Kühler Elektrik Problem

Tina

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
bei meiner 600er geht der Lüfter nicht an.
der Mechaniker hat mir einen Schalter am Lenker drangemacht, den soll ich bei 90° einschalten!
weil an der Sicherung und an dem Teil das da im Kühler ist liegt das nicht sagt er nahc 2 Stunden Suche.Er meinte evtl. Masseproblem ...
war aber kein Suzuki Händler ... Ht jemand das selbe Problem gehabt? Ich hab das Motorrad erst 1000 km gefeharen und da war vom Vorbesitzer ein GSX R Tacho verbaut, weil er den drauf haben wollte. Vielleicht hat er den originalen ja kaputt gemaht denk ich mitlerweile weil als ersatzteil hat er nicht mitgegeben,... angeblich eingetauscht.
wo find ich was wo ich nachschauen kann. ich will auch schrauben lernen :woman:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Kühler Elektrik Problem

Hi,

Was hast du dir denn da für eine Bastelbude andrehen lassen?

Also da ist jetzt ein GSX-R-Cockpit drauf, habe ich das soweit richtig verstanden? Das wird jedenfalls nichts mit dem Problem zu tun haben, dass der Kühlerventilator nicht von selbst anspringt. Die im Cockpit angezeigte Temperatur ist hoffentlich richtig. Am Ende wird die gar nicht zu heiß und es ist nur die Anzeige, die nicht richtig geht... Wobei das ist schwer zu sagen aus der Ferne ohne weitere Analyse. Da könnte man nur zum Spaß mal ein gebrauchtes GSR-Cockpit kaufen und das montieren. Für die K6 ohne ABS ist das übrigens gar nicht soooo schwierig zu finden, da gibt es immer wieder mal was in der Bucht oder bei bike-teile.de usw.
Oder einfach mal ein Gesuch hier im Marktplatz-Bereich einstellen.

Wenn dir dieser ¨Mechaniker¨ da jetzt einen Schalter hingebaut hat, funktioniert der Ventilator vermutlich. Also können wir den als Ursache ausschließen. Sicherung wurde auch ausgeschlossen und ¨das Teil da¨ wird dann wohl der Thermoschalter sein, der den Ventilator bei zu hoher Kühlwassertemperatur einschaltet. Also ist alles in Ordnung, was man normal anschauen würde bei so einem Problem.

Dann wird es wohl nur irgendwo ein Stück Kabel sein, was nicht OK ist oder wie schon vermutet eben ein Masseproblem. Hängt ja auch nur an einem Kabel, was man als Masse zum Ventilator hätte legen müssen. Allerdings hätte ich jetzt von einem Motorradmechaniker schon erwartet, dass er in zwei Stunden Arbeit die Stelle findet, wo was nicht passt und ganz bestimmt hätte ich nicht erwartet, dass er einen manuellen Schalter zur Aktivierung des Lüfters einbaut. So ein Quark! Was passiert denn, wenn du mal im Stau stehst und nicht dran denkst? Dann kocht dir die Karre auf und das wars dann... Besten Dank. Wurde das mit dem Schalter so abgesprochen oder war das Eigeninitiative des Mechanikers?

Jetzt zu dem anderen Problem: Du willst hier über das Forum Schrauben lernen. Schwierig. Ferndiagnosen sind das Eine, die Interpretation von Analysen und die Umsetzung von diversen Tätigkeiten am fahrenden Objekt das Andere... Also gerade bei so einem komplizierten Ding wie dem Kühlsystem oder dem Tacho würde ich jetzt niemandem raten anzufangen. Das ist nicht leicht und könnte schnell zu völliger Demotivation führen. Schraub dir doch erst mal einen Satz Spiegel, Sturzpads, Griffe und dann einen Lenker dran. Nur zum Aufwärmen, danach fühlst du dich auch schon viel sicherer. Ich würde mir selbst jetzt nicht zutrauen, das Problem mit dem Kühler zu lösen und den Gang in eine Suzuki-Fachwerkstatt antreten wenn ich ehrlich bin :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tina,
immer wieder x was Neues Hier.. ;)
.. freu mich schon auf solche Beiträge, nach dem Einschalten..
.. GSR Forum herrlich.. :yippie:
Habt`s das "Kühllüfter-"Relais auch x angschaut..? :D

- Dein Lüfter an der GSR läuft, schaltet sich aber nicht Selbstständig ein..
(Kühllüfter prüfen = laufen laßen, den Widerstand messen solllte/darf nicht höher als 5.A sein..
.. andernfalls erneuern..)

- Dann kannste den Lüfter theoretisch schon x ausschließen, als nächstes solltest Du/Ihr das
KÜHLLÜFTERRELAIS-Überprüfen (Das Kühllüfterrelais befindet sich über dem Schwingenzapfen, Mittig..)
Relais herausnehmen, so vor sich hinlegen das die Gehäuse-Nase/Zapfen nach Oben zeigt..
Zwei Kontakte Oben, zwei Unten..

Isolierungen an den oberen beiden Kontakten prüfen, dann links Unten +/Plus & rechts Unten
-/Minus 12.Volt anlegen, dann die beiden oberen Kontakte auf Durchgang prüfen..)
Kein Durchgang = Relais gegen ein neues Ersetzen..

- Kühler-ECT-Sensor Überprüfen:
Vorsicht: Dieser ist sehr empfindlich geg. Schläge/Stöße.!
Kühllüfter-Betriebstemperatur:
Standard:
(AUS?EIN): Ca. 105 °C
(EIN?AUS): Ca. 100 °C

Sensor herausdrehen, an einen Stromtester/Multimeter anschließßen & in ein Gefäß mit Wasser
(z.B. Herd) legen, unter Kontrolle der Temperatur das Wasser & den Sensor erwärmen..
Es sollten ca. folgende Widerstandswerte bei folgenden Temp. gemessen werden:
Temperatur Soll-Widerstand
20 °C Ca. 2,45 k?
50 °C Ca. 0,811 k?
80 °C Ca. 0,318 k?
110 °C Ca. 0,142 k? (für diese Prüfung sollte anstatt Wasser, Öl erwärmt werden, da sonst bei
1oo°Grad Schluß ist, mir scheint diese Prüfung aber recht gefährlich :thinking: ,
wenn die andern Werte stimmen, bei zunehmender Temp. der Widerstand abnimmt,
wird`s oK sein..)

Anzugsdrehmoment: 18.n.m

HINWEIS:
Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht.
Wenn als Widerstandswert Unendlich oder ein zu stark abweichender
Wert festgestellt wird, den ECT-/Kühlmittel-Sensor durch einen
neuen ersetzen.

Das Thermostat sollte auch fuktionieren & zum richtigen Zeitpunkt
öffnen.., wobei dies jetzt mit Deinem primären Problem nix zu
tun hat..

So wenn`s an diesen 3.Verdächtigen nicht liegt, können`s nur noch die
Sicherung oder Kabel-(Verbindungen) sein.. :dontknow:
..wobei ich stark auf`s Relais, bzw. den Temp.-Sensor tippe..
Viel Glück beim Reparieren Deiner GSxRrr.. ;)

k.A. wenn Du ein Cockpit von ner GSX-R (Welcher?) verbaut hast, ob bei diesem die Selben
Werte angezeigt werden bei: Kühlmitteltemp.evtl. ja, der Kraftstoffstand aber..?
ob da der Geber der GSR im Gixxer-Cockpit die Selben
Werte liefert & anzeigt..k. A.

Wennst nimmer so im Streß bist, die GSR-Gemüter wieder ausreichend gekühlt werden..
..könntest Dich ja an anderer Stelle x offz. Vorstellen..
hier im Forum.. ;)
Gruß in`s Nachbarland Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Re: AW: Kühler Elektrik Problem

Doc fahr mal hin und hilf ihr... Das ist jetzt nicht ungedingt einfach umzusetzen für einen Neuling.

Wobei die Anleitung druckreif wäre. Einfach dem Mechaniker vorlegen, der den Schalter angebracht hat. Damit sollte er das Problem richtig lösen können ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Doc fahr mal hin und hilf ihr...

Ist anscheinend die Villacher/Kärnten/Wörther See`r Gegend, gute 3oo.Km von Hier
& die Päße noch nicht frei.. :D
Aber dort wären folgende Mitglieder zu Haus..
Viel. kann ja von denen Jemand helfen.?

Ja, klar.. sicher doof ohne Plan..
hast schon Recht, als Laie sicher Neuland, dacht ja das Sie`s Ihrem
Mech. zeigt & der nachsieht, Sie`s zusammen
machen.. :thinking:

Wenn`s fragen zur Lage der Bauteile gibt, müßen sie sich eben
nochmal melden.. :dontknow:

Wobei ich auch gern x Foto`s sehn würd, wie das gelöst wurde, mit dem
Gixxer-Cockpit an der GSR..
& den Anschlüßen/Kabeln, ist ja nicht so das dies einfach "Plug & Play" paßt..

Find`s auch ne sehr provisorische Lösung mit dem "Kühler-/Lüfter-Schalter"..
grad wenn man weiß, wie gern die GSR x auf Temp. kommt z.B. im Sommer
bei Stop-and-Go-Verkehr..
Klar um ersteinmal mobil zu bleiben oder nach Haus zu kommen, sicher oK..
aber auf Dauer m.M. nach auch keine Lösung..

Da kann man net immer hinschaun auf die Temp.-Anzeige, vorausgesetzt
das Gixxer-Cockpit liefert überhaupt die selben/richtigen Werte, mit dem Geber
der GSR..
Wobei`s der Temp-Sensor ja auch nicht sein kann, wenn die Anzeige
(scheinbar) funktioniert.. :dontknow:

Also doch`s Relais.., das nimmer schaltet/anzieht.. :thinking:

Also, wenn`s Fragen gibt, kannst Dich/Ihr Euch ja nochmal (PN) melden..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Moritzr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Bochum
Bike
gsr_750
Hallo,
habe interessiert die Beiträge gelesen. Kannmir denn jemand sagen (zeigen) wo der Thermostatschalter sitzt der den Lüfter freischaltet / aktiviert ?
Danke
mfg
Tom
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Um das mal so in den Raum zu werfen , bei was für einer Temperatur springt der Kühler ansonsten an?


Ich bin bei meiner noch nie über 95 Grad gekommen, nicht mal nach dreistündiger Fahrt....


Geschweige denn ist mir auch noch nie aufgefallen wenn der Lüfter läuft .....sollte hierbei ein Defekt vorliegen würde die Temperatur weit über 100 Grad gehen oder ?

Danke ;)
 
Oben