Semmelbrot
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Hallo Jungs und Mädels
Ich habe über mein Problem schon im "Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte"-Thread schon geschrieben, aber jetzt kommt ein offizieller Thread dazu.
Vorgeschichte: Vom Dezember 11 bis März 12 war mein Motorrad im 18000er-Service. Das Kühlwasser wurde gewechselt, hat mir der Freundliche gesagt. Er meinte aber gleichzeitig auch, dass bei diesen heissen Aussentemperaturen das Kühlwasser immer so heiss wird. Das kann ich aber nicht bestätigen, früher war das nie so extrem.
An heissen Tagen (25°C+):
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 93°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation 85-90°C
- Ampel 99°C
An kühleren Tagen (15-20°C)
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 90°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation kA, habe ich vorhin nicht getestet.
- Ampel 94°C
Während ich früher 79°C maximal ausserorts hatte und nur im stop and go so hoch, also 97°C, gekommen bin. Ich bin mir daher sehr ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt.
Lüfter läuft. Die Kabel vom ECT Sensor (Kühlmittelsensor) bis ECU sind ok, hat eine heutige Messung ergeben (in der Region, wo die Kabel durchgehen, hatte ich wegen dem Kabelbruch der Kabel zum Gleichrichter geschnippelt). Kühlwasser ist genügend im Kreislauf. Bei kaltem Motor und gerade gehaltenem Bike ist die Linie beim Ausgleichbehälters genau zwischen F und L. Nach der heutigen Kabelmessung bin ich rund 20-30 Minuten unterwegs gewesen. Auch um zu überprüfen, ob die Aussagen des Freundlichen stimmen, dass wenn es kälter wird, das Kühlwasser auch gleich kühler wird (was es nicht wirklich wurde). Der Stand im Ausgleichbehälters ist in der Zeit gestiegen. Ich hatte mein (billig) IR Thermometer dabei. Ich habe dabei folgende Messungen machen können:
Vorher
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum Motor auf der rechten Seite knapp 18°C
Aussentemperatur 18°C
Der Emissionsgrad war bei 0.93 eingestellt. Für Gummi müssen es zwischen 0.90-0.95 sein. Für Metallmessungen habe ich den Emissionsgrad nicht geändert. Aber die Messungen geben eine Vorstellung
Nach und während der Fahrt; gemittelte Werte
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 100°C
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der linken Seite rund 108°C
Kleiner Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 120°C
Motorblock rund 98°C
Ausgleichsbehälter 50°C
Und aus Spass noch (Emissionsgrad stimmt nicht, also mit Vorsicht zu geniessen. Aber es gibt eine Vorstellung):
Hinterreifen 29 / 37 / 33 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Vorderreifen 27 / 33 / 30 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Auspuffgehäuse rund 50°C
Auspuff innen 238°C
Krümmer rund 138°C
Anyway. Das Problem ist, mir wird die Kiste zu heiss. Ich glaube nicht, dass das Werte sind, mit denen ich grossartig weiter fahren sollte. Was kann ich also tun, um zu überprüfen?
ECT Sensor ausbauen und durchmessen
Thermostat ausbauen und überprüfen
Falls der Kühlkreislauf nicht korrekt entlüftet sein sollte, was kann da passieren? Kann die Luft so viel an der Temperatur ändern?
Ich finde, die Temperatur vom AGB recht niedrig. Aber ich weiss nicht, wie weit sich das Kühlwasser auf dem Weg dahin abkühlt.
Ich habe über mein Problem schon im "Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte"-Thread schon geschrieben, aber jetzt kommt ein offizieller Thread dazu.
Vorgeschichte: Vom Dezember 11 bis März 12 war mein Motorrad im 18000er-Service. Das Kühlwasser wurde gewechselt, hat mir der Freundliche gesagt. Er meinte aber gleichzeitig auch, dass bei diesen heissen Aussentemperaturen das Kühlwasser immer so heiss wird. Das kann ich aber nicht bestätigen, früher war das nie so extrem.
An heissen Tagen (25°C+):
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 93°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation 85-90°C
- Ampel 99°C
An kühleren Tagen (15-20°C)
- durch Stadt/Dorf bei 50km/h cruisen rund 90°C (KEIN stop and go)
- Landstrasse je nach Situation kA, habe ich vorhin nicht getestet.
- Ampel 94°C
Während ich früher 79°C maximal ausserorts hatte und nur im stop and go so hoch, also 97°C, gekommen bin. Ich bin mir daher sehr ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt.
Lüfter läuft. Die Kabel vom ECT Sensor (Kühlmittelsensor) bis ECU sind ok, hat eine heutige Messung ergeben (in der Region, wo die Kabel durchgehen, hatte ich wegen dem Kabelbruch der Kabel zum Gleichrichter geschnippelt). Kühlwasser ist genügend im Kreislauf. Bei kaltem Motor und gerade gehaltenem Bike ist die Linie beim Ausgleichbehälters genau zwischen F und L. Nach der heutigen Kabelmessung bin ich rund 20-30 Minuten unterwegs gewesen. Auch um zu überprüfen, ob die Aussagen des Freundlichen stimmen, dass wenn es kälter wird, das Kühlwasser auch gleich kühler wird (was es nicht wirklich wurde). Der Stand im Ausgleichbehälters ist in der Zeit gestiegen. Ich hatte mein (billig) IR Thermometer dabei. Ich habe dabei folgende Messungen machen können:
Vorher
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum Motor auf der rechten Seite knapp 18°C
Aussentemperatur 18°C
Der Emissionsgrad war bei 0.93 eingestellt. Für Gummi müssen es zwischen 0.90-0.95 sein. Für Metallmessungen habe ich den Emissionsgrad nicht geändert. Aber die Messungen geben eine Vorstellung
Nach und während der Fahrt; gemittelte Werte
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 100°C
Grosser Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der linken Seite rund 108°C
Kleiner Schlauch vom Kühlkörper zum/vom Motor auf der rechten Seite rund 120°C
Motorblock rund 98°C
Ausgleichsbehälter 50°C
Und aus Spass noch (Emissionsgrad stimmt nicht, also mit Vorsicht zu geniessen. Aber es gibt eine Vorstellung):
Hinterreifen 29 / 37 / 33 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Vorderreifen 27 / 33 / 30 (linke Flanke / mitte / rechte Flanke, in °C)
Auspuffgehäuse rund 50°C
Auspuff innen 238°C
Krümmer rund 138°C
Anyway. Das Problem ist, mir wird die Kiste zu heiss. Ich glaube nicht, dass das Werte sind, mit denen ich grossartig weiter fahren sollte. Was kann ich also tun, um zu überprüfen?
ECT Sensor ausbauen und durchmessen
Thermostat ausbauen und überprüfen
Falls der Kühlkreislauf nicht korrekt entlüftet sein sollte, was kann da passieren? Kann die Luft so viel an der Temperatur ändern?
Ich finde, die Temperatur vom AGB recht niedrig. Aber ich weiss nicht, wie weit sich das Kühlwasser auf dem Weg dahin abkühlt.