Hi Tina,
immer wieder x was Neues Hier..
.. freu mich schon auf solche Beiträge, nach dem Einschalten..
.. GSR Forum herrlich.. :yippie:
Habt`s das "Kühllüfter-"Relais auch x angschaut..?
- Dein Lüfter an der GSR läuft, schaltet sich aber nicht Selbstständig ein..
(Kühllüfter prüfen = laufen laßen, den Widerstand messen solllte/darf nicht höher als 5.A sein..
.. andernfalls erneuern..)
- Dann kannste den Lüfter theoretisch schon x ausschließen, als nächstes solltest Du/Ihr das
KÜHLLÜFTERRELAIS-Überprüfen (Das Kühllüfterrelais befindet sich über dem Schwingenzapfen, Mittig..)
Relais herausnehmen, so vor sich hinlegen das die Gehäuse-Nase/Zapfen nach Oben zeigt..
Zwei Kontakte Oben, zwei Unten..
Isolierungen an den oberen beiden Kontakten prüfen, dann links Unten +/Plus & rechts Unten
-/Minus 12.Volt anlegen, dann die beiden oberen Kontakte auf Durchgang prüfen..)
Kein Durchgang = Relais gegen ein neues Ersetzen..
- Kühler-ECT-Sensor Überprüfen:
Vorsicht: Dieser ist sehr empfindlich geg. Schläge/Stöße.!
Kühllüfter-Betriebstemperatur:
Standard:
(AUS?EIN): Ca. 105 °C
(EIN?AUS): Ca. 100 °C
Sensor herausdrehen, an einen Stromtester/Multimeter anschließßen & in ein Gefäß mit Wasser
(z.B. Herd) legen, unter Kontrolle der Temperatur das Wasser & den Sensor erwärmen..
Es sollten ca. folgende Widerstandswerte bei folgenden Temp. gemessen werden:
Temperatur Soll-Widerstand
20 °C Ca. 2,45 k?
50 °C Ca. 0,811 k?
80 °C Ca. 0,318 k?
110 °C Ca. 0,142 k? (für diese Prüfung sollte anstatt Wasser, Öl erwärmt werden, da sonst bei
1oo°Grad Schluß ist, mir scheint diese Prüfung aber recht
gefährlich :thinking: ,
wenn die andern Werte stimmen, bei zunehmender Temp. der Widerstand abnimmt,
wird`s oK sein..)
Anzugsdrehmoment: 18.n.m
HINWEIS:
Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht.
Wenn als Widerstandswert Unendlich oder ein zu stark abweichender
Wert festgestellt wird, den ECT-/Kühlmittel-Sensor durch einen
neuen ersetzen.
Das Thermostat sollte auch fuktionieren & zum richtigen Zeitpunkt
öffnen.., wobei dies jetzt mit Deinem primären Problem nix zu
tun hat..
So wenn`s an diesen 3.Verdächtigen nicht liegt, können`s nur noch die
Sicherung oder Kabel-(Verbindungen) sein.. :dontknow:
..wobei ich stark auf`s Relais, bzw. den Temp.-Sensor tippe..
Viel Glück beim Reparieren Deiner GS
xRrr..
k.A. wenn Du ein Cockpit von ner GSX-R (Welcher?) verbaut hast, ob bei diesem die Selben
Werte angezeigt werden bei: Kühlmitteltemp.evtl. ja, der Kraftstoffstand aber..?
ob da der Geber der GSR im Gixxer-Cockpit die Selben
Werte liefert & anzeigt..k. A.
Wennst nimmer so im Streß bist, die GSR-Gemüter wieder ausreichend gekühlt werden..
..könntest Dich ja an anderer Stelle x offz.
Vorstellen..
hier im Forum..
Gruß in`s Nachbarland Doc M. .. :wink: