K3 kettenspannung

Rabbit

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Moin moin
Da ich ja der totale mopedneuling bin hab ich mal ne frage zu meiner kette...
Mir ist aufgefallen das wenn ich im unteren drehzahlbereich fahre meine k3 gerne mal 'unruhig' läuft. Jetzt hab ich gerade mal das Moped aufgebockt und im ersten Gang laufen lassen und ich habe gesehen das die Kette ziemlich 'springt'
Ich hab euch mal n Video gemacht um zu zeigen was ich meine.
Kette:

Das ist doch nicht richtig so, oder?
 

schwager

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Kette soll inkl Fahrer zwei Finger breit Durchhang haben.
Wenn du sie aufgebockt laufen lässt, schlägt die Kette weil das Rad frei läuft.
Im normalen Betrieb ist das schlagen nicht da.
 

Rabbit

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Ok, die Erklärung ergibt vollkommen Sinn.

Mir ist es halt beim fahren auch schon aufgefallen, das wenn ich zb im 2 Gang mit wenig drehzahl (quasi standgas) fahre, das es dann auch ordentlich ruckelt. Kommt zb vor wenn ich an ne roten Ampel ranrolle. Es kommt aber auch in allen anderen gängen vor...
Einfach standgas etwas zu tief eingestellt?
Wenn ich so am Hahn drehe, ruckelt aber nix, sie zieht gut und ordentlich hoch...
 
M

Mammut

Guest
wenn Du das Hinterrad leicht "anbremst", sollte das schlagen weg sein.
 

Space

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Ich tippe auf eine ungleich gelängte Kette. Versuche doch mal folgendes.
Dreh dein Hinterrad und prüfe den kettendurchhang. Wenn sich der durchhang ändert hast das Problem gefunden. Hatte ich auch mal.
 

Rabbit

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Den durchhang werde ich kommendes we mal prüfen...
 

Rabbit

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Da musste ich nu erst einmal Google fragen was das wohl ist
Aber scheinbar könnte es echt an den Rd liegen so wie ich es jetzt gelesen habe...
Werd das auch mal am we versuchen zu prüfen...

Jemand ne Ahnung wie teuer die rd inklusive Austausch sein könnten?
 

gsxr1000k5lkm

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Nimm einen Satz von KPS, der liegt bei 70€. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Serienteilen.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das in 30min selbst erledigt. Hinterrad raus, Kettenträger ab, die alten Teile raus, umgekehrt wieder einbauen.
 

gsxr1000k5lkm

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Ja genau ;).
 

BT012SS†

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Die Ruckdämpfer sind es defintiv nicht, bei der Kilo gehen die nie kaputt.
Die plausibelste Erklärung steht in der ersten Antwort von schwager
Bei Leerlaufdrehzahl auf dem Bock schlägt die Kette bei jedem Motorrad.
Ok, der V8 einer Boss Hoss würde das nicht tun.
 

Rabbit

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Wie gesagt, ich werde am kommenden we mal schauen ob ich was finde...


Das die aber Nie kaputt gehen würde ich nicht sagen... Ich hab da so generelles Glück... Ich hatte bei meinem letzten Auto das lenkgetriebe kaputt, was eigentlich auch nie kaputt geh. Das war n sehr teurer Spass ;)
 

BT012SS†

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Das die aber Nie kaputt gehen würde ich nicht sagen...
Ich schon. Seit der ersten Serie hab ich die Kilo in den Fingern, noch nie war ein RD im Eimer, selbst nach 100.000Km Straße oder 20.000KM Rennstrecke nicht.
Bei anderen Modellen siehts da schlechter aus, stimmt.
 
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