K1 läuft nicht,braucht 14l und geht dauernd aus

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Hi ihr Spezialisten!! Brauche dringend Hilfe.
Hab bei meiner Gixxe das AP.-Zwischenrohr und die RamAir-Einlässe wegen Beschädigung entfernt.Nun hab ich einen enormen Spritverbrauch,Leistungseinbusen in den unteren Drehzahlen und bei abbremsen oder runterschalten aus hohen Drehzahlen geht das Teil aus.
Ausserdem stinkt das Teil aus dem Auspuff beim Fahren tierisch nach Sprit und geht auch aus wenn ich im Stand/Leerlauf kurz und schnell am Gashahn ziehe.
Jetzt meine Frage:
Verstellt sich die Einspitzanlage oder das Motormanagement dadurch und wäre der Schaden behoben wenn ich das Zwischenrohr mit Servomotor und die RamAir-Kanäle wieder montiere???

Ausserdem leuchtet seit ich den Servomotor entfernt habe ein rotes Licht und F1 wird angezeigt.

Für ein paar helfende Worte wäre ich sehr Dankbar!!
Gixxergrüsse,Hein
 
A

Anonymous

Guest
es wäre noch interessant zu wissen, was für ein modell du fährst.

aber bei den beschriebenen änderungen sind deine symptome durchaus denkbar.

ramair würde ich in jedem fall die finger von lassen.. wer kein motorenbauer ist, wird jede änderung bestenfalls zu einer verschlimmbesserung machen..

was die ap klappe (im zwischenrohr) angeht, so musst du die elektronik des stellmotors und des steuergerätes noch überlisten (damit ist FI dann auch erledigt). hierzu schaust du am besten mal auf bastlers homepage.. da ist das sehr gut beschrieben..

link
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Hab die Teile einfach abgebaut da meine Verkleidung schaden genommen hatte.AP-Zwischenrohr mit Servomotor hat keine Schäden aber ich hab das Teil entfernt weil ich eine selbsgebasteltes Zwischenrohr/Auspuff angebaut habe.
Vor Abbau lief alles noch normal und der Spritverbrauch war auch ok.
Werd am besten orig. A.-Puff mit Zwischenrohr und Ramair nochmal montieren und schauen wie meine geliebte Gixxe sich dann verhält.

Wenn einer noch ihrgendwelche hilfreichen Hinweise hat dann nur raus damit.

Danke schon mal für die jetzt schon eingegangenen Antworten!!!!!
 

TwoDoubleThree

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sind die Ram Air Einlässe jetzt ganz weg, sprich die Airbox atmet jetzt durch die 2 Löcher im Rahmen?

Dann bekommt sie viel zu wenig Luft (deine Beschreibung hört sich auch so an). Hinter der Verkleidung wird ja die Luft doch recht verwirbelt, ich denke da fehlt es dann einfach an Druck in der Airbox deswegen kommt auch viel Benzin unverbrannt hinten wieder raus.
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi...

Also ch schätze mal du fährst komplett ohne Verkleidung.
Dann dürfte es normal sein, das sie etwas schlechter läuft da ja der Ram-Air-Effekt nicht mehr gegeben ist und somit ihr ein bissel frischluft fehlt.

Aber das sie garnicht mehr lüppt und 14l braucht leigt wohl eher dran, das sie schtzingsweise im Notprogramm läuft.

Hinten am Rhamenheck ist am Kabelbaum (da wo auh die blinker-stecker sind) nen weisser stecke mit ner scharze kappe. In diesen stecker gehen nur 2 Kabel. Zündung aus und mit ne Draht die kontakte verbinden. Nun Zündung ein und mal schauen ob ne Fehlermeldung anstatt der Wassertempataur im Cockpit auftaucht.

Tippe mal drauf, dasdu beim ausbau der Klappe was falsch gemacht hast und sie deshalb im Notprogramm lüppt...
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Genau,Luftkanäle sind demontiert und ich din auch eine ganze Weile ohne Verkleidung gefahren doch jetzt mit Verkleidung und ohne Luftkanäle ist es noch schlimmer geworden.
Ich denke dass du recht hast mit der Luftverwirblung hinter der Verkleidung und dass kaum noch Luft in die Airbox gelangt.
Werd am Wochende die Kanäle usw. wieder montieren und eine Testfahrt machen und dann hier wieder berichten wie`s gelaufen ist.
Ich hoffe nur dass ich nicht in die Werkstatt muss zum einstellen von irgendwas.
Wenn doch hat vielleicht jemand eine Ahnung was das so kostet?
Bin nämlich seit 13 Wochen Papa und Alleinverdiener und muss jetzt ein wenig auf Sparflamme schalten wenn`s um mein geliebtes Beschleunigungsmaschinchen geht.

Bin echt froh dass es dieses Forum gibt!!!!
Habe schon öfters hier Hilfe gesucht und auch gefunden!!

Ich treib mich ja auch in anderen Foren rum aber dieses ist mit abstand das Sachlichste nicht nur wenn es ums Moped geht.

Es gibt eben KiloGixxer und solche ;-))
Gixxergrüsse an alle Gixxer und auch an den Rest der Bikerschar!!!
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Ich hab den Servomotor einfach abgebaut.Das mit dem überbrücken hab ich erst hinterher erfahren.
Ich bin ja handwerklich begabt da Dachdecker aber wenn ich unter den Tank meine Gixxe oder unters Heck schaue und die ganzen Kabel,Züge,Einspritzanlage usw. sehe dann geht nix mehr.
Man möge mir meine Unwisseheit verzeihen auch wenn ich schon so lange mit meiner Gixxe umherfahre.
Hab auch hier niemanden der sich so richtig auskennt ohne dass es gleich was kostet und deshalb wende ich mich an euch ihr lieben Brüder des Ordens der einzig wahrhaft gewaltigen Beschleunigung.

Hab wohl einen Clown gefrühstückt,aber mit soviel Zuwendung hab ich nicht gerechnet.
 

TwoDoubleThree

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmal wegen den Luftverwirbelungen:

Da hab ich irgendwann mal in der (ich glaube) PS nen Test gelesen wo sie Ram Air Systeme getestet haben. Unter anderem war dort auch eine alte Maschine dabei die direkt unterm Tank die Luft ansaugte, die hatte auch in der Airbox sehr starken Unterdruck, waren um die 90mBar also fast 10% weniger Luft.
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Hallo! Hab jetzt wieder die Verkleidung inkl. Ramair montiert,orig. Auspuffendtopf und orig. Zwischenrohr sind auch wieder dran.
Jetzt hab ich das Problem dass ich nicht 100% weiss wie ich die Züge am Stellmotor und an der Auspuffklappe montieren muss (welcher Zug kommt wohin und in welcher Stellung muss sich das Rädchen am Servomotor befinden).
Wie oder wann schaltet sich die Fehlermeldung im Cockpit aus?
Schaltet sich die Fehlermeldung bei sachgerechter Montage der Züge selbst aus und was ist mit dem nervenden roten Licht?
 

Edu

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Ulm
re

wotan schrieb:
Hallo! Hab jetzt wieder die Verkleidung inkl. Ramair montiert,orig. Auspuffendtopf und orig. Zwischenrohr sind auch wieder dran.
Jetzt hab ich das Problem dass ich nicht 100% weiss wie ich die Züge am Stellmotor und an der Auspuffklappe montieren muss (welcher Zug kommt wohin und in welcher Stellung muss sich das Rädchen am Servomotor befinden).
Wie oder wann schaltet sich die Fehlermeldung im Cockpit aus?
Schaltet sich die Fehlermeldung bei sachgerechter Montage der Züge selbst aus und was ist mit dem nervenden roten Licht?

hallo
versuch es so wie in der hp von DerBastler beschrieben die kabel zu brüken bevor du die komplette klappe wieder dranmachst.
http://www.fuehrungstraining-hamburg.de ... spuff.html

Mfg Edu
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Warum soll ich die Kabel brücken wenn doch der orig. Zustand wieder hergestellt wird? jetzt weiss ich aber immer noch nicht wo welcher Zug hinkommt usw.
:(
 

Edu

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
nähe Ulm
re

wotan schrieb:
Warum soll ich die Kabel brücken wenn doch der orig. Zustand wieder hergestellt wird? jetzt weiss ich aber immer noch nicht wo welcher Zug hinkommt usw.
:(

hallo
ich nehm an du willst weiter ohne klappe fahren oder hast du deine entscheidung wieder geändert??
wo welcher zug hinkommt kein plan.
du kannst es ausprobieren ob das auch ohne zug dann funktioniert.
rein theoretisch wenn die klappe deaktiviert ist dann wird sich der motor nicht drehen und so mit auch keine züge bewegen.
und die F1 leuchte bleibt auch aus.
wenn sie dennoch aufleuchtet dann ist es sicher ein anderer fehler.

Mfg Edu
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
ich will den orig. Zustand mit Stellmotor,Zwischenrohr und Auspuffklappe wiederherstellen da ich auch wieder den Seriendämpfer oder einen passenden Sportschalldämpfer montiere.
Hab heute die Zügen angeschlossen aber so wie sich`s anhört war`s wohl nicht in Ordnung.
 

Cyborg

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Idstein
Hi, wo liegt dein problem, bei zwei Zügen sind die möglichkeiten doch sehr eingeschränkt! Entweder so oder andersrum! :? :? :D
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Danke für die tolle Antwort!!!
Ja nä is klar,so oder andersrum aber welche Stellung sollte das Rad am Stellmotor einnehmen bevor ich die Züge einhänge? Welchen Fehler hab ich gemacht?
Ich hab meine Frage doch klar ausgedrückt,oder????
Bitte doch nur um Hilfe,verarschen tu ich mich dann selber....
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Beim Enschalten geht der Stellmotor einmal ganz auf, dann ganz zu und dann in startposition.
Wenn du bei "ganz auf" die Zündung aus machst , bleibt er da stehen.
Dann hängst du die Züge ein und stellst die klappe mit den schrauben an den Zügen auf "ganz auf, dann sollte es gehen .....
Welches Kabel dann wohinkommt sagt dir die Stellung des Motors, dollte dann kein Problem sein , wenn du weißt , das die klappe jetzt GANZ auf dein dollte und in gegenrichtung wieder zu geht
 

wotan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Homburg im Saarland
Schon besser!!! :)
Werd jetzt in die Garage gehen und mal testen was geht.
Wenn ich`s nicht hinbekomme werd ich mich nochmal melden.
Machmal "steht man halt auf dem Schlauch" und es muss einem die Thematik haarklein erklärt werden :( .
 

Cyborg

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Idstein
Sorry, sollte keine verarsche sein, wenn du die Züge bei geöffneter Klappe einhängst, die Zündung auf an, dann sollte die Klappe den Selbsttest fahren, wenn nicht, dann halt andersrum, ist wirklich kein problem. :? :? :?
 
Oben