Kühlleistung verbessern Gsx-R 750 K8

Gaskranker1127

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Da wir gerade bei den ersten Saisonvorbereitungen sind:
Die 7,5er Rennkiste vom Kumpel läuft sehr warm (95-100°C) und wird nach kurzem Stehen (Startaufstellung, Auslaufrunde) sehr heiß (>110°C), der Lüfter läuft fast immer, das ist natürlich doof. Das Kühlsystem ist original, das Entfernen des Thermostatventils hat nicht viel gebracht, die Verkleidung ist irgendeine Rennpappe.
Gibt es ein paar einfache, kostengünstige Kniffe, die Temperatur runter zu bekommen?
Im Moment haben wir noch Frostschutz im System, weil die Kiste im Winter in nem Stall steht und dort gefrierts, wenn es aber hilft, mit reinem Wasser zu fahren, würd man das halt im Herbst ablassen, aber bringt das wirklich was?
Wird die 7,5er K8 im Straßentrimm eigentlich auch so heiß? Kann mir das fast nicht vorstellen, damit kannst ja durch keine Stadt fahren...?
 

Lutze66

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1. Maßnahme Kühler reinigen. Ich meine nicht von innen sondern von außen. Die Lamellen dürften total verdreckt sein. 2. Luftzuführung zum Kühler optimieren so das nicht die Luft am Kühler vorbei geht sondern durch den Kühler muß. Aber allein der saubere Kühler bringt wahrscheinlich 10-15 Grad.
 

tommes

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@ gaskranker

blödsinn;) , zeiten von verstopften kühlern sind lange vorbei, schläuche abgeknickt ( glaub nicht daß einer sooo doof ist )

-deckel prüfen
-kühlsystem auf Co2 prüfen
-kühlsystem auf dichtheit prüfen
 

Hazard

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Moin,
vielleicht bringt das Überprüfen der Temperaturmessung an sich schon die Lösung;)
Kann eigentlich nicht sein, dass original so eine hohe Temperatur anliegt.

Das mit dem grob Reinigen würde ich trotzdem mal versuchen, kann nicht schaden. Schläuche abgeknickt kann ich mir nicht vorstellen, die Temperatur wird im Kühler gemessen, und entsprechend viel heißes Wasser scheint ja in den Kühler zu kommen.
Vielleicht mal testweise die Verkleidung abnehmen.
 

Gaskranker1127

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Den Kühler außen rerinigen macht Sinn, wir haben ein Ketchup Schutzgitter davor, das nehm ich mal runter und schau mir die Lamellen an.
Die Verkleidung hat im Sommer mal das Kiesbett in Most abgenommen, ohne Plastik wars sogar eher schlechter. Schläuche sind - zumindest was von außen sichtbar ist - ok. Kann man denn die Förderleistung der Wasserpumpe irgendwie prüfen?

@Rex: Du bist wieder mal am Thema vorbei
 

Lutze66

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die Temperatur wird im Kühler gemessen, und entsprechend viel heißes Wasser scheint ja in den Kühler zu kommen.
Wird sie nicht, müsste im Kopf sitzen der Sensor, wo genau hab ich nicht mehr im Kopf.

Den Kühler außen rerinigen macht Sinn, wir haben ein Ketchup Schutzgitter davor, das nehm ich mal runter und schau mir die Lamellen an.
Wenn öfter auf der Rennstrecke sammelt sich da ordentlich Gummiabrieb, wenn es viel ist, ist der fast schon nicht mehr sauber zu entfernen.
@Rex: Du bist wieder mal am Thema vorbei
oh ja:bduh:
 

tommes

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@ gaskranker;)

ungen im Loch ( Tangerhütte) mußte 2 mai im Jahr den Kühler spülen ,oder is doch ein dicker Klumpen alte Dichtmasse drin ( üch trau ich das zu) :D
Ist keine Kunst moped auf 100-paar ° zu fahren, aber wenn das Ding schon im Stand Temp. macht ???, den Kühler mit Chinapappe halb zugebaut ??? -(so blöd kann doch keiner sein) ?
Wie ein Kühlsystem richtig ist frag dein 12-ender.

@ Ensmann
Foren sind gefährlich ,ob Hans Wurst seine Bremsen,Räder richtig macht kannst nicht wissen.
Eine falsch gemachte Kette fliegt eh nur nach hinten raus;)
Seh Dich früher oder später an der Kaffeebude , und übrigends Dachdeckerralle ,Kalle, D.....mels Willi sind auch meine Freunde ( privat UND auf der Arbeit)

Gruß vom Rex ( nur für Ensmann)
 

Lutze66

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Rex du solltest endlich mal die Finger von den Drogen lassen.
Wenn dein Mofa nur im Wohnzimmer steht bzw. nur auf Bildern in der Illustrierten existiert kann natürlich kein Kühler verschmutzen.
Nebenbei solltest du lesen lernen, ich sprach ausdrücklich von Verschmutzungen außen am Kühler, keine Ahnung wie du dort Dichtmasse hin bekommst. Meine 750er lief übrigens mit 85-90° als diese Temperatur bis auf 95 und mehr ging gab es im Winter eine ordentliche Reinigung von außen und ich war wieder bei 85°.
Es gibt auch Leute die den Kühler nach jedem Rennwochenende ordentlich reinigten, gebe zu da war ich zu faul.
 

BT012SS†

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Muß ich deine Freunde kennen :grubel
Wenn du Kaffee mit mir schlürfen willst dann mußt du vorbei kommen, an Kaffeebuden lümmel ich mich nicht mehr rum.

@Gaskranker1127
Das mit den Lamellen ist auch meine erste Prüfung weil am einfachsten.
Mein zweite wäre eine grobe Einschätzung ob der Wert des Temp-Sensors überhaupt korrekt ist.
Geht halbwegs mit den üblichen Infrarot Geräten die in fast jeder Box für die Slicks rumschwirren. Am Zylinderkopf und in der Nähe des Kühlerdeckels halbwegs ähnliche Werte.
Dann hatte ich auch schon einen der sich den Kühlerschlauch mit einem Tuch verschlossen hat damit
es während einer Reparatur am Kühlsystem nicht weiter tropft. Das Ding wurde dann bei der Montage
der Schläuche vergessen zu entfernen.
Nächste Frage, wie lange dauert es ohne Thermostat bis das Ding so heiß wird?
Müßte wesentlich länger dauern als bei jedem Serienfahrzeug.
Luft im System?
 

Gaskranker1127

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Hmmmmmmmmmm, das mit der richtigen Temperatur nacht natürlich Sinn. Das Teil wird auch ohne Thermostat relativ schnell heiß. Luft im System möchte ich ausschliessen, das Teil hat bei einem seiner leider relativ häufigen Besuche im Kiesbett den Kühlerdeckel und damit auch viel Wasser verloren, das haben wir aufgefüllt und anständig entlüftet, nen neuen Deckel dran, uns es hat sich nichts geändert...
 

tommes

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zuerst prüfen ,was man prüfen KANN.
für eine gemachte gibts evtl. ein größeren Kühler
;)

wenn Karl wieder hübsche Määdsche mit ruude Hoor un Sommersprosse sitt, kannste den net mie jebruche

;)
 

BT012SS†

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Das Teil wird auch ohne Thermostat relativ schnell heiß.
Wenn heiß denn auch wirklich heiß ist.
Geht es extrem schnell hoch ohne Thermostat dann bleibt eigentlich nicht mehr viel als Luft, ein Defekt am Kopf, falscher Deckel der zu früh aufmacht, nicht laufende WaPu weil der Antrieb abgeschert ist.
 

tommes

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@ gaskranker ;)

ein Defekt am Kopf (siehe oben) oder an der ZKD ,wenig aber da , desshalb auf Co2 prüfen wenn alles andere als Ursache ausgeschlossen werden kann. Der Thermoschalter ( PTC /NTC) als Ursache ( Schaltpunkte nicht richtig) eher unwahrscheinlich ,wenn kaputt dann läuft der Lüfter nicht,deiner läuft:D

@ Ensmann

Gelegenheit macht den Dieb:toothy10::toothy10::toothy10:

P.S: wer meine Jungs nicht kennt ,sitzt nicht mit am Tisch ,Du sitzt mit am Tisch , es gilt aber der alte Spruch :kannst schweigen ,ich auch
 

BT012SS†

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@rexx
Es gibt keinen Thermoschalter. Der Lüfter wird von der ECU angesteuert wenn Temperatur "X" erreicht ist. Den Wärmewert bekommt die ECU vom Temperaturfühler. Ist der falsch ................. na dann ................
 

tommes

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@BT012SS
Okey, dann läuft über Temperaturfühler.

Glaub wenn die Jungs systematisch suchen..... ,wird schon ein kleiner (dummer)Fehler sein.
P.S: wann ? läuft ein Motor noch zu heiß? ,Horrorszenario? wenn zu mager wegen Defekt (u.a Falschluft usw.)
wird aber nicht sein (hoffentlich),weil wenn man das beim fahren nicht merkt ,dann ist wirklich Schabbes.
 

tommes

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edit: die 750-er K8 hat doch Lambdasonde , aktiv?, gemachtes Steuergerät? ist ein Ringmoped

Fragen die nur Gaskranker beantworten kann;)
 

Gaskranker1127

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Gemachtes Steuergerät ja, Lambdasonde ist natürlich noch aktiv.
Wir machen jetzt erstmal den Kühler anständig sauber und checken den Temperatursensor, dann sehen wir weiter.
Der Sensor sitzt am Thermostatgehäuse, oder?
 

BT012SS†

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Eher im Zylinderkopf, links unter der Drosselklappenleiste glaube ich.
 

tommes

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@ Gaskranker

weißt Du was ich langsam glaube?:D

die K8 von deinem Kumpel ist in Ordnung.
Du mit der 1000-er , er will ( und kann?) mithalten, das Ding wird einfach am Anschlag ( artgerecht) gefahren.
trotzdem alles prüfen:D
 
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