Kühlwasser kocht

fightercat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Ort
Lippstadt
Hallo habe eine gsx r 750 K5, limited edition.
Wenn ich das Moped im Stand laufen lasse wird das Kühlwasser sehr schnell warm ( kleiner Kühlkreis )
doch es steigt immer weiter, bei 90 Grad ist der Schlauch auf der linken Seite zum Kühler noch kalt. Druck ist auf den Kühlschläuchen genug. Weiter steigt die Temperatur bis 105 Grad, dann springt der Lüfter an und läuft durch. Doch die Temperatur steigt immer weiter. Thermostat oder Wasserpumpe?
Kühlwasser und Öl sauber. Moped hat lange gestanden und erst 4800km runter, bin eine Runde gefahren ( leider nicht angemeldet ) und habe das Möpi die ersten drei Gänge mal richtig gescheucht, danach der Fehler, schon beim Einfahren in die Box leuchtete Kühlwassertemperatur, Wasser ist genug drin und das System ist entlüftet. Schätze mal die Wasserpumpe, weil Schläüche rechts warm vom Kühler und am Thermostat ebenfalls heiß, Wasserpumpe auch heiß, mehr als Motorgehäuse und dann der Kühlerschlauch von Wasserpumpe zum Kühler kalt. Hat schon einer solche Erfahrungen gemacht.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Thermostat defekt.

Ausbauen und ohne nochmal probieren :D
 

fightercat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
64
Ort
Lippstadt
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es nicht der Thermostat, habe dei Kühlflüssigkeit abgelassen, Schlauch an Wasserpumpe ab und da habe ich es gesehen. Ein Tempo im Kühlschlauch, schön vollgezogen mit Wasser, da ging kaum was durch.
Habe das Moped gekauft von einem Typen, der sich in Linkskurve hingelegt hat, Vater war so sauer, hat das komplette Moped in alle Teile zerlegt. Habe es im Kombi mitgenommen und zusammengebaut, muß wohl das Tempo in den Schlauch gesteckt haben und ich habe es wohl übersehen.
Ist auch egal, Möpi läuft wieder super und wird nicht mehr heiß. Besten Dank nochmals
 

Slippin´theclutch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Dortmund
Du siehst also, selbst auf der Renne ist "Tempo" nicht immer gut! :lol:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Haben wir also für demnächst zwei mögliche Schadensquellen.

Thermostate und stinksaure Papa´s crutch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

rflx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Baden-Baden
DAS hätte nichtmal unser BT012SS rausbekommen per Fernwartung !!! :D
 

Millamatthias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
5
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem bei ner K5, außer dass bei mir kein Tempo im Schlauch hängt.
Ich hab den Thermostat getauscht, weil dieser kaputt war, aber das Kühlwasser kocht immer noch und die Temperatur macht ne Berg und Talfahrt.
Könnte dies auch an der Wasserpumpe liegen ?
Wär super wenn jemand ne Antwort wüsste.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Geht der Lüfter an?
 

Millamatthias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
5
Ja, der Lüfter geht bei ca. 105 Grad an und er kühlt dann auch gut runter. Aber steigt dann auch schnell wieder an
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Lüfter geht, Temeratur geht runter und danach wieder rauf, finde ich normal im Stand.
Dann kocht das Kühlmittel ja noch nicht über.
Wie sieht es während der Fahr aus?
 

Millamatthias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
5
Ja klar, ist normal dass die Temperatur dann wieder rauf geht, nur nicht innerhalb von vielleicht 30 Sekunden und dann kocht das Wasser auch schon. Wenn ich fahre,
dauert es länger aber dann läuft immer wieder das Wasser aus dem Überlauf. Bin vor 2 Tagen ca. 8 - 10 Km gefahren und musste danach über einen Liter
Wasser nachfüllen. Hmmmm
Fehler auslesen hab ich auch schon gemacht, aber nichts
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja dann hast du mit Sicherheit die Kopfdichtung platt.
 

Millamatthias

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
37
Bike
5
Uu Ha. Das wär dann sch.... . Ich denke, das sollte ich dann vielleicht lieber die Werkstatt machen lassen, wenn ich noch nie nen Motor zerlegt hab :)
Ich danke dir auf jeden fall erst mal für deine schnellen Antworten.
Gruß Matthias
 

physio

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
56
Ort
Gersheim-früher Saarbrücken
Bike
Kilogixxe K9
Kontrollier doch erst mal das neue Termostat. Könnte ja auch def. sein und ist erst mal weniger Aufwand. Nur zur Sicherheit.
Grus Uli
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Oder ausbauen und weg lassen ;)
 
Oben