K3/4 oder K5/6

Universal Racer

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GSX-R 1000 K5
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, aber nicht neu auf 2 Rädern ;-)

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich fahre seit 6 Jahren eine GSXR 600 K3, nächstes Jahr muss dann eine 1000er her. Bin nur noch am überlegen ob K3/4 oder K5/6.
Bin mir noch etwas unschlüssig weil hier die Meinungen auseinander gehen, die einen schwören auf die K3/4 vor allem für die Straße andere meinen auf jeden Fall die 5/6 weil sie einfach in jedem Punkt viel besser ist.

Kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen?
Einsatz wird 90% Straße sein, öfters mit Sozia.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke und Gruß
Simon

P.S.: Hab hier per Suchfunktion keinen vorhandenen Thread dazu gefunden, falls es doch einen gibt lasst es mich wissen
 

TomGixxerNrw

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Hattingen. K3 Bla
Hey Racer,


habe Aktuell ne K3 1000er.

Habe ne K6 nun angeboten bekommen, so das ich meine 1 zu 1 Tauschen könnte.

Wollte jetzt hier mal die Alten HAsen und unser Fachpersonal hier auch fragen, ob sich der Tausch zur K6 lohnt.



Würde mich interessieren.

Lg Tom
 

tomo

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K6
Gibt für mich nichts besseres als 1000er K5 K6 für die Landstraße, obwohl ich die K3 und K4 auch sehr gern gefahren bin. Geh zum Händler und mach mit beiden Modellen eine Probefahrt.
 

Universal Racer

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GSX-R 1000 K5
Danke für die Antworten!

Das mit der Probefahrt werd ich machen, hoffentlich klappts noch diese Saison.

Was mir grade noch einfällt, ein Freund von mir (ex-IDM Pilot) meinte dass seine K5 damals serienmäßig deutlich besser ging als seine Renn-K4 (und die hatte Kopfbearbeitung, polierte Kanäle, Power-Commander und und und).
Wieder andere behaupten der Power-Unterschied sei nur minimal...ja was denn nun?

Bin bisher nur die K5 mal gefahren, daher kann ich nix vergleichen.
Was ich nicht verstehe sind aber immer solche Aussagen wie "meine K5 steigt bis in den 4. Gang aufs Hinterrad".
Also ich konnte die K5 voll durchbeschleunigen und das Vorderrad recht gut unten halten. Klar kann man mit ihr noch locker bei über 100km/h das Vorderrad hochkommen lassen, aber eben nur wenn man will.
 

GSXR020

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Bin jetzt 3 Jahre die K3/K4 auf der Rennstrecke gefahren.
Leistungsmässig hat man gegen GSXR´s ab K5 keine Chance.
Auch wird sie handlicher sein als die K4.
Vorteil ist vielleicht die günstigere Ersatzteileversorgung und
dass man noch nicht von gebrochenen Rahmen gehört hat.
Für die Straße halte ich die Motorleistung und auch die Handlichkeit
für mehr als ausreichend.
 

Lusche

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Rein serienmäßig hat die K5/6 auf jeden Fall den besseren Motor. Obwohl "nur" ca. 6-8 Ps mehr, drückt sie irgendwie noch etwas gleichmäßiger und druckvoller durchs Drezahlband. Mit meiner LKM-K3 allerdings konnte ich meinen Onkel auf seiner Serien K5 immer deutlich hinter mir halten. Bei etlichen Vergleichsfahrten und Beschleunigungsorgien, kam er nie vorbei. Viele sagen auch, dass eine K1/2 den bulligsten Antritt aus dem Drezahlkeller hat. Besser als alle nachfolgenden Modelle.

Also wenn ich die Wahl zwischen K3 und K5 Serie hätte, würde ich zur K5 greifen.
 

Universal Racer

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GSX-R 1000 K5
ja das mit der k1/2 habe ich auch schon gehört, die ist nun aber halt irgendwie schon fast Old-School...
wobei Preis-Leistung und Alltagstauglichkeit (auch mit Sozius) hier unschlagbar ist.

Gibt für mich noch 2 Argumente die für die K3/4 sprechen:
1. Preis im Vergleich zur K5/6
2. die Teile meiner 600er K3 (Lucas-Fußrasten, Wilbers-Federbein) müssten an die 1000 K3/4 passen aber meines Wissens nicht an die K5/6, oder?

Probefahrten müssen kommen, dann wird letzenendes das Gefühl und der Geldbeutel entscheiden
 

Heizzer

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Bike
GSX-R1000-K6
Probefahrten müssen kommen, dann wird letzenendes das Gefühl und der Geldbeutel entscheiden[/quote]

Nicht das du dann wieder wählen mußt zwischen Gefühl oder Geldbeutel :lol:
 

Universal Racer

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GSX-R 1000 K5
na ja ich denk wenn ich mich in die K5 verliebe werde ich das schon irgendwie finanziell gebacken bekommen ;-)

weiß jetzt jemand ob Federbein und Fußrasten von K3 an K5 passt?
 

PEOPLES

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hab selbst die K4 und bin zumindest mal die K7 von nem freund in italien gefahren, sowie nen kurzes stück BAB hier in D. die K4 ist allerdings mit anderen trötten, PC und so weiter und liefert 163PS am Rad.
lange rede garkein sinn: leistungsmässig kann ich zumindest keinen unterschied fühlen, da zieht meine genausogut wie ne serien-K7, erst wenns wirklich schnell (irgendwo >270 ) wird, geht die K7 event. etwas besser, hab ich aber nicht ausgetestet.

was aber eindeutig für die K7 spricht ist das handling und die sanfte gasannahme des motors. meine K4 hat da unter 5000 lastwechselreaktionen, die auch der tuner auf dem prüfstand nicht wirklich in griff bekommen hatte (laut forum bin ich auch nicht der einzige und nicht der einzige, der dem "problem" nicht herr wird). damit kann man sich arrangieren, aber nach ner grossen tour und etlichen km in italien sind die letzten spitzkehren immer eine qual, weil die dann extra viel aufmerksammkeit fordern.
nächster punkt ist das bessere handling bei etwas höheren geschwindigkeiten im kurvengeschlängel, da fordert die K4 einfach wesentlich höhere kräfte, ich weis nciht wie die das bei der K7 gelöst haben, aber das ding ist da einfach gewillter das zu tun, was ich will. wobei am fahrwerk kann man ja auch was drehen, keine frage.

naja und die optik, da "siegt" in meinen augen die K4, aber das bleibt geschmacksfrage, vorallem beim draufsitzten macht sich der breite tank im gegensatzt zur neuen ordentlich bemerkbar

Fazit: mit der K4 kann man klasse fahren, zumindest auf der landstrasse, aber das Bessere ist des Guten feind, letztendlich entscheidet dein geldbeutel/geschmack, nen zeitenunterschied auf der hausstrecke wird mit der neueren maschine wohl nur von guy martin rausgefahren werden :oops:
 

Racer1000

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Ich denke das die K5 das bessere Moped ist. Die ist so ziemlich in allem einen Tick besser. Wenn Du allerdings öfter mit Sozius unterwegs bist ist mit Sicherheit die K3 die bessere Wahl.

Gruß Michael
 
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