Kühlwasser wird sehr heiss

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Jungs und Mädels

Ich habe über mein Problem schon im "Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte"-Thread schon geschrieben, aber jetzt kommt ein offizieller Thread dazu.

Vorgeschichte: Vom Dezember 11 bis März 12 war mein Motorrad im 18000er-Service. Das Kühlwasser wurde gewechselt, hat mir der Freundliche gesagt. Er meinte aber gleichzeitig auch, dass bei diesen heissen Aussentemperaturen das Kühlwasser immer so heiss wird. Das kann ich aber nicht bestätigen, früher war das nie so extrem.
An heissen Tagen (25°C+):
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 93°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation 85-90°C
- Ampel 99°C

An kühleren Tagen (15-20°C)
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 90°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation kA, habe ich vorhin nicht getestet.
- Ampel 94°C

Während ich früher 79°C maximal ausserorts hatte und nur im stop and go so hoch, also 97°C, gekommen bin. Ich bin mir daher sehr ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt.

Lüfter läuft. Die Kabel vom ECT Sensor (Kühlmittelsensor) bis ECU sind ok, hat eine heutige Messung ergeben (in der Region, wo die Kabel durchgehen, hatte ich wegen dem Kabelbruch der Kabel zum Gleichrichter geschnippelt). Kühlwasser ist genügend im Kreislauf. Bei kaltem Motor und gerade gehaltenem Bike ist die Linie beim Ausgleichbehälters genau zwischen F und L. Nach der heutigen Kabelmessung bin ich rund 20-30 Minuten unterwegs gewesen. Auch um zu überprüfen, ob die Aussagen des Freundlichen stimmen, dass wenn es kälter wird, das Kühlwasser auch gleich kühler wird (was es nicht wirklich wurde). Der Stand im Ausgleichbehälters ist in der Zeit gestiegen. Ich hatte mein (billig) IR Thermometer dabei. Ich habe dabei folgende Messungen machen können:
Vorher
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum Motor auf der rechten Seite knapp 18°C
Aussentemperatur 18°C

Der Emissionsgrad war bei 0.93 eingestellt. Für Gummi müssen es zwischen 0.90-0.95 sein. Für Metallmessungen habe ich den Emissionsgrad nicht geändert. Aber die Messungen geben eine Vorstellung

Nach und während der Fahrt; gemittelte Werte
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 100°C
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der linken Seite rund 108°C
Kleiner Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 120°C
Motorblock rund 98°C
Ausgleichsbehälter 50°C

Und aus Spass noch (Emissionsgrad stimmt nicht, also mit Vorsicht zu geniessen. Aber es gibt eine Vorstellung):
Hinterreifen 29 / 37 / 33 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Vorderreifen 27 / 33 / 30 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Auspuffgehäuse rund 50°C
Auspuff innen 238°C
Krümmer rund 138°C

Anyway. Das Problem ist, mir wird die Kiste zu heiss. Ich glaube nicht, dass das Werte sind, mit denen ich grossartig weiter fahren sollte. Was kann ich also tun, um zu überprüfen?
ECT Sensor ausbauen und durchmessen
Thermostat ausbauen und überprüfen
Falls der Kühlkreislauf nicht korrekt entlüftet sein sollte, was kann da passieren? Kann die Luft so viel an der Temperatur ändern?
Ich finde, die Temperatur vom AGB recht niedrig. Aber ich weiss nicht, wie weit sich das Kühlwasser auf dem Weg dahin abkühlt.
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Finde die 99 an der Ampel an warmen Tagen normal. Der Lüfter springt ab 100 grad an
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Ich habe meine jetzt einen Sommer. Bin ca. 7500 km gefahren und muss sagen, dass ich ähnliche Temperaturen habe, und das passt meiner Meinung nach so. Denn ob Du 79Grad oder 85 hast, ist doch völlig powidl. Du suchst da Probleme wo keine sind.
Meine Dose zeigt immmer an die 90 Grad an und läuft auch seit 150000 km ohne Probleme.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Mir gehts aber hauptsächlich um die 93°C innerorts. Vor allem, da das früher definitiv nicht der Fall war. Ich will halt keinen Motorschaden haben und sorge mich deswegen um die Maschine.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Semmel B.,

viel. war das Kühlmittelgemisch vorher mit höherem Wasseranteil..
bzw. die haben nen größeren Anteil Frostschutz rein.. :thinking:

das macht bei der GSR einiges aus, hab`s auch x gut mit dem Frostschutz/Wasser gemeint & ein 6o : 4o
Gemisch eingefüllt, da lief se (im Sommer) mit ählichen hohen Temp. die Du gepostet hast..
..auch Su Schreibt vor max. 60.% Frostschutzanteil..
Anders könnt ich mir`s nicht Erklären..
5o : 5o ist Ideal für Unseren Bereich, ist dann bis - 3o°Grad..

Haste ne Kühlmittel-Spindel, dann könntest nachsehn..?

Klar, wenn dick Lufteinschlüße drinnen sind wird se auch Heiß..
(normal drückt`s das aber im Betrieb durch/raus & es muß FroSchuh nachgefüllt werden.)
Nachsehn ob Luft am Entlüftungsventil kommt..
& den Thermostat Ausbauen/testen, ob der Schnell & Weit genug aufmacht..

Thermostatventil-Öffnungstemperatur:
Ca. 82 °C.

Thermostatventilhub:
8,0 mm und mehr bei 95 °C.

Viel Glück.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Das Gleiche problem hab ich auch. Seit das Moped bei der 24 er war wird die so schnell heiss so schnell kannst gar net gucken.Fahr 1-2 km und hab schon 80 grad.egal ob´s 15 oder 35 grad draussen ist.Vor allem an Der Ampel ruckzuck 100 C.War dann beim :) ,Der sagte dann; Alles normal 100C geht in Ordnung. Solange der Ventilator anspringt ,und net über 110 geht. Aber voher war das nicht so !!!!!!
 

fofi103

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
gsr_600
ich hab 100 noch nie erreicht,auch nicht bei 35° bei stop and Go in der Stadt. Der lüfter springt so frühzeitig an das 100° noch nie zustande kamen.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
viel. war das Kühlmittelgemisch vorher mit höherem Wasseranteil..
bzw. die haben nen größeren Anteil Frostschutz rein.. :thinking:

das macht bei der GSR einiges aus, hab`s auch x gut mit dem Frostschutz/Wasser gemeint & ein 6o : 4o
Gemisch eingefüllt, da lief se (im Sommer) mit ählichen hohen Temp. die Du gepostet hast..

Hey Doc! Danke für dieses super Ansatz! Das macht für mich wirklich Sinn! Ich wusste, dass ich mich und auf dein Wissen und deine Erfahrung verlassen kann. :thumbup: :thumbup:

Blonsede schrieb:
Wär dann wohl auch Docs Ansatz. ;)
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Habe meine 600er letztes Jahr neu gekauft. Also nach ca. 10 km bin ich auch bei einer Temperatur von um die 83 Grad. Innerorts geht die auch schon mal an die 93-95°.
An der Ampel auch bis 98-100°. War aber von Anfang an so. Dann schaltet sich immer der Lüfter ein und die Temperatur geht wieder runter. Wenn ich dann wieder
Landstraße fahre, pendelt sie immer so zwischen 80-85°. Solange der Lüfter anspringt und sie nicht wirklich die 110° übersteigt, sollte alles im grünen Bereich sein.
Wurde mir so von meinem Freundlichen mitgeteilt. Vermutlich liegt es wirklich nur am Mischungsverhältnis. Wäre aber dennoch im Rahmen.



Gruß Markus
 

Fibs

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Landkreis Teltow Fläming
Bike
gsr_600
kleine Frage, da es bei Leuten auftritt die gerade ne Durchsicht (18 u. 24 )gemacht haben, mu ja irgend was
verändert bzw. gewechselt worden sein. Kühlflüssigkeit ja, und Zündkerzen ? Ventile bei der 24-er ja, Motormapping-
vieleicht n Update oder wie man das bezeichnet. Mit Zündkerzen hatte ich bei meinen alten Moppi Probleme, wurd auch zu heiß,
Wärmrleitwert passte nicht obwohl die Kerzen als Nachfolger für die nicht mehr Lieferbaren eigentlich passen sollten.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Beim 18er wird der Luft- und Ölfilter sowie das Motoräl gewechselt. Aber der Luftfilter wurde bei mir gereinigt, da ich einen K&N habe. Und es gibt Sachen, die werden alle x Jahre getauscht. ZB Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre, die Kühlschläuche alle 4 Jahre.
 
Oben