K1 macht Mucken

Space

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@ Space
Ich hab doch vor einer Woche als erstes gleich Serie drangesteckt da war es ebenso. Aber der Begriff passt: Magerruckeln.

NEWS.

Also. Ich habe heute Vormittag die Einspritzanlage verbaut, was easy war (wunderbar zu schrauben an dem Bike, keine Stunde war das alles geschehen) und die gemächliche Testfahrt gab mir erst das Gefühl es sei weg. Aber sowie sie warm/heißgefahren war, hatte ich dann genau wieder gleiches Verhalten. Aber exakt gleiches Verhalten.
Dann habe ich Kerzenstecker/Zündspule getauscht, immer noch gleich. Bei der Testfahrt habe ich sie dann--war halt auch bissl Zorn dabei-- erstmals vollends durchgedrückt, ging mit hohem Lenker Tacho bis 299 und drehte dann gar minimal weiter. Will sagen, Leistung vollends da, brachial fühlt sich das an die Gänge ins Maxim durchzuziehen, wunderbar wie die bei 170 noch steigen will und wie sie dann paar Sekunden später bereits die 280 passiert und einfach weiter geht. Wow. Bin echt begeistert, nicht ansatzweise zu vergleichen mit meiner 1100er.
Nur dieses leichte Mucken bei wenig Gas, Konstantfahrt bei niedriger Drehzahl, das trübt immer noch die Begeisterung ein.

Tja, guter Rat teuer.
Was mir jetzt noch einfällt und da setze ich---Stand jetzt, was sich ändern kann wenn Input von euch kommt, an:

1. Zündbox holen bei dem "Schlächter" (will 40 Euro haben) wo ich gestern war und umstecken.
2. Ventile einstellen. Die sind laut Checkheft und so einem werkstattinternen Zettel bei Suzuki in Augsburg vor 6000 km geprüft/eingestellt worden. Aber ich trau den Brüdern nicht so ganz und zudem brauch ich da dann endlich mal das Handbuch.

Bin schon bissl ratlos und auch leicht angenervt, bleib aber optimistisch.

Gruß,
Thomas


Ich würde empfehlen mit einer YoshiBox und einem Prüfstand zu arbeiten. Geht danach noch besser und das ruckeln ist weg.
 

Space

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Space, jetzt muss ich erstmal Yoshi Box ausgoogeln.
Sorry war keine Absicht! Das war bei der K1 eine schnelle Möglichkeit um das Gemisch im unteren, mittlerem und oberem Drehzahlbereich zu ändern und in die CDI zu flashen.
 

Altgixxer

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@Space
Awo, ich nehme jeden Input gerne an und habe durch die Recherche wieder dazugelernt. Interessante Sache, werde ich mir mal überlegen wenn sie mal so läuft wie sie laufen muss. Zuerst einmal will ich sie aber so haben wie sie war und da muss ich den "Fehler" finden, denn die lief ja nicht schon immer so.
Jetzt geht's aber erstmal raus und mit Sohni und seinem Kumpel (CBR 500 oder so) durch den Odenwald. Gemächlich, da beide Anfänger.

Gruß,
Thomas
 

Digitalfahrer

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Du redest wohl vom Konstantfahrruckeln?
Ich kenne diese ruckeln was du beschreibst von mehreren Kilo K2...
In meinen Augen vom Werk an vorhanden, und nur mit einem Powercommander oder etc. weg zu bekommen!

Gruss
 

wolfma

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Hi,

läuft sie morgens, wenn es noch kälter ist besser?
Dann läuft sie evtl. wirklich zu mager.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi,

Kaltstartanreicherung gibt es doch bei der K1 nicht. Der Choke ist ja nur ein Seilzug, der das Standgas erhöht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Mir wurde mal erklärt, dass wenn das Moped morgens im kalten gut läuft und Nachmittags in der Hitze nicht so gut, dann läuft sie zu mager. Dann muss man etwas anfetten. So habe ich das zumindest verstanden.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Du redest wohl vom Konstantfahrruckeln?
Ich kenne diese ruckeln was du beschreibst von mehreren Kilo K2...
In meinen Augen vom Werk an vorhanden, und nur mit einem Powercommander oder etc. weg zu bekommen!

Gruss

Das kann schon sein, ich suche ja nun bereits in einem Bereich, welcher eher untypisch wäre als Fehlerquelle für dieses Verhalten. Auf der Gegenseite ist es schwer vorstellbar, da in jedem Langstreckentest ein solches Verhalten nicht erwähnt wird.
Übers Weekend habe ich nochmal ca. 600 km gemischter Strecke als auch Fahrweise hinter mich gebracht. Es bleibt wie es ist und wirklich störend bleibt nach wie vor die lässige Rumgurkerei in den ersten beiden Gängen im niedrigen Drehzahlbereich. In einer Kurve, beispielsweise einem Kreisel eines Ortes bockt die Kiste wirklich unangenehm rum. Das ist unschön und hier und da auch störend. Fakt ist, das muss weg und ja, notfalls mit einem Powercommander.
Am Weekend stell ich mal die Ventile penibelst ein und dann seh ich weiter.

Nach wie vor und alles überlagernd bleibt zu erwähnen, dass dieses Motorrad mir Dimensionen eröffnet, welche ich nicht kannte. Brachial was da kommt, ich bring weder diese Leistung noch das Fahrwerk- aktuell zumindest--- noch nicht an seine Grenzen.

@ Marco.
In der Morgenluft läuft sie tatsächlich besser, wenn es mächtig warm draußen ist und die Kiste dazu heißgefahren bockt sie deutlich mehr rum.
 

wolfma

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Dann mal messen lassen, ob sie zu mager läuft und angekettet werden sollte.
 

wolfma

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Ich meine angefettet...anketten ist auch gut :smilie_biken:
 

Altgixxer

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Frage.
Hab etwas im Netz rumgelesen und nun auch die Auspuffklappe im Visier. Hat jemand von euch diese in ihrer Funktion stillgelegt und wenn ja, welches Verhalten legte das Moped dann an den Tag ?

Hintergrund. Ich las nach, dass die Klappe genau in dem bei mir "kritischen" Drehzahlbereich--also da wo meine Mucken macht, zwischen 2000 und 4000-- weitgehend schließt und in dem Bereich in welchem meine läuft wie ein Uhrwerk--über 4000-- voll geöffnet ist.

Klappe stilllegen scheint easy Ding zu sein, was sagt ihr?
 

Lutze66

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probier es aus
 

wolfma

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Was heißt easy. Wenn Du die einfach still legst ist die rote Lampe im Kombiinstrument an. Dann muss Du noch umpinnen.

Die Klappe muss auch ordentlich fest gemacht sein, sonst geht die durch Vibrationen wieder zu.

An die Klappe glaube ich aber nicht, da das original ist. Evlt. muss die mal eingestellt werden.

Gruß
Marco
 

Lutze66

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normal ist die Klappe doch bei demontiertem Antrieb durch die Feder automatisch auf voll offen und kann nur zugehen falls auch die Federn defekt sind oder täusch ich mich da?
 

wolfma

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Grundsätzlich dachte ich das schon auch. Aber hier ist die Anleitung:

Motorrad Suzuki - Auspuffklappen-Tuning

Da die Zündung unterbrochen werden muss, wenn die Klappe ganz offen ist gehe ich davon aus, dass die Klappe durch den Abgasstrom vibrieren würde. Die Feder also nicht die Kraft hat das dauerhaft ordentlich offen zu halten.

Der Stellmotor wird also die Klappe offen halten, da er jetzt abgeklemmt ist.

Gruß
Marco
 
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Lutze66

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Das ist doch nur um die Klappe aufzustellen wenn man Motor und Züge drin lässt. Wenn die Züge ausgehangen sind hat das ja keine Relevanz mehr. Mit der Methode hat man natürlich die schnelle Möglichkeit zum testen und gegebenenfalls das schneller wieder zurückzurüsten. Bei dem Test sollte man natürlich prüfen ob die Klappe auch wirklich auf voll offen am Anschlag ansteht.
 

Lomax

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...oder die Klappe ganz rausreissen (habe ich im Zweitauspuff so gemacht)

;)
 
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