Mario(SBKBros)
Forenmitglied
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 16
- Alter
- 42
ein bekannter wird bei dieser sendung als gast mitwirken und alles über rennreifen erklären ... bei interesse - einfach vorbeischauen!
auszug:
"Hallo Gemeinde,
Ende Januar ist meine nächste Sendung auf www.webzooms.tv geplant:
31.01.2009
19.30 Uhr
Thema diesmal: Reifen
Ich nehme mich dieses Themas an, weil ich hier im R4F leider nur äußerst selten dazu etwas lese. Das Thema scheint also keinen zu interessieren.
Nun denn, mein Gastwisser und ich werden versuchen, Licht ins Dunkel der Mythologie um das schwarze Gold zu bringen.
Mein Gastwisser hört auf den Namen Carsten Merz (CarstenR6) und ist mit Reifen verheiratet:
2007 Entwicklungsingenieur Pkw OE,
Funktionseinheit Research & Development Pkw OE
Pirelli Deutschland GmbH
2005 %u2013 2006 Technical Racing Manager USA + Entwicklungsing (AMA,
IDM, BSB) Rennreifen 16,5" und 17"
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Konzernzentrale Mailand
2000 %u2013 2004 Entwicklungsingenieur Rennsport,IDM,BSB, World
Supersport (Vermeulen, Muggeridge)
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Deutschland GmbH
1998 - 2000 Produktentwickler
Funktionseinheit Research & Development
Pirelli Deutschland GmbH
Neben der Tatsache, dass er deutlich hässlicher ist als ich, weiß er auch deutlich mehr als ich über Reifen.
gruss Horst""
Fragen die behandelt werden:
Fragen:
- Wie ist ein Reifen aufgebaut?
- Welche Temperaturfenster haben Strassenreifen, Rennreifen, Regenreifen?
- Wodurch bekommt der Reifen seine Haftung?
- Warum wird ein Reifen blau, wenn man ihn lagert?
- Wie lange hält ein Reifen im Lager?
- Chattering. Wie kann ich da gegensteuern? Luftdruck? Dämpfung? In welche Richtung??
- Wie sieht das ideale Reifenbild aus?
- Was ist beim Kauf/der Verwendung von Gebrauchtreifen zu beachten?
- Wieso sind Contis fahrwerksempfindlicher als Pirellis/Metzelers ?
- Warum reißen mir (ich denke auch vielen anderen) die Pirellis schon nach einem Tag RS regelmäßig auf (ich benutze immer Reifenwärmer!)???
Was sind die Hauptgründe für dieses Aufreißen (Fahrwerk, Fahrstil, ...)?
Was sind die größten Fehler, die ein Hobby-Racer diesbezüglich macht?
- bei welchen Streckentemperaturen werden nun welche Mischungen gefahren?
- Welche unterschiedlichen Eigenschaften (Vor-/Nachteile) haben die Slicks verschiedener Hersteller (Michelin/Pirelli/Metzler/Bridgestone/Conti)?
-Wie wirken sich verschiedene Luftdrücke auf einen Reifen aus?
- Gibt es grundsätzliche Regeln wie sich ein Fahrverhalten durch verschiedene Luftdrücke verändern, beeinflussen lassen kann? (Pirelli/Metzeler)
- Wie unterscheiden sich Slicks von profilierten Rennreifen?
- Welche Mischung bei welchem Wetter, gibt es von Hersteller da Unterschiede?
- Warum sind Straßensportreifen auf der Rennstrecke gefährlich?
- Kann man Rennreifen (profiliert/ slicks) umdrehen?
- Welche Möglichkeiten gibt es pauschal Sonderpreise zu bekommen
-- Lizenz?
-- Serienanmeldung?
-- Erfolgsprämien?
- Wie wichtig ist den Reifenherstellern die Rückmeldung von uns Breitensportlern?
- Wieso fährt jeder Hersteller andere Drücke?
- Woher bekommt man verlässliche Näherungswerte, der Zündermund spricht ja mittlerweile von 1,6 bis 2,1 bar.
-warum kann man Rossis Reifen nicht für Geld erwerben und warum würde es keinen Sinn machen selbst wenn man es könnte?
auszug:
"Hallo Gemeinde,
Ende Januar ist meine nächste Sendung auf www.webzooms.tv geplant:
31.01.2009
19.30 Uhr
Thema diesmal: Reifen
Ich nehme mich dieses Themas an, weil ich hier im R4F leider nur äußerst selten dazu etwas lese. Das Thema scheint also keinen zu interessieren.
Nun denn, mein Gastwisser und ich werden versuchen, Licht ins Dunkel der Mythologie um das schwarze Gold zu bringen.
Mein Gastwisser hört auf den Namen Carsten Merz (CarstenR6) und ist mit Reifen verheiratet:
2007 Entwicklungsingenieur Pkw OE,
Funktionseinheit Research & Development Pkw OE
Pirelli Deutschland GmbH
2005 %u2013 2006 Technical Racing Manager USA + Entwicklungsing (AMA,
IDM, BSB) Rennreifen 16,5" und 17"
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Konzernzentrale Mailand
2000 %u2013 2004 Entwicklungsingenieur Rennsport,IDM,BSB, World
Supersport (Vermeulen, Muggeridge)
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Deutschland GmbH
1998 - 2000 Produktentwickler
Funktionseinheit Research & Development
Pirelli Deutschland GmbH
Neben der Tatsache, dass er deutlich hässlicher ist als ich, weiß er auch deutlich mehr als ich über Reifen.
gruss Horst""
Fragen die behandelt werden:
Fragen:
- Wie ist ein Reifen aufgebaut?
- Welche Temperaturfenster haben Strassenreifen, Rennreifen, Regenreifen?
- Wodurch bekommt der Reifen seine Haftung?
- Warum wird ein Reifen blau, wenn man ihn lagert?
- Wie lange hält ein Reifen im Lager?
- Chattering. Wie kann ich da gegensteuern? Luftdruck? Dämpfung? In welche Richtung??
- Wie sieht das ideale Reifenbild aus?
- Was ist beim Kauf/der Verwendung von Gebrauchtreifen zu beachten?
- Wieso sind Contis fahrwerksempfindlicher als Pirellis/Metzelers ?
- Warum reißen mir (ich denke auch vielen anderen) die Pirellis schon nach einem Tag RS regelmäßig auf (ich benutze immer Reifenwärmer!)???
Was sind die Hauptgründe für dieses Aufreißen (Fahrwerk, Fahrstil, ...)?
Was sind die größten Fehler, die ein Hobby-Racer diesbezüglich macht?
- bei welchen Streckentemperaturen werden nun welche Mischungen gefahren?
- Welche unterschiedlichen Eigenschaften (Vor-/Nachteile) haben die Slicks verschiedener Hersteller (Michelin/Pirelli/Metzler/Bridgestone/Conti)?
-Wie wirken sich verschiedene Luftdrücke auf einen Reifen aus?
- Gibt es grundsätzliche Regeln wie sich ein Fahrverhalten durch verschiedene Luftdrücke verändern, beeinflussen lassen kann? (Pirelli/Metzeler)
- Wie unterscheiden sich Slicks von profilierten Rennreifen?
- Welche Mischung bei welchem Wetter, gibt es von Hersteller da Unterschiede?
- Warum sind Straßensportreifen auf der Rennstrecke gefährlich?
- Kann man Rennreifen (profiliert/ slicks) umdrehen?
- Welche Möglichkeiten gibt es pauschal Sonderpreise zu bekommen
-- Lizenz?
-- Serienanmeldung?
-- Erfolgsprämien?
- Wie wichtig ist den Reifenherstellern die Rückmeldung von uns Breitensportlern?
- Wieso fährt jeder Hersteller andere Drücke?
- Woher bekommt man verlässliche Näherungswerte, der Zündermund spricht ja mittlerweile von 1,6 bis 2,1 bar.
-warum kann man Rossis Reifen nicht für Geld erwerben und warum würde es keinen Sinn machen selbst wenn man es könnte?