auch mit Abstand das Beste.

Ich werfe aber noch in Raum:
Ein Bekannter von mir fährt eine 86er 1100er Gixxe und arbeitet in einer John Deere Werkstatt. Der kippt schon seit Anbeginn der Menschheit die John Deere Ackerplörre in das gute Moped. Von warmfahren hält der nix, aber dafür von langen Vollgasetappen auf der Bahn und vom Kreisle drehen bei jeder Gelegenheit. Die Gixxe hat inzwischen 125000 km runter, klappert nicht, braucht kein Öl, hat noch immer erstaunlich viel Leistung, und der Motor war noch nie offen. Ventile einstellen war das höchste der Gefühle. Bei 115000 hat er neue Kupplungslamellen gebraucht, nach 21 Jahren...
 

Scotty1

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Gaskranker1127 schrieb:
Ja, Motul. Ist glaub eines der teuersten, aber scheinbar auch mit Abstand das Beste.

Ich werfe aber noch in Raum:
Ein Bekannter von mir fährt eine 86er 1100er Gixxe und arbeitet in einer John Deere Werkstatt. Der kippt schon seit Anbeginn der Menschheit die John Deere Ackerplörre in das gute Moped. Von warmfahren hält der nix, aber dafür von langen Vollgasetappen auf der Bahn und vom Kreisle drehen bei jeder Gelegenheit. Die Gixxe hat inzwischen 125000 km runter, klappert nicht, braucht kein Öl, hat noch immer erstaunlich viel Leistung, und der Motor war noch nie offen. Ventile einstellen war das höchste der Gefühle. Bei 115000 hat er neue Kupplungslamellen gebraucht, nach 21 Jahren...

:thumbup: hab ich bei meiner 11er auch gemacht. stinknormales 10-40 für pkw. keine probleme gehabt. bei meiner k4 rupft die kupplung trotz kompletter überarbeitung und teurem motul-öl, welches laut hersteller abhilfe schaffen sollte!
 

wolfgang

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WDM0
> bei meiner k4 rupft die kupplung trotz kompletter überarbeitung und teurem motul-öl,

dann hat's wohl nichts mit dem Öl zu tun.
Könnte entweder ein fehlender Kupplungsring oder eine falsche Reihenfolge sein.
Zumindest war das bei meiner K6 so.
Zusätzlicher Ring eingebaut und das Problem war weg.
Wurde hier im Board auch schon ein paar mal besprochen.

Wolfgang
 
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