K3/K4 USD-Gabel: Originalersatz oder Alternative?

Thomsen

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Hallo @All

Ich bin Neu hier bei euch und möchte mich gleich mal Vorstellen.

Ich heiße Thomas / @Thomsen, bin 40 und Fahre eine GSX-R 1000 K3, früher (1991) bin ich auch mal ein Jahr lang Rundstrecken Pokal im Serien Cup mit einer GSX-R 750 Suzuki gefahren, aber das ist schon ne weile her und jetzt Fahre ich nur noch zu Spaß.

Ich hatte am Sonntag einen Unfall wegen so nem beschissenen Autofahrer der mit 20Kmh auf der Landstrasse durch die Gegend gefahren ist, mir geht es aber gut (Glück gehabt), der Autofahrer ist abgehauen.

Nur meiner Kilo geht es leider nicht so gut, sie ist mit dem Vorderrad ziemlich hälftig aufgeschlagen und jetzt ist die Gabel Krumm.

Nun meine Frage, ich lese in diesem Forum schon eine weile die Berichte und hatte auch das Problem mit Bremsrubeln Vorne (bin leider nicht dazugekommen es abzustellen), jetzt brauche ich eine Neue USD und wollte mal fragen ob es ratsam ist eine andere USD zu nehmen oder ist die Originale USD in Ordnung.

Gruß Thomsen

# Titel von Bender geändert #
 

Normen

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Re: GSX-R 1000 K3/K4 USD

Thomsen schrieb:
Hallo @All

Ich bin Neu hier bei euch und möchte mich gleich mal Vorstellen.

Ich heiße Thomas / @Thomsen, bin 40 und Fahre eine GSX-R 1000 K3, früher (1991) bin ich auch mal ein Jahr lang Rundstrecken Pokal im Serien Cup mit einer GSX-R 750 Suzuki gefahren, aber das ist schon ne weile her und jetzt Fahre ich nur noch zu Spaß.

Ich hatte am Sonntag einen Unfall wegen so nem beschissenen Autofahrer der mit 20Kmh auf der Landstrasse durch die Gegend gefahren ist, mir geht es aber gut (Glück gehabt), der Autofahrer ist abgehauen.

Nur meiner Kilo geht es leider nicht so gut, sie ist mit dem Vorderrad ziemlich hälftig aufgeschlagen und jetzt ist die Gabel Krumm.

Nun meine Frage, ich lese in diesem Forum schon eine weile die Berichte und hatte auch das Problem mit Bremsrubeln Vorne (bin leider nicht dazugekommen es abzustellen), jetzt brauche ich eine Neue USD und wollte mal fragen ob es ratsam ist eine andere USD zu nehmen oder ist die Originale USD in Ordnung.

Gruß Thomsen


Tut mir Leid für dich. Will dir jetzt keine Angst machen, aber bevor du dir ne neue Gabel kaufst laß den Rahmen vermessen. Die Gabel ist super stabil und normalerweise geht nur die Brücke bei einem Unfall kaputt (ist zu 100% auch kaputt wenn die Standrohre krumm sind!). Wenn jedoch bei dir die Standrohre hin sind ist vermutlich der Lenkkopfwinkel steiler geworden und damit würde ich so nicht mehr fahren, da Stürze übers Vorderrad sehr wahrscheinlich sind.

Ansonsten ist die originale Gabel o.k. und es gibt keine Probleme damit. (Bremsrubbeln hat andere Ursachen).


Normen
 

Thomsen

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@Normen

Ich hätte mich da ein bisschen genauer ausdrücken sollen *sorry*, ich gehe mal davon aus das sie kaputt ist, werde sie morgen ausbauen (auf den ersten blick sieht sie nicht krumm aus).

Ich gehe nur davon aus weil meine Felge kaputt ist.

Also sie ist mit dem Vorderrad gegen einen Schild und das Rad hat mir den Wasserkühler unten in der Mitte ganz leicht eingedrückt (ist kaum was zu sehen).

Ich habe auch eine andere Gabelbrücke dran, und zwar die von BKG für 999.- EUR.

Und jetzt ist mir Schlecht.

Gruß Thomsen
 

geradeausfahrer

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noch k5
hallo thomsen!
erstmal schön,das dir nichts passiert ist.wenn deine gabel wirklich im eimer ist,gibt´s für dich zwei möglichkeiten.
1.wenn´s geld keine rolle spielt,holst du dir eine von öhlins oder wilbers!
2.wenn´s geld eine rolle spielt,holst du dir eine normale,die du dann ja auch noch überarbeiten lassen kannst,das wird wohl für den normalen straßeneinsatz reichen! :wink:
 

Thomsen

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Denk ich auch das die 2te Lösung die bessere ist.

Ich hab mal geschaut was die Öhlins so kostet. :shock:

Ich hab nur schiss das mein Rahmen was hat. :(
 

Normen

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Thomsen schrieb:
Denk ich auch das die 2te Lösung die bessere ist.

Ich hab mal geschaut was die Öhlins so kostet. :shock:

Ich hab nur schiss das mein Rahmen was hat. :(


aha - laß sie doch einfach vermessen - kostet um die 160,- wenn alles dran ist. Deine tolle Brücke für 999,- ist ja o.k. - aber leider gibt sie nicht so viel nach wie die Originale.

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sonicphil

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original gabel ist besser als öhlins

zumindestens vom mechanischen aufbau her, ausserdem ist sie wesentlich leichter als die öhlins.

eine ueberarbeitete (gmd computrack oder zuppin stufe3) ist sicher besser als eine öhlins von der stage.

ausserdem wuerde ich auf jeden fall die WP gabel der öhlins vorziehen, wenn schon denn schon.

den rahmen solltest du AUF JEDEN FALL vermessen lassen. der ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit krumm.



-chrisian
 

Bön

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socrates

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Ok,
hier kann ich als "Fachmann" auch einen Rat geben
Habe meine vor zwei jahren auch weggeschmissen und das VOrderrad hat auch den Kühler getroffen.
Alles sah aber ganz in Ordnung aus, was halt nur ein wenig "verdreht".
Ab zum vermessen - Bilanz:

Rahmen krumm (Steuerkopf gestaucht und gedreht).
Gabel krumm
Gabelbrücke krumm
Vorderrad ok

Also bevor Du wieder losfährst lieber vermesen lassen, wie meine Vorredner schon sagten.

Die Gabel kann je nach Schaden auch gerichtet werden,habe das so machen lassen und fahre damit rum, bis ich mir ne neue leisten kann.
Soc.
 
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