K01....krieg das Vorderrad net raus ?!

A

Anonymous

Guest
Hi !
Hab zwar schon gesucht aber nur was über die K2 gelesen und das hat mich net wirklich weitergebracht.
Nach ewigem Gezerre steht meine Gixxe schön stabil auf nem Montageständer aber jetzt krieg ich das Rad vorne net auf !? Wenn ich noch mehr Kraft ausübe rutscht sie mir am Ende noch runter und das is net so günstig weil ich alleine bin.
Mach ich irgendwas falsch ? Is das vorne ein Linksgewinde oder was ?
Sagt mir mal bitte wie ich die blöde Achse rausbekommen soll.
Ne schnelle Antwort wär echt klasse !

Martin
 

look4free

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bist du wirr??? du bekommst dein rad nicht raus und schraubst an deiner kilo selber? lass es lieber - hängt dein leben von ab
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- vorderrad vom bodem abheben (sonst drück es auf die achse)
- bremssättel abnehmen
- achsklemmschrauben lösen und vorderachse leicht lösen (das sind die beiden schrauben vorne und die große an der seite) immer erst eine seite, dann die andere
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- vorderachse herausziehen (rad rutscht runter)

bremssättel nach demontage des rades irgendwie begestigen (nicht hängen lassen) kabelbinder oder wieder festschrauben
 

onkelnowi

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die Achsklemmschrauben auf der link Seite (wenn man auf dem Motorrad sitzt) muss nicht geöffnet werden...nur die Seite, wo auch die größere Schraube ist (von der Achse)
 
A

Anonymous

Guest
Die Klemmschrauben sind ja klar, is ja kein Thema.
Aber eben die andere grosse bekomm ich net auf. Bevor ich mit purer Gewalt drangehe wollt ich halt vorher mal fragen wie das Ding aufgeht, net dass ich wie ein wilder rumrotiere und am Ende isses ein Linksgewinde oder sowas.

@look4free
Bin net wirr. Schraub alles an meinem Auto selbst und mir isses auch sichtlich peinlich als Industriemechaniker und drauffolgender Maschinenbau-TRechniker diese besch... Schraube net aufzukriegen. Du glaubst garnet wie das an meinem Ego nagt !!!!
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Nee, aber mal ehrlich. Kann nirgendwo gegenhalten und mit geschlossenen Klemmschrauben brauch ich es auch net zu probieren weil sich das Gewinde dann wohl auch verzieht und ich somit das Ding auch net aufkrieg.
 

FireFox

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Hi Manic,
ich hatte das gleiche Problem mal an der Busa,
die Werkstatt hatte die Achsmutter sowas von angeknallt, hab mir fast nen Bruch gehoben beim Losschrauben.

Wenn Du die Hinweise meiner Vorschreiber beachtet hast gibts wirklich nur noch eins - jemanden zum Festhalten suchen und mit Schmackes...
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das befürcht ich auch. Dumm is halt nur die "Mutter" weil die nen Ansatz von vielleicht 2mm hat und man die dank fehlender Form mit der Rohrzange halten muss.........schade eigentlich.

Danke trotzdem erstmal !!!
 

look4free

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@Maniac
wollte dich nicht verärgern, aber mit einer rohrzange hab ich das noch nie gemacht?!?

wenn du einen großen drehmomentschlüssel hast (welchen du bei der montage eh brauchst) klappt das auch mit der passenden nuss und dem nötigen pudding in den armen
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KS

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Kilo K1 Oldtimer
Hi,

Mopped runter vom Ständer, alles wieder festschrauben, betroffene Schraube mit WD40 (oder ähnlichem Zeugs) einsprühen über nacht stehen lassen.
Am Tag danach nen passenden Ringschlüssel und einen Gummihammer auftreiben. Mopped immer noch nicht aufbocken. Ringschlüssel ansetzten und mit etwas Bums mit dem Gummihammer draufschlagen. Irgendwann geht die schraube auf. Hat dann den Effekt eines Schlagschraubers
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Wenn du die Mutter los hast, den ganzen Krempel aufbocken und wie gewohnt weitermachen.

Hatte übrigens bei meiner alten mal das selbe Problem

[ 07. April 2004: Beitrag editiert von: KS ]</p>
 

onkelnowi

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@ look4free

falls du den Drehmomentschlüssel zum Aufmachen empfehlen willst, ist das aber nicht so gut !
Damit macht man nur zu
...soweit ich weiß, ist das Öffnen damit nicht so gut für die Mechanik des Schlüssels !

Einfache Knarre oder Ringschlüssel (mit dem Gummihammer, wie es KS beschrieben hat, hört sich ach ganz gut an)
 
A

Anonymous

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Ich hab schon net versucht den Sechskant mit der Rohrzange aufzumachen, keine Sorge !
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Habs gerade endlich gebacken bekommen mit ner zweiten Person zum Gegenhalten (jaaaa, ZX 9R-Fahrer sind net immer nervig
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)
Jedenfalls hab ich das Ding jetzt offen, brauch allerdings ne neue Buchse bzw will ne neue. Die war mal brutal fest, hatte schon Angst um meine Ratsche.
 

look4free

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@onkelnowi
also ich hab damit weder den hazet noch den billigen von atu geliefert. wenn er auf z.b. 130nm eingestellt ist, knackt er eh durch. und durch die kleinen rucke hat das die folge, dass sich die schraube lößt (so wie o.g.schlagschrauber). das mit dem gummihammer klappt sicher auch. oder den serienschlüssel aus dem suzukiwerkzeugset mit einem rohr (z.b.felgenbaum) verlängern und den hebel nutzen
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Hardy

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Meine Güte,
was man hier liest ist ja echt erschreckend.
Rohrzange, Hammer, Ringschlüssel.....

Ich hatte noch nie ein Problem beim Ausbauen. Mache ich sowieso mindestens einmal im Monat.

- Moped aufbocken
- Bremssättel runter und aufhängen
- die Klemmschrauben der Achse, in Fahrtrichtung rechts, lösen
-Knarre mit einer guten 6-Kantnuss bestücken
- Achse losdrehen (gegen den Uhrzeigersinn)
- das Rad gerade halten und Achse ziehen
- Rad herausnehmen, fertig

Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Laufrichtung beachten).
Drehmoment beim Anziehen 100Nm (10kg).
Handbremse wieder auf Druck pumpen.

Schraubergruß
 

Biker Man

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und wenn du die Mutter gelöst hast schmier etwas Kupferpaste oder vergleichbare auf das Schraubengewinde, weil deine Mutter sonst wieder so eine adhäsionskraft aufbaut im Laufe der Zeit. Spart beim nächsten wechsel etwas Kraft und die Mutter wird deswegen auch nicht von alleine locker wenns Drehmoment passt.

Gruss Sascha
 
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