Kühlerseitenverkleidung verloren....

MBSoft

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Wow, ich habe mir richtig schöne Carbon-Ecken zum Tausch gegen die original Plastikdinger gekauft. Heute wollte ich die dann montieren......und stelle fest, die linke Ecke ist bereits weg :sick:

Nun, die Schrauben der zweiten Ecke konnte man mit der Hand rausdrehen...noch einige KM und die wäre auch weg gewesen. Eine einfache Inbus-Schraube ohne jede Spur von Schraubensicherung etc. hat Suzuki hier verwendet. Nachdem ich die Zubehördinger montiert hatte (mit passendem Federring gesichert) bin ich dann eine kleine Runde gefahren und was liegt 3 km von meiner Haustür entfernt mtten auf der Strasse: Meine verlorene Ecke...völlig unversehrt. Sogar eine der beiden Schrauben konnte ich einige Meter weiter vorn am Strassenrand finden.
Echt strange, da ist der Kram wohl gestern nach der Arbeit abgefallen.

Schaut doch mal nach diesen Schrauben, bevor Euch auch sowas passiert :hello:
 

Phil1

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AW: Kühlerseitenverkleidung verloren....

Super danke für den Tipp. Hast ja nochmal Glück gehabt dass du es so schnell wieder gefunden hast :)

Gruß
Phil

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brotleuchte

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Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll....Einer dieser Momente wo man einfach nur denkt "WTF oO?!" ;)
 

Magic

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Hi MBSoft,
haste Glück gehabt, das Du die Seitenecke wiedergefunden hast.. :yippie:
& noch keine Dose drübergerauscht ist..SCRATSChhh..
da es die Ecken nur im Doppelpack gibet.. ;)

TIPP: Locktite 243..

Am Bike vibriert eben Alles, gerade im Bereich des Motor`s recht stark...
da drehn sich die Schrauben raus..
Witzig: Bin grad am Bike, am Schrauben, bei mir war auch 1.der 4.Schrauben
(sehr) locker.. :whistle:
Danke.. :D

Gruß Doc M. ..
 

Wacky1980

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gsr_600
Danke für den Tipp. Bin gleich mal raus und habe nachgesehen.
Fazit: drei von vier Schrauben waren lose. Eine sogar schon einige Umdrehungen raus.
Jetzt sind sie mit Schraubensicherung gesichert.

Grüße aus MOL
 

Semmelbrot

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Meines Wissens nach, verwendet Suzuki (ob andere Hersteller auch, weiss ich nicht) weder Fett noch Schraubensicherung. ^^
 

SKL

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Bisher hab ich an der Suzi keine selbstsichernden Schrauben gefunden. Auch Loctite ist mir da noch an keiner Schraube untergekommen. Sogar die Ritzelschraube ist nicht verklebt, sondern mit Klemmblechen im Gewinde gesichert. Allerdings kleb ich mittlerweile schon jede relevante Schraube mit mittelfestem Loctite fest, damit sie nicht davonfliegt. Hatte ja schon öfter mal Schrauben verloren mit der GSR. Ich glaub das ist auch der einzige Grund, warum die Serviceintervalle so kurz sind. Die fällt sonst auseinander und der Freundliche muss immer nur die Schrauben nachziehen :baetsch:

Krasses Kontrastprogramm bei der Kate: JEDE Schraube ist gesichert und für JEDE Schraube steht im Fahrerhandbuch (!) das Anzugsmoment drin. Sogar so Popelschrauben wie die der Handprotektorenlenkerklemmen sind tatsächlich gesichert...
 

nordx

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Eine schraube hab ich da auch schon verloren... Aber guter Tipp da mal wieder nachzusehen, die lockern sich wirklich sehr schnell!! Werd die gleich mal mit Schraubensicherung befestigen... Liqui Moly von Amazon -> http://www.amazon.de/gp/product/B00295K ... 01_s00_i00 11€

Wenn wir schon mal bei lockeren Schrauben sind, ... werde gleich mal ein neues Thema erstellen um dort zusammenfassen zu können. -> viewtopic.php?f=11&t=4071
 

Magic

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Hi Michi/Nordx,

haste Dir gedacht nehm ich das Hochfeste Loctite 27o..
.. dann hält`s auf jeden Fall, hab aber no gsagt nimm des net..

Steht doch sogar drauf :
für Anlagen die nicht regelmäßig zur Wartung Demontiert werden müßen..
LOCTITE 270 wird zum dauerhaften Sichern und Dichten
von Gewindeverbindungen eingesetzt.

Oder, nehm niemals die grüne Plöre.. am Bike..
.. höchsten wenn man will das es nimmer abgeht..

max. das Blaue/L-242.. am Bike
eigtl. reicht überall am Bike & bei allen kleinen
Schrauben sowieso das Violette/L-222..

Wann haste geklebt, der Aktivator braucht ne Zeit
bis "zur vollen Härte".., viel. bekommste se noch ab..
...Scheiß Innensechskant, gell.. :sick:

So wie ich Dich kenn haste bestimmt auch dick eingetunkt.. ;)
Learning by Doing..

Mußt Du Wissen ob`st es läßt, darf halt nie was sein mit die Ecken..
Oder Kühler etc.
Ist ein Top Diebstahlschutz, weil die Schrauben gehn
nimmer raus, es dreht sich der Innesechskant Rund..

Normal kann man Loctite & Kollegen mit Hitze austricksen, Deins
ist aber glaub auch Hitzebeständig, da haste was ausgesucht,
Schau mal auf`s Herstellungs-/Verfalldatum..
Hatte letzthin in nem Laden eins in der Hand das war bereits
"ne gute Zeit"abgelaufen.., weiß schon keine Namen hier.

PS: Nimm wenigstens a gutes Werkzeug, wennst probierst, preß den Schaft so
fest Du kannst rein/geg.die Schraube, dann langsam Versuchen
zu drehn..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

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LoL, versteh den zusammenhang von meinem beitrag und deinem überhaupt nicht >.<.... Und nein ich würde die schraube nicht komplett eintunken... Glaub du verwechselst da grad was :DD!
 

MBSoft

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Lütau
Semmelbrot schrieb:
Meines Wissens nach, verwendet Suzuki (ob andere Hersteller auch, weiss ich nicht) weder Fett noch Schraubensicherung. ^^

Also mindestens an der Motorhalterungsschraube, die man gegen die Buchse vom Bursig-Montageständer tauschen müsste, war richtig viel Schraubensicherung dran.


Ich habe jetzt mal gute alte Federringe in Edelstahl genommen, das sollte für die Kühlerecken reichen. Das Suzuki da einfach eine Schraube in ein Gewinde schraubt...seltsam.

Beim 1000er Kundendienst war ich anwesend und der Mec hat max. die Hälfte der Schrauben gecheckt, mit einer Gedore-Ratsche...nix Drehmomentschlüssel
 

Magic

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nordx schrieb:
LoL, versteh den zusammenhang von meinem beitrag und deinem überhaupt nicht >.<.... Und nein ich würde die schraube nicht komplett eintunken... Glaub du verwechselst da grad was :DD!

Hi Michi,

Wenn Du das von Dir verlinkte Zeug draufschmierst, wie Du geschrieben
hast das Du`s machen willst oder schon gemacht hast, :dontknow:
dann bringste die Schrauben nur sehr, sehr schwer
wieder raus (wenn Überhaupt)..
DAS ZEUG ist absolut nicht für`s Bike gedacht..
Egal ob de Eintunkst oder nur nen dicken Tropen
drufschmierst.. ;)

Kuckst Du..

Das wollt ich Dir damit sagen..

MBSoft schrieb:
Beim 1000er Kundendienst war ich anwesend und der Mec hat max. die Hälfte der Schrauben gecheckt,
mit einer Gedore-Ratsche...nix Drehmomentschlüssel

Hi,
.. ein guter Mech hat das Drehmoment eben im Gefühl.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

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Ah ok! Jetzt versteh ich dich... ja gut das dus mir nochmal sagst... werds trotzdem mit dem ding machen. ein mini-tropfen wird schon nicht so viel aushalten... darf halt einfach nicht zu viel sein ^^.

Hätte ich mal besser dein mittelfestes loctite woanders gekauft (gabs aber ja nicht direkt von amazon :-( ).
 

MBSoft

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Lütau
nordx schrieb:
Ah ok! Jetzt versteh ich dich... ja gut das dus mir nochmal sagst... werds trotzdem mit dem ding machen. ein mini-tropfen wird schon nicht so viel aushalten... darf halt einfach nicht zu viel sein ^^.

Hätte ich mal besser dein mittelfestes loctite woanders gekauft (gabs aber ja nicht direkt von amazon :-( ).


...ich fürchte, gerade ein kleiner Tropfen hält besonders fest. Die Schraubensicherung arbeitet nicht als Kleber an sich, sondern vernichtet erst den Sauerstoff im Klebespalt und härtet dann unter Verbindung mit freien Metallionen aus dem Schrauben/Gewindematerial aus. Dabei hält es umso besser, je unedler das Metall ist.
Ergo: Je weniger, desto fester,, :hechel:
 
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