Käppchen beim Scheinwerfer

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ich hatte es woanders schon mal erwähnt, der Ausbau der Kappe bringt richtig was!
Ich fahre ab und zu im dunkeln von der Firma nach Hause, und was da serienmässig an Licht auf die Strasse kommt war für mich unzumutbar :thinking:
Obendrein war der Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt, das Fernlicht ging knapp über die Strasse in den Himmel, beim bremsen hatte es dann gepasst.
Also Kappe raus und den Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt. Das Ergebniss ist sehr beeindruckend, ungefähr doppelt soviel Licht auf der Strasse, ist jetzt fast wie beim Auto, alles wird gut ausgeleuchtet und der Gegenverkehr hat bei mir auch noch nie aufgeblendet!

Ich kann jedem nur empfehlen sich an der Kappe zu vergreifen bevor man irgendwelche Powerleuchten reinbaut :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
also wegen dir alpenbiker hab ichs mal auch entfernt heut, wollt eh das standlicht auch ändern ;)

IS wirklich VIEL mehr Licht. Leider auch viel nach oben, aber weniger knapp übern scheinwerfer, also nicht ganz so viel blenderei. Ich lass das käppchen mal draußen... naja, muss ich eigentlich, damit man das raus kriegt muss man es echt zerstören ;)

dsc01248j9vl.jpg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Berny,

stell Dich an ne Wand (dunkel solt`s sein..) & schau wie der Lichtkegel leuchtet..
schraub dann (an der Justierschraube) den Scheinwerfer so das es paßt..(tiefer)..
Auf einer Höe mit dem Scheinwerfer, oder etwas tiefer ist..

Bei mir ging die Kappe ohne Zerstörung raus, man muß halt die beiden Haltenasen
etwas zusammendrücken beim rausziehen.. ;)

Hab`s in ner Werkstatt mit nem Hellaprüfgerät messen lassen..!
Einwandfrei, ganz leichter Streustrahl nach recht`s oben..
& da Wir nicht in England sind OK..

Gruß Doc.. :wink:
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Hi

Ich überlege mir, eine hellere Birne einzusetzen, da man das Licht im Sommer bei viel Sonne ja gar nicht wahrnimmt. Nun bin ch darüber gestoßen, dass das Entfernen dieser Kappe schon einiges bringen soll.
Ist das Entfernen der Kappe legal? Und welches Leuchtmittel könnt ihr empfehlen? (Auch legales bitte ;-) )
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ist das Entfernen der Kappe legal? Und welches Leuchtmittel könnt ihr empfehlen? (Auch legales bitte ;-) )
1. Nein, gehört zur Scheinwerfer (Bauartgenehmigung "E"-Zeichen), auch wenn jetzt viele sagen, wo kein Richter, da kein Angeklagter, merkt eh keiner, oder so ähnlich - eigenes Risiko.
2. Dazu gibt es hier schon einen Thread, einfach mal suchen. :red:
 
Oben