Käppchen beim Scheinwerfer

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Also ich muss da mal weiter Schwung reinbringen ;) Also weiter gehts mit Fragen ^^

Beim Scheinwerfer solls ja so ein Kapperl geben (teils verchrom) oder so, was angeblich mehr licht bringen soll.

Frage 1: Wo isn das GENAU, hat wer ein Bild davon? hab schon seit monaten keinen plan wo das sein soll

2. bringts wirklich mehr licht oder nur höhere Streuung
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Falls ich dich richtig verstehe, meinst du folgendes:

Im Scheinwerfer innen drin ist so ein Metalldings, das um die Birne rumgeht. Das hat vorne ein Käppchen. Dieses Käppchen soll bewirken, dass das Licht nicht direkt von der Birne nach draussen kann, sondern wird zurück auf die Innenseite reflektiert und von dort besser verstreut nach aussen abgestrahlt. Das soll bewirken, dass Gegenverkehr nicht so stark durch eine konzentriete, sondern dadurch eher gestreute Lichtquelle geblendet wird.

Tomiblue hat das Käppchen bei seiner GSR entfernt. Die Ausleuchtung ist deutlich besser und es ist allgemein viel heller (würd mal sagen fast doppelt so hell wie original), allerdings ist auch der Blendfaktor um einiges höher.

Frag ihn doch mal dazu, bzw weiß ihn mal auf den Thread hier hin ;)
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
servus,

yep dieses käpchen hab ich irgendwie vergessen wieder einzubauen :cool3:

wie Buuh schon sehr gut beschrieben hat nimmt das Kapperl ziemlich viel Licht weg und da unsere GSR sowieso nicht die hellste ist war ich im Dunkeln fast nur mit Fernlicht unterwegs. :daumdreh:

Doppelt so hell wie vorher wird es aber nicht alleine nur durch den Kaperlausbau, bringt aber eine deutliche Verbesserung.
zusätlich habe ich noch die gute Philips Xtreme Power Birnchen verbaut, wo noch mal ein hellere Ausbeute bringt. :lechz:

Mit diesen zwei Maßnahmen hast Du garantiert einen Verbesserung (ist einen riesen Unterschied zu vorher).

Blendfaktor... wurde von mir bis jetzt noch nicht festgestellt. Auch der gegenverkehr blendet nicht auf, also alles im grünen Bereich nur mit mehr Licht. :hurra:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
tomiblue schrieb:
Blendfaktor... wurde von mir bis jetzt noch nicht festgestellt. Auch der gegenverkehr blendet nicht auf, also alles im grünen Bereich nur mit mehr Licht. :hurra:
Ich bin dir ja bisher noch nicht entgegengekommen, aber als du und andere hinter mir gefahren seid, wars im Rückspiegel schon sehr hell. Da hatt ich (zumindest im Rückspiegel) halt den direkten Vergleich und es ist schon sehr viel heller.

Trotzdem schätze ich den erhöhten Blendfaktor als weniger "gefährlich" ein, als die tolle Orignialausleuchtung.
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Buuuh schrieb:
Ich bin dir ja bisher noch nicht entgegengekommen, aber als du und andere hinter mir gefahren seid, wars im Rückspiegel schon sehr hell. Da hatt ich (zumindest im Rückspiegel) halt den direkten Vergleich und es ist schon sehr viel heller.

ja weil Du mir immer davon fährst... :respect:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Berny schrieb:
is das nun das teil oder is das komplett was anderes...

Du schaust Dir die Birne an und vor der Birne is die ChromKappe und die kannst wegmachen hab ich schon mal gelesen.
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
ja das ist es...

es gibt nur eine kappe ist die ist über deiner Birne fürs Abblendlicht, einfach mal den Scheinwerfer demontieren und Birne raus dann sieht du schon das Kaperl.
 

GSR1990

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Gornau
Ich hab es auch diese Saion ausgebaut. In verbindung mit einer helleren Lampe bringt das schon einiges meiner meinung nach...

Und zum Blenden, find ich persönlich net so schlimm weil du beim Motorrad (besonders bei unserer serien weichen Gabel) ein ziemliches Brems und Gasgebnicken hast und so es sich relativiert...außer man muss lange hinter einem Auto hertübeln...

Grüße Ulli
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
i weiß no imma net was gemeint is... sieht mans HIER vielleicht wo das ding sein soll?

Bzw Daaaa sieht mans genauer
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Du hast das auf deinem Bild schon richtig eingezeichnet. Wenn du es raus machen willst, bau einfach den Scheinwerfer ab und es fällt dir schon fast entgegen. Das kann man echt nicht übersehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Berny schrieb:
i weiß no imma net was gemeint is... sieht mans HIER vielleicht wo das ding sein soll?

Bzw Daaaa sieht mans genauer

Du machst mir schön langsam Sorgen vielleicht hilft Dir das jetzt.



Und ich freu mich ich glaube ich hab das erste mal jemandem im Forum helfen können. :hurra: :wink: :hurra: Und wenn alles richtig is bekomme ich dann ne 1 ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Buuuh schrieb:
Du hast das auf deinem Bild schon richtig eingezeichnet. Wenn du es raus machen willst, bau einfach den Scheinwerfer ab und es fällt dir schon fast entgegen. Das kann man echt nicht übersehen.

So jetzt funkt der Buuuh mir wieder dazwischen ich wills ihm zeigen. Zefix sog i :auslachen: :auslachen: :auslachen:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ENDLICH - meine monatelange Unruhe ist vorbei ^^ Kann ich das Teil beim Birnenwechsel entfernen oder Muss ich Das Frontglas dafür wegnehmen. Hab erst einmal Birnen gwechselt, aber dabei hab ich nicht wirklich gemerkt dass da irgendwas leicht abgeht..
Danke schon mal ;)

PS: Dann sieht man ja Zb wenn man die blue vision drin hat (bei ausgesch. licht) schön an blauen schimmer oder?
 

tomiblue

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ja das leben ist hart :?

Bau doch einfach mal deine Abblendlichtbirne aus, dann gugste in deinen Scheinwerfer das Blechding was du dann siehst ist das Käppchen...
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
Am besten ist es nach dem de die H4 rausgemacht hast....
und dich dann mit ner spitzzange und nem kleinen Schraubendreher bewaffnest.....
und dann nach hinten (so wie de die Lampe raus nimmst) raus operieren....

mfg
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
ah super ;) danke für den tipp.. jetzt weiß ich auch genau was gemeint ist und wie ichs raus krieg!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Berny,

...genau das Teil aus dem ersten Bild..., einfach die Birne nach Hinten aus dem Scheinwerfer rausziehen...
.. dann kannste das Kapperl an den beiden Beinen etwas zusammendrücken & nach Hinten rausziehen...!
(& bei Bedarf wieder Einsetzen...)

Das Witzige an dem Teil ist das es zwar Aussen Verchromt ist, aber Innen Mattschwarz lackiert ...was das
Ganze Licht "Schluckt"...!

Nach herausnehmen desselben, den Scheinwerfer von der Höhe her schauen ob`s paßt & ggf. etwas niedriger
Einstellen..

Hab`s auch draussen & mit nem hella Lichtprüfgerät getestet, paßt....!

In anderen Ländern ist dieses Kapperl bei der GSR gar net verbaut...!?

Ist halt auch gut für die passive Sicherheit auch am tag besser gesehen zu werden...!
Wobei ich mir ein zusätzliches tagfahrlich (LED) unter`m Scheinwerfer verbauen werd...

Gruß M.
 
Oben