Ist meine gedrosselt?

lasabur

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gsr_600
Hallo,

vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob meine wirklich nicht gedrosselt ist. Eigentlich hab ich sie als offen gekauft, aber ein paar sachen sind mir aufgefallen. Erstens lässt sich der Gasgriff nur ca. eine 1/4 Umdrehung drehen. Zweitens fällt es mir schwer mehr als 9000 u/min zu erreichen? Damit meine ich, dass es im ersten eine zeitlang dauert, bis ich die Drehzahl erreiche, und dann wegen Kurven oder so schon wieder Gas wegnehmen muss. Deshalb bin ich etwas stutzig. Dementgegen steht, dass sie ab 6000u/min nochmal ganz gut anzieht und vielleicht auch, dass ich erst wieder nach 12 Jahren Pause ein Motorrad fahre und ich vielleicht unbewußt noch nicht zu sehr aufdrehe. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ich irgendwie auch selber testen kann, ob sie noch gedrosselt oder entdrosselt ist. Mir fehlen halt ein Stück weit die Vergleichsmöglichkeiten, da es wie gesagt nach 12 Jahren wieder meine erste Maschine ist. Vielen Dank schonmal im Vorraus...
 

Büffel

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine gedrosselt ist. Die ungedrosselte GSR 600 hat ab 9.000/min einen deutlich spürbaren Leistungsschub. Der ist so stark, dass das Vorderrad abheben kann. Ein weiteres Indiz ist, dass du geschrieben hast, dass sich der Gasgriff nur um ca. 1/4 Umdrehung drehen lässt. Bei der ungedrosselten lässt sich der Griff geschätzt um 3/4 drehen.
 

lasabur

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gsr_600
Wie gesagt, 9000u/min würde ich vielleicht auf gerader Strecke schon erreichen, aber das mit dem Gasgriff macht mich dann doch stutzig...
 

Kimarr

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gsr_750
Re: AW: Ist meine gedrosselt?

Wie bueffel schon schrieb, der Gasgriff geht eig schon fast einmal rum und die 600er geht ab 9.000 nochmal richtig. (Durfte die in der fahrschule fahren)
Wie schnell faehr deine Spitze? Wenns nur so 140-160 sind, dann kannst von ner 34 PS Drossel ausgehen.
 

lasabur

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gsr_600
Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, werde ich aber sobald das Wetter mitspielt definitv noch machen, aber ich glaube das mit dem Gasgriff ist ein eindeutiges anzeichen dafür, das sie leider doch gedrosselt ist...
 

Tiburon

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gsr_600
Kannst ja mal den Gaszug verfolgen, in Fahrtrichtung links unter dem Tank / hinterm Rahmen geht der Bowdenzug an die Drosselklappen, ist recht gut zu sehen wenn man den Tank hochklappt. Wenn dort ein Blech angeschraubt ist, welches den Weg begrenzt, ist sie gedrosselt.
Hier eine Anleitung zum Ausbau, da gibts auch ein paar Bilder wie so eine Drossel aussieht.
 

sunc93

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gsr_600
Runter schalten?!


Klingt vielleicht doof aber meine ist gedrosselt und ich komme auch bis in den Begrenzer (sofern ich will)

Solltest einfach mal den topspeed testen
Das ist am einfachsten :p
 

lasabur

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@sunc93 das mag ja schön sein, aber wenn ich die beim Händler als ungedrosselt gekauft habe, dann mag ich die auch bitte schön ungedrosselt haben :fuck:
 

sunc93

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gsr_600
Ja klar keine frage ...
Um Gottes Willen ... Sollst doch nicht auf deine 60 zusätzlichen ps verzichten ...
Mit dem runterschalten bezog sich (nicht ganz ernst gemeint) auf dass das du nur bis 9000 Umdrehungen kommst ...
Teste einfach schnell den topspeed und dann kannst du zum Händler
 

ebmako

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Wenn sich die Frage, ob sie gedrosselt ist, überhaupt stellt, dann ist die es auch :)
Die GSR 600 dreht gerne und ziemlich schnell hoch. Gerade dass der schub bei 9000rpm fehlt
ist ein Zeichen für die Drossel.

Ich kann meinen Gasgriff übrigens nichtmal ganz eine halbe Umdrehung drehen, wenn das normalerweiße so viel mehr geht, muss man ja umgrreifen?! (Topspeed lt. Tacho trotzdem >230)

Es sollte zwar selbstverständlich sein: wenn Sie dann offen ist, dann pass erstmal etwas auf :D
 

Andreas1

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gsr_600
Wobei sie halt auch gedrosselt in den niedrigen Gängen in den Begrenzer dreht. Wenn sie das tatsächlich nicht tut ist da mehr im Argen als nur die Drossel ;)
 

lasabur

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gsr_600
Muss dazu sagen, dass sie erst knapp 3000km drauf hat, aber da müsste der Motor doch eigentlich schon eingefahren sein, ja und wie gesagt, ich weiß nicht ob sie bei 9000u/min nochmal anzieht, ich komme da nur selten hoch, aber werde mal noch den Geschwindigkeitstest machen...
 

Tanki

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Vllt. einfach mal den Tank hochklappen und auf der linken Seite am Gaszug suchen ob da ein Metallplättchen ist, was da eigentlich "nicht sein sollte". ;)
Hab auch nicht viel Erfahrung, aber die Drossel hab ich selber eingebaut, dauert keine Stunde...
Hab die gleichen Fahrleistungen: 1 und 2. Gang geht in den Begrenzer, ab 9000 rpm passiert eigentlich nichts mehr und Topspeed liegt mit 48 PS und "günstigen Bedingungen" bei 185 kmh laut Tacho.
Kannst ja mal ein Foto machen wie es bei dir ausschaut am Gaszug...
 

lasabur

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gsr_600
So war jetzt gerade mal auf der Autobahn. Also im 4 Gang bei 12000u/min bin ich relativ locker auf 188km/ h gekommen, bei einer Strecke die leicht bergauf geht. Ich hatte noch eindeutig Spiel nach oben am Motorrad, aber nicht an den Eiern. Auf den Rückweg bin ich dann einfach mal alles einen Gang niedriger Gefahren also 50 im 2 und 80 im dritten, da zieht die natürlich schon nochmal anders. Sonst hab ich hält beim normalen fahren immer nur zwischen 3500u/min bis 5000u/min gefahren. Vielleicht liegt auch da mein Problem, das ich noch zu sehr mich an mein autofahrstil orientiere, werd aber bei Gelegenheit noch mal schauen, ob sie nicht doch gedrosselt ist. Ach ja und bei 9000u/min bekommt sie schon nochmal etwas Schwung, aber wie prachial weiß ich jetzt nicht, auch da war ich dann bei der Geschwindigkeit einfach vorsichtig.
 

DanBre

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also wenn du im 4. Gang locker auf 12000 U/min kommst sollte sie eigentlich nicht gedrosselt sein.

Ich komme im 4. Gang mit meiner gedrosselten kaum auf 11000 U/min nur mit sehr sehr viel Geduld.
188Km/h laut Tacho erst recht nicht , bei mir war bei 155Km/h schluss
 

ploed

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Kann die Aussage von DanBre nur unterschreiben: 188 gedrosselt (34PS) mit Spiel nach oben --> klappt nicht, also eher nicht gedrosselt, aber das mit dem Gasgriff macht mich schon stutzig! Ich kann meinen auch nur minimal drehen aber ich hab ja noch die Drossel drin?!
Also würd ich an deiner Stelle einfach mal den Tank hochklappen und nachgucken!
 

lasabur

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gsr_600
Hab hier im Forum allerdings auch schon mal gelesen, das es da wohl unterschiedliche gasgriffe gibt, oder besser gesagt unterschiedliche Sachen von denen es abhängt wie weit sich der gasgriffe drehen lässt ( tschuldigumg bin Laie und weiß nicht genau wie das heißt) vielleicht hab ich ja auch so einen verbaut, was mich nicht mal stören würde, weil umgreifen Brauch ich mit dem nicht groß...
 

ebmako

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gsr_600
Falls du mit "am Autofahrstil orientieren" meinst, du schaltest bei 3-4000 rpm, dann wird es wohl daran liegen. Denn ein Motor der bis 14000 dreht fährt sich nun mal
anders als einer, der für Drehzahlen bis max. 6000 ausgelegt ist.
Die 188 km/h sprechen schon mal gegen eine Drossel, jedoch sollte auch ohne Mühe noch viel mehr drinn sein. Dass du jedoch nur von etwas Schwung bei 9000 rpm redest,
spricht eindeutig für die Drossel!

Um sicher zu sein gibts trotzdem nur drei Möglichkeiten: 1. nachsehen (lassen), 2. eine Geschwindigkeit fahren, die mit keiner Drossel möglich wäre, oder 3. im 1. Gang
Vollgas geben (wenn das Vorderrad -bei ca. 7000 rpm- abhebt hast du keine Drossel :D)
Vorsicht: 2. und 3. natürlich nur bei entsprechendem Verkehr und wenn du es dir selbst zu traust.
 

lasabur

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gsr_600
Also mit 7000u/min bin ich selten Gefahren, da ich eben davon weiß, dass das Vorderrad da abheben kann, da hab ich zuviel schiss vor. Was wäre denn eine Geschwindigkeit die mit drossel nicht möglich wäre? Hatte heute schon das Gefühl, das bei 188 km/h die grenze zu 200km/h problemlos möglich gewesen wären...muss dazu sagen , als Grenze hab ich mir heute 170km/h gesetzt, das ging problemlos, aber da war es mit schon etwas mulmig zu Mute, dann wollte ich aber doch noch schauen, wie lang sie jetzt von 170 auf 180 braucht, also kurz den Blinker gesetzt, auf die Überholspur und dabei leicht beschleunigt, und als ich wieder auf den Tacho geschaut habe, hatte sie 188, dann war meine persönliche Grenze erreicht. Hab dann noch ein paar mal von 150 auf 180 beschleunigt, aber das hat gefühlt nie länger als max 2 sec. gedauert...
 

lasabur

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gsr_600
Dazu muss ich noch sagen das ich das Gefühl hatte, das im vierten Gang bei ca 170 der vordere Teil der Maschine etwas leichter wurde. Ob sich da das Vorderrad schon wirklich gebebt hat, weiß ich nicht, aber meine Gashand hab ich danach nicht mehr voll aufgedreht...
 
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