Ist ein leichtes rasseln normal?

Edg3

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So,nach Rücksprache mit meinem freundlichen und der bestätigung das ich wohl ein sehr feines Gehör habe,kann ich Entwarnung geben.
Das von mir festgestellte Geräusch wird wohl nur von mir so festgestellt bzw. ist ein leicht mechanisches Geräusch wohl auch bei einem neuen 4Zylinder normal.

Grund ist wohl auch,das bis zur 1000er Inspektion ein dickeres,vollmineralisches Oel verwendet wird.
Zusätzlich sagte mein freundlicher auch noch,das wenn der unwahrscheinliche Fall von falscher Ventileinstellung sein sollte,das ohne weiteres die Garantie übernimmt.

Für alle die sonst noch ein so feines Gehör haben,ruhig bleiben,normal weiter einfahren und freuen.Alles wird gut :)
 

Fanatic1803

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Hi.

ich habe ein ähnliches Problem...

und zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass das "klackern" von einem zu großen Ventilspiel kommt!
Richtig gut zu hören ist esbei warmen Motor und bei 3000rpm, bei 2500rpm fängt es an und bei >4000rpm ist der Motor/Auspuff zu laut...

einen Termin beim freundlichen hab ich auch schon, dauert aber noch 1-3 Wochen.

gehen wir mal davon aus, dass es das Vetilspiel ist, soll ich sie stehen lassen oder kann ich "Normal" weiter fahren, ohne das mir mein Baby hobs geht?

mfg Fanatic
 

cornulio

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Edg3 schrieb:
So,nach Rücksprache mit meinem freundlichen und der bestätigung das ich wohl ein sehr feines Gehör habe,kann ich Entwarnung geben.
Das von mir festgestellte Geräusch wird wohl nur von mir so festgestellt bzw. ist ein leicht mechanisches Geräusch wohl auch bei einem neuen 4Zylinder normal.

Grund ist wohl auch,das bis zur 1000er Inspektion ein dickeres,vollmineralisches Oel verwendet wird.
Zusätzlich sagte mein freundlicher auch noch,das wenn der unwahrscheinliche Fall von falscher Ventileinstellung sein sollte,das ohne weiteres die Garantie übernimmt.

Für alle die sonst noch ein so feines Gehör haben,ruhig bleiben,normal weiter einfahren und freuen.Alles wird gut :)

ich höre auch so ein geräusch. ist im stand zu hören und auch beim fahren bis dann die windgeräusche bzw der esd zu laut werden. wenn ich im stand davor hocke höre ich es von irgendwo hinter dem kühler.
aber wenn du sagst das geht weg nach dem einfahren und mit dem anderen öl ist das ok. sonst wäre ich mal bei suzi ran gefahren die tage.
 

Speedy1985

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also da ein Motor ja auch nur ein mechanisches System ist, wird es wohl nie ohne Laufgeräusche gehen...
ja, mit dem EInfahröl ist ein leises "tackern" aus der Motorgegend zu hören, was aber auch nach dem Einfahren nicht vollständig verschwindet... auch mit dem anderen Öl... :dontknow:

aber solange es sich nicht wie ein Fiesta mit unten liegender Nockenwelle aus alten Tagen anhört, ist alles ok :D
 

cornulio

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Dazu müsste man wissen wie das klingt. Aber ich nehme an das würde anders klingen :D

Ich hör's halt bei 3000 Touren recht deutlich und bilde mir auch ein das es lauter wird wenn die Maschine warm ist... :dontknow: und es wird leiser wenn ich die Kupplung zieh
 

cornulio

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ach ich hab halt gar keinen plan und denk immer die karre fliegt mir um die ohren :D vielleicht fahr ich nächste woche mal bei suzi ran
 

Mopeter

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Okay, der allgemeine Tenor geht ja in die Richtung, dass neue Motoren eher rasseln als eingefahrene, und dann eher bei kaltem als bei heißem Motor, richtig?

Falsch. Nach meiner Beobachtung ist genau das Gegenteil der Fall, neue Motoren laufen wie ein Uhrwerk, alte geben alle möglichen Geräusche von sich, und zwar je heißer umso rassel.

Die Ursache dafür ist der Ventiltrieb und speziell die Steuerkette, neu und/oder kalt hat die eine enge Passform, einglaufen und/oder heiß geht sie relativ gelockert an die Arbeit ... und rasselt eben.
 

Magic

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Klar das ein uneingefahrener Motor (wenn er kalt ist mehr..) Laufgeräusche verursacht..
Aber das ein neuerer Motor mehr Geräusche erzeugt, als ein Gebrauchter, Älterer..
Doch eher andersrum.. :thinking:

Wenn der GSR Motor kalt ist, sind die Ventile ganz leicht zu hören, ein gleichmäßiges
Klackern von Vorn, von Richtung Krümmer, das bei erhöhen der Drehzahl eben auch
schneller wird..
HIER x.. bei der Dose & schon recht stark/schlimm..
Wobei das Geräusch & die Frequenz beim Bike genau die Selbe ist, nur (hoffl.) nicht
so Laut & Intensiv..

Die Tassenstößel an nem modernen Moped, verstellen sich i.d.R. so gut wie
gar nicht, wenn der Motor einmal eingefahren ist sollte man sie x kontrolliern,
wenn diese dann penibel eingestellt werden (Shims selber auf Maß (o,o1.mm) Fräsen!)
Keine Universal-abgestuften-Zwischengrößen verwenden..
.. Vorteil: man hat normal für den Rest des Bikeleben`s seine Ruhe..

Ein Rasseln/schleifendes Scheppern von Vorne Rechts, ist die Steuerkette..
(die erste Zeit, kurz nach`m Anlassen, sollt aber ziemlich schnell weggehn..)
Der Steuerkettenspanner kann hängen, die Kunststoffgleit-/lauf-fläche an der
der Steuerkettenspanner gegendrückt verschleißen..

Das Klackern/Klappern der Ventile sollte nach kurzer Zeit, wenn der Motor wärmer wird,
dann ganz weggehn/verschwinden..
.. bis hin das man gar nix mehr hört, ausser einem zufriendenem Schnurren.. ;)

Hatte das auch x bei nem Bike, dacht erst es wäre auch ein Ventil, war aber dann an
der (scharfen) Nockenwelle ein Nocken defekt/ausgeschlagen, mit tiefen Laufspuren..
Klack - Klack - Klack - Klack.. :sad:
Teurer Spaß, den Motor konntest (wirtschaftlich) in die Tonne treten..
Einen Austauschmotor mit 5->1o`k-Km, mit allen Anbauteilen, Deckeln & Zubehör,
also "Plug & Play", alten Motor raus, neuen rein, freuen..
.. bekommt man für unter 1.ooo.- Musch€ln

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Hey
also ich hatte auch mal so das Gefühl das da vorne nen bisschen was rasselt ...
Meine Lösung ... Hab mir nen ghost besorgt ... Jetzt ist Ruhe ^^


nee bin der Meinung so nen bisschen Kette hören ist nicht ganz so schlimm

Sag mal wird die eig von Motoröl geschmiert oder wie läuft das ?
 

Speedy1985

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normal sollte die trocken mitlaufen wenn ich mich nicht irre...

naja ein viel gefahrener Motor hat schon ein etwas lauteres Geräusch beim Lauf als ein neuer... wenn ich mir nur mal das Ventilspiel, den Verschleiss der Steuerkette/Spanner oder die Kolbenringe etc anschauen, dann klingt das für mich schon recht plausibel...

aber ich hab heute mal hingehört (trotz double gun) vorne am Motor rasselt es schon ein wenig... aber ist ein normales Laufgeräusch...

zur not mach einfach mal ein video davon, stell es bei youtube ein und dann vergleichen wir mal...
 

cornulio

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damit meine paras nicht noch schlimmer werden war ich grad mal bei suzi und die sagten das geräusch das ich meine ist die kupplung un voellig normal.

also kann ich jetz ruhig schlafen
 

MexTrick

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Ist bei mir auch so. Und wird halt immer schneller so höher die Umdrehungen werden. Wenn ich dann aber auskuppel ist es sofort weg. Also denke wie schon gesagt die Kupplung.

Ändert sich das nach der 1000er Inspektion? Oder bleibt das immer so? Finds auf die Dauer schon leicht nervig...
 

Moppy

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also meine hat jetzt knapp 3000km runter und tickert auch.....(irgendwie Nähmaschinenmäßig wenn sie warm ist) bin mir nicht sicher obs nicht doch die Ventile sind....
eingefahren nach Vorgabe und 1000er Inspektion nach Vorschrift....

gerade bis 5000 Umdrehungen finde ich das momentan mehr als nervig...hoffe das bleibt nicht so...auch das Konstandfahrruckeln nervt wie ab...

werd das auf jeden Fall nochmal bei der nächsten Insp. ansprechen....

würde ja gerne mal ne andere GSR 750 probehören, sind aber hier nicht übermäßig viele vertreten.

die die ich Probegefahren hatte, bevor ich meine gekauft habe hatte diese Geräuschkulisse def. nicht. Auch das Ruckeln war meiner Meinung nicht so ausgeprägt.

Allerdings befürchte ich auch, dass das mit dem bei mir verbauten IXIL zusammenhängt. (Die Probefahrtmaschine hatte den Originalpott dran -->Staudruck?)
 

cornulio

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MexTrick schrieb:
Ist bei mir auch so. Und wird halt immer schneller so höher die Umdrehungen werden. Wenn ich dann aber auskuppel ist es sofort weg. Also denke wie schon gesagt die Kupplung.

Ändert sich das nach der 1000er Inspektion? Oder bleibt das immer so? Finds auf die Dauer schon leicht nervig...

ich höre es jetzt nicht mehr wirklich
 

MexTrick

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Hab nächste Woche meine 1000er...
Werde es mal ansprechen und gucken obs weggeht oder nicht.
 
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