Jaulen aus dem Antrieb

Bender

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Bei meiner Runde durch das Erzgebirge ist mir ein Jaulen aus dem Antrieb aufgefallen. Es ist rein geschwindigkeitsabhängig und nur bei "leiser" Fahrt oder im ausgekuppelten Zustand zu hören da der Motor und der Auspuff es sonst übertönen. Der Klang erinnert mich an ein kurz vor dem Kollaps stehendes Differential. Auf Grund der Geschwindigkeitsabhängigkeit vermute ich die Ursache im Bereich Getriebeausgang/Ritzelantriebswelle. Die Räder kann ich mir als Ursache nicht so richtig vorstellen. Kennt jemand dieses Geräusch?

Gruß

[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 

AVIDPJ

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Hi!

Vielleicht hast Du auch Deinen Hamster vergessen zu füttern der Deine Getrieberädchen dreht (Scherz)!
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Scherz bei Seite:
Ist Dein Simmering am vorderen Ritzel noch Dicht
und Deine Kette noch i.O. korrekt gespannt?
Hattest Du kürzlich eine extreme Belastung z.B.
Wheelie gehabt ?
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Bender

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Ich habe gar keinen Hamster
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Die Kette ist korrekt gespannt und macht einen guten Eindruck (keine ungleichmäßige Längung). Größere Belastung als bei "artgerechter Haltung" ist die Maschine bei mir nicht ausgesetzt. Da gibt es sicher materialmordendere Fahrer als mich im Forum. Ölaustritt habe ich auch nicht feststellen können.

Die Maschine ist Mittwoch noch mal zwecks TÜV beim Händler. Da werden wir mal schauen. Schließlich habe ich noch ein paar Tage Garantie.

Abgesehen davon, dass ich keine Wheelies mache (kleiner Feigling), glaube ich nicht, dass die Belastung dabei viel Größer ist als bei hartem Leistungseinsatz und voller Beschleunigung. Eine zu straff gespannte Kette allerdings kann so ein Lager wirklich schnell um die Ecke bringen.

Gruß
 
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Guest
geräusche kann man in wort/schrift immer schlecht darstellen, das einzige was mir neben einem mechanischen problem noch einfallen würde, kommt von den reifen. der reifen erzeugt ja ein abrollgeräusch, dass abhängig ist von der geschwindigkeit und nicht zuletzt vom fahrbahnbelag. ich habe sowas bei nem moped zwar noch nie gehört (beim auto schon), aber ganz auszuschliessen ist es sicher auch nicht..
 

AVIDPJ

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Hi Bender !

Ist wie von BH gesagt schwierig als Ferndiagnose.

Hatte an meiner 2001 Hornet mit nur 4000 km im Frühjahr das gleiche Prob. war dann das Getriebeausgangslager
am vord. Ritzel hatte den Simmering auch beschädigt und leichte Undichtigkeit verursacht!

Wenn nichts ersichtlich Motorröl untersuchen auf Spanbildung oder Ablagerungen.

Viel Glück beim suchen und vorsorglich Garantie beantragen !
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Bender

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Nach dem Geräuschbild tippe ich auch auf den Getriebeausgang. Vielleicht weiß ich morgen mehr.

Gruß
 

Toedi

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von toedi:
<strong>Alles Kappes!!

Hab letzt nen Hund überfahren,da hats auch aus dem Antriebsbereich gejauuuullltt
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ging aber gleich wieder weg....war scheinbar kein dauerhafter Schaden
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mfg Toe

[ 19. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</strong><hr></blockquote>

Jetzt versteh ich das aber nicht

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wieso Katzenkiller,war doch ne Dogge...........

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Anonymous

Guest
hmm.. also.. äähhmm..

@toedie
ich könnte schwören, da stand vorher katze. ich würde meine rechte hand darauf verwetten.

das zeigt mir aber auf, dass ich in zukunft die zitatfunktion öfter nutzen sollte, dann kann ich dem aus dem weg gehen, oder ich werde anregen, den edit button nur noch nach zahlung von 5 euro für gemeinnützige zwecke freizugeben
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AVIDPJ

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Hi Cat-Killer!

Vorschlag @ all:

Toadie wird vom Forumstarfotograf auf Cat-Killer
ab sofort umgetauft!
durch das viele fotografieren ist er halt nicht mehr in richtig in der Lage ne Katze von ner Dogge zu unterscheiden. Der Arme !!
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Toedi

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Alles Kappes!!

Hab letzt nen Hund überfahren,da hats auch aus dem Antriebsbereich gejauuuullltt
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ging aber gleich wieder weg....war scheinbar kein dauerhafter Schaden
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mfg Toe

[ 19. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Toedi

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hmm...kann ja auch ein Esel gewesen sein,oder ne fliegende Kuh!! auf alle fälle war da was(vielleicht hab ich ja selbstunterm Helm gejault weil das Ding geht wie Sau)
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das weiß man nie so genau wenns mal jault......

[ 20. August 2003: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Bender

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Laut Aussagen der Mechaniker ist das Geräusch nichts ernstes. Mir blieb also erst mal nichts übrig, als einen Vermerk in den Arbeitsauftrag machen zu lassen.

Gruß
 

AVIDPJ

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Hi Bender!

Die Antwort ist ja nicht befriedigend und der Händler macht sichs einfach (Ich gehe davon aus,
daß das "Jaulen" deutlich hörbar ist).

Will Dir keine Angst machen, was ist z.B. wenn die Fuhre durch z.B. defektes Getriebe etc. mal später beim Fahren blockiert ???

Letzte Möglichkeit: Olprobe entnehmen und von befreundeten Chemiker auf Metallabrieb untersuchen lassen - fährst Du neuerdings extrem dünnes Öl z.B. 10W60 Vollsynt. ??

@ toedie Du Tierschänder - wo fährst Du rum auf dem Bauernhof???
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Bender

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Mein Händler telefoniert heute mit dem Außendienst von Suzuki. Das Verhältnis ist laut seiner Aussage sehr gut. Am Nachmittag bekomme ich weitere Info.

Mal sehen ob ich über einen befreundeten Chemiker (habe ich tatsächlich, ist allerdings in einem hochgradig verwalteten Großunternehmen in Dormagen beschäftigt) etwas erreichen kann.

Gruß
 

AVIDPJ

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Hi Bender !

Du brauchst zwei Ölproben :
- einmal normal neues gleiches Öl unbenutzt.
- und eine Probe aus Deinem Motor - am besten vorher schön warmlaufen lassen.
Tipp: Nimm ne Kunstoffspritze und einen Plastikschlauch und entnehme einige ml dann als Probe.
Dürfte für einen Chemiker kein Prob. sein!

Viel Glück mit dem Suzuki-Ingenieur!


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Bender

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Hätte ich ja fast vergessen. Dank an AVIDPJ für die Erinnerung.

Das Getriebe ist wieder die Ruhe selbst und keiner weiß warum. Da die Maschine nicht noch einmal in der Werkstatt gewesen ist, kann auch keine "heimliche" Reparatur gemacht worden sein. Wahrscheinlich also eine Sinnestäuschung und die Sinne haben sich wieder beruhigt.
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Gruß
 

jkracing

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Bender:
<strong>Bei meiner Runde durch das Erzgebirge ist mir ein Jaulen aus dem Antrieb aufgefallen. ......
[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: Bender ]</strong><hr></blockquote>

Erzgebirge, da gibt´s jetzt doch wieder Wölfe
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Ich hätte da auch mal erst an dünnerers Öl gedacht (Primärtriebsheulen ect). Als nächstes an ne defekte Kette, da braucht nur ein Glied trocken zu laufen, schon rappelts. Hatte ich auch schon mal als ich bewußt die Laufleistung ner Serien-Kette austesten wollte. War damals trotz Kettenspray bei gut 30TKM am Ende.
Hier wieder meine Standardfrage bei solchen Dingen: hast Du dein Mopped öfter mal gekärchert?
 
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