Kühlerschutz empfehlenswert ?

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ist es Empfehlenswert einen Kühlerschutz zu Montieren?
bei meiner GSXR hatte mein Kühler einen Stein abgekommen und musste danach getauscht werden.
Würde so ein Schutzgitter weiterhelfen?
Was sind eure Erfahrungen?
Natürlich gehts um meine 8S und was ihr Empfehlen könnt
 

KnutGSX

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
58
Ort
01855 Sebnitz
Bike
GSX S 1000 Bj. 2022, GSX R 750 Bj. 1994
Farbe
schwarz
Ich hatte noch nie einen, allerdings schon einen Schaden als ich mit dem Hochdruckreiniger zu nah rangekommen bin.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Kommt drauf an wo & wieviel du sozusagen Fährst.

In den Bergen oder auf längeren Touren mit etwas undurchsichtigen Straßen, da würde ich immer einen Montieren.

Hab meinen seit 25 tsd km montiert und hatte auf meinen Touren (Dolomiten, Toskana, Schweiz, Frankreich, etc.) öfter kleine Einschläge und war froh um meinen Kühlerschutz.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Wenn ich sehe, was alles in meinem Kühlerschutz an Viecher hing, war ich froh einen zu haben (ist ja nicht so teuer)
Bei der MT 10 habe ich auch Kühler-und Ölkühlerschutz montieren lassen beim Kauf.

Hitzeprobleme hatte ich bei der GSR keine
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.068
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich war auch schon öfter am überlegen, aber meine Kilo wird dafür in der Stadt einfach zu warm. Die Viechers kannst du einweichen und dann rutschen die von alleine runter, wenn nicht komplett fest gebrannt. Da gibt es genug gute Reiniger oder etwas Spüliwasser. Ich verstehe auch nicht wie ein Kühlerschutz die Fliegenersatzteile abhalten sollte... Steinchen okay. Das lohnt sich aber nur, wenn du entsprechende Strecken fährst. Sollte sich doch eine Lamelle verbiegt, dann geht aber auch nicht gleich die Welt unter. Für mich immernoch besser als 30% vom Kühler zu verdecken.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich war auch schon öfter am überlegen, aber meine Kilo wird dafür in der Stadt einfach zu warm. Die Viechers kannst du einweichen und dann rutschen die von alleine runter, wenn nicht komplett fest gebrannt. Da gibt es genug gute Reiniger oder etwas Spüliwasser. Ich verstehe auch nicht wie ein Kühlerschutz die Fliegenersatzteile abhalten sollte... Steinchen okay. Das lohnt sich aber nur, wenn du entsprechende Strecken fährst. Sollte sich doch eine Lamelle verbiegt, dann geht aber auch nicht gleich die Welt unter. Für mich immernoch besser als 30% vom Kühler zu verdecken.
Um Fliegen gehts mir nicht, da sehe ich es sogar so, das es eher schwieriger zu reinigen ist.
Ich bin damals nur auf der Straße unterwegs gewesen, da reicht ja Fahrzeug vor dir und der Stein fliegt in den Kühler. weiterfahren nicht mehr möglich, wenn ein Loch drin ist.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.068
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Um Fliegen gehts mir nicht, da sehe ich es sogar so, das es eher schwieriger zu reinigen ist.
Ich bin damals nur auf der Straße unterwegs gewesen, da reicht ja Fahrzeug vor dir und der Stein fliegt in den Kühler. weiterfahren nicht mehr möglich, wenn ein Loch drin ist.
Hatte ich noch nie.. Hier gibt es sicher genug, die schon seit Jahrzehnten ohne fahren. Mit kleinen Steinchen passiert das garantiert nicht, sonst hätten Verkleidung und Scheinwerfer auch andauernd Löcher.

* Das soll keine Argumentation gegen einen Kühlerschutz sein. Für mich konnte ich jedoch keinen rechtfertigen und ich gebe gerne viel Geld für Zubehör aus..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.068
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich fahre sowohl an der GSX-S, als auch an der Virus mit Kühlerschutz. Bedenken hatte ich wegen der zu erwartenden verringerten Kühlleistung, die sich jedoch als unbegründet herausstellten.
Auch bei extremen Temperaturen in städtischer Umgebung und auf Rennstrecken überhitzt keines der Motorräder (Das sind in Summe sichere 120.000 km mit Kühlerschutz).
Dabei geht es mir nicht um Insekten, sondern, z.B., um Metallteile oder Steine auf Rennstrecken und Strassen. In Sardinien gibt es genügend Strecken, auf denen einem die Splitsteinchen nur so um die Ohren fliegen. Das gilt, z.B., auch im Nord-Schwarzwald auf Schloss Eberstein.
Natürlich verursacht nicht jedes Steinchen ein Leck im Kühler. Wenn es aber passieren sollte hat man ein vermeidbares Problem, das einem den Urlaub versauen könnte.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
An meiner GSX-S 750 habe ich gleich beim Kauf ein Kühlerschutzgitter montieren lassen. (R&G)

Was spricht dafür?
Er schützt den Kühler ;) Alles was im Kühlerschutz hängen bleibt, ist nicht am Kühler!
Ich vergleiche das gerne mit der Frage "Jet-Helm oder Integralhelm?" Alles was am Visier oder am Kinnbügel des Integralhelms zu finden ist, bekommt der Jet-Helm Fahrer ins Gesicht oder an den Hals.

Während meiner Tour zum Nordkap musste ich zahlreiche Baustellen durchfahren.

20230612_094418.jpg

Ich bin froh, dass ich den Schutz hatte.

Meine Exfrau fuhr eine SV 650. Ohne Schutz. Der Kühler funktioniert auch nach über 20 Jahren noch einwandfrei. Aber er sieht richtig übel aus.


Was spricht dagegen?

Evtl. die Optik?:unsure:
Ich finde nein. Es gibt ausgesprochen schöne Exemplare. Teilweise auch mit Logo.

Erhöht sich die Wassertemperatur?:unsure:
Ich bin nie ohne gefahren. Daher weiß ich es nicht. Theoretisch müsste der Schutz kühlenden Fahrtwind abhalten. Somit müsste die Temperatur höher sein. Oder auch nicht, weil sich der Lüfter früher zuschaltet?
Meine Erfahrung: Selbst im Hochsommer wurden mir nie mehr als drei Balken im Display angezeigt.

Wenn ich mir wieder ein Motorrad kaufe, werde ich es wieder mit einem Kühlerschutz ausstatten.


Grüße, Jürgen
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.536
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Mein PKW-Hersteller und die Tuner der Szene empfehlen auf der Rennstrecke keine Kühlerschutzgitter zu fahren.
Kommt natürlich auch darauf an, wie engmaschig die Gitter sind. Durch die Gitter kann es zu Verwirbelungen der Luft kommen, die die Durchströmung der Kühler negativ beeinflusst. Ein weiterer Einflussfaktor ist die Lage (Winkel) der Kühler zum Luftstrom, da sind die Motorräder bauartbedingt weniger empfindlich. Bei Sportwagen mit flacher Front stehen hingegen die Kühler abgeschrägt zum Luftstrom.
 
Oben