Installation Ganganzeige, Kabelbelegung

Endt1

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Hallo,

ich würde gerne in meine GSX-R 1000 K3 eine Ganganzeige einbauen und möchte die nötigen Kabel am liebsten an einem Stecker unter dem Tank anklemmen, da man dort am besten hinkommt.

Ich brauche die Kabel(-farben) mit folgenden Eigenschaften:

- Schaltplus
- Masse
- Tachosignal
- Drehzahlsignal

Würde mich echt sehr freuen, wenn mir jmd kurz auflisten könnte, wo ich die entsprechenden Kabel am Mopped finde und welche Farbe die Kabel jeweils bei ner K3 haben :)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Gruß,
Endt1
 

harri

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Hallo Endt1,
kaufe dir über Forumsmitglied Lutz eine GIPRO- Ganganzeige mit G-Pack,die Beschreibung ist ganz einfach und du brauchst
keine Kabel umändern sondern nur 1 Stecker abziehen und die Gangazeige dazwischen stecken und sie funktioniert!
Durch Forumsmitglied Lutz hast du auch den Service den du eventuell brauchtst !
http://healtech-electronics.de/index.php?
MFG
Harri
 

Endt1

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Ähm ich würde aber dennoch gerne die Ganganzeige einbauen, die bei mir schon rum liegt :)

Außerdem habe ich schon ein G-Pack montiert. Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn ich durch 10 Min. Arbeit das gleiche Resultat haben kann.

Gruß
 

BT012SS†

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Nabend @Endt1

je nach G-Pack bezweifle ich das du den richtigen Gang angezeigt bekommst.
Weiterhin ist deine gewünschte Kabelauflistung für eine Ganganzeige eher ungeeignet. Das erinnert mich an einen Tachonkonverter
den man z.B. bei geänderter Sekundärübersetzung nutzt.
Und 10 Min. kannst du sowieso vergessen :cool:
 

BT012SS†

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Prima, was hast du denn für eine Ganganzeige liegen gehabt?
 

Lutze66

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Möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn ich durch 10 Min. Arbeit das gleiche Resultat haben kann.

Gruß
das gleiche Resultat hast du aber nicht. Karl du bist zu sehr Suzuki Mann. Er hat eine Acumen oder ähnliches. Gang wird errechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit. Bedeutet das auch bei G-packs wie sie Suzuki verwendet die Anzeige funktioniert. Natürlich mit dem Nachteil keine Anzeige im Stand, bei gezogener Kupplung und leichte Verzögerung nach dem Schaltvorgang. Bei Suzuki nur die zweitbeste Lösung.
 

Endt1

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hab eine Geartronic GT400 mit Schaltblitz. Schaltblitz war mir als "Spielerei" wichtig, da der bei der K3 sehr einfach gehalten ist und nach jedem Neustart manuell angeschaltet werden muss. Daher benötige ich auch das Drehzahlsignal.

Verzögerung habe ich bei Gangwechsel von vernachlässigbaren 200ms.
Im Stand zeigt er mir genauso zuverlässig den Gang an, den ich eingelegt habe.

Passt soweit alles, bin sehr zufrieden. Für mich persönlich die bessere Wahl als eine GiPro.


Gruaß
 
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Lutze66

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Verzögerung habe ich bei Gangwechsel von vernachlässigbaren 200ms.
Im Stand zeigt er mir genauso zuverlässig den Gang an, den ich eingelegt habe.
du hast die Anzeige noch nicht wirklich benutzt oder? Wie hast du denn die 200ms ermittelt?
Dann hätte ich gerne ein Video wie du im Stand die Kupplung ziehst, den 1. oder 2. Gang einlegst und dieser auch angezeigt wird.
Ganganzeigen die Drehzahl und Geschwindigkeit benutzen um den Gang zu ermitteln arbeiten meist recht schnell und zuverlässig beim hochschalten. Beim runterschalten hat man oft längere Verzögerung, für die Landstraße meist immer noch ausreichend. Auf der Rennstrecke schon grenzwertig.
Der Vorteil der meisten Suzuki die einen Gangsensor verbaut haben wird dabei vernachlässigt. Leider sind die aktuellen Gangsensoren bei Suzuki allerdings auch nicht mehr von so guter Qualität und haben schon mal Aussetzer wenn sie älter werden.
 

Endt1

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So, kurz aber knapp: Ihr habt recht!

Ich habe die Ganganzeige nur im Stand auf dem Montageständer überprüft. Da war alles problemlos. Bei Fahrbetrieb jedoch, wenn ich dort im bspw. 3. Gang die Kupplung ziehe, dann "spinnt" die Anzeige, weiß nicht was sie machen soll und zeigt willkürlich Anzeigen an, sobald ich die Kupplung kommen lasse, wird wiederum der korrekte Gang angezeigt.

Im Stand wird immer 0 angezeigt, egal welcher Gang tatsächlich eingelegt ist.
Hoch schaltet die Anzeige sehr sauber, runter "spinnt" sich manchmal anfänglich für ca. 1/4 Sekunde bis der korrekte Gang angezeigt wird.

Hmm... empfinde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade als Ideallösung, obwohl man bestimmt damit leben könnte. Wobei während der Fahrt so ein Zahlenwirrwarr zwischendurch auch nicht schön ist und den/die Blick/Konzentration von der Straße klaut.

Also ich habe mich dazu entschlossen, dass ich mir auch eine GiPro holen werde. Anscheinend hat sie bisher als Einzigste die Technologie, das Gangsignal vom Steuergerät her zu nehmen und somit richtig zuverlässige Werte unabhängig von Drehzahl/Geschw. anzuzeigen.

Danke Euch für die Mühen :)

Gruaß
 

BT012SS†

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Gleichzeitig kannst du dann dein G-Pack wieder verkaufen, haste dann direkt funktionsfähig dabei :0207_crazy:
 

Lutze66

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Achtung bei der K3 gibt es die GIPRO-S01 und die GPDS-S01. Unterschiedliche Displaygrößen. Beide werden nicht mit dem montierten G-pack funktionieren. Die GPDS kleines Display liest das Signal über den Diagnoseanschluß. Die GPRO-S01 größeres Display wird am Gangsensor angeschlossen und nutzt diesen direkt. Ein integriertes abschaltbares Gpack hat nur die GIPRO-S01.
 

Endt1

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Achtung bei der K3 gibt es die GIPRO-S01 und die GPDS-S01. Unterschiedliche Displaygrößen. Beide werden nicht mit dem montierten G-pack funktionieren. Die GPDS kleines Display liest das Signal über den Diagnoseanschluß. Die GPRO-S01 größeres Display wird am Gangsensor angeschlossen und nutzt diesen direkt. Ein integriertes abschaltbares Gpack hat nur die GIPRO-S01.

Danke für die Info, habe mich extra schlau gemacht und auch die GiPro-S01 mit integriertem G-Pack geholt. Wenn schon, dann gescheit :)

So geht lernen über probieren!
MFG
harri

Ja, sonst wär das Leben langweilig :)
 
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