Initiative »Motorradsicherheit 2007«

eddi_the_ear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Rosenheim
Hallo Gerd!

Danke für den sehr interessanten Artikel.

Auch wenn man sowas nicht gerne liest, bestätigt es mein "Bauchgefühl". Die Fahrt auf Landstraßen halte ich für deutlich gefährlicher, als Passstraßen, Renne oder AB.

Mit unser aller Suzi ist man halt auf Straßen mit Mittelstreifen und Seiteneinmündungen doch ganz schön oft bei 2XX km/h... Und das ist einfach sau schnell und lässt keinen Spielraum bei einem Sturz.

In diesem Sinne: immer gute Fahrt!

Gruß
Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Ohne Frage ein wichtiges Thema.
Dass es die 35-45 jährigen Biker am häufigsten erwischt ist schon ernüchternd.
So gesehen lege ich mir mit 65 wieder ein Superbike zu.

Trotz der Wichtigkeit des Themas gefällt mir der Satz :

"...sollte die Flucht ins Gelände deshalb fortwährend trainiert und optimiert werden." :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Immer wieder gut zu lesen :thumbup: .
Die Ratschläge find ich gut, die sollte man nicht nur lesen sondern auch mal im Kopf durchgehen und sich selbstkritisch betrachten :roll: .





Das rät der ADAC

1. Kaufe oder fahre nur ein Motorrad, das »passt« und das Du in jeder Situation sicher im Griff hast.

2. Motorradfahren ist Sport: Nur wer körperlich und mental fit ist und sich und sein Leistungsvermögen jederzeit richtig einschätzt, fährt sicher.

3. Nur ein voll funktionstüchtiges Motorrad bietet die Gewähr für eine sichere Fahrt. Prüfe deshalb vor jeder größeren Fahrt mindestens Reifen, Bremsen und Beleuchtung.

4. Schütze dich selbst und Beifahrer/innen bei jeder Fahrt mit sicherer, kontrastreicher Motorrad-Bekleidung, -Handschuhen, -Stiefeln und einem nach aktueller ECE-Norm geprüften Schutzhelm, der optimal sitzt.

5. Übe richtige Blickführung, Lenk- und Kurventechnik sowie Schräglage und Schräglagenwechsel in Trainings – nicht nur zum Saisonstart oder bei einem Maschinenwechsel.

6. Ob mit oder ohne ABS: richtiges und konsequentes Bremsen und/oder Ausweichen sowie die Flucht ins Gelände sind die beste Lebensversicherung und sollten deshalb fortwährend trainiert und optimiert werden.

7. Setzte auf eine vorausschauende, defensive Fahrweise und wähle das Tempo stets so, dass genügend Reserven bleiben, um unerwartete Situationen souverän meistern zu können.

8. Entwickle den berühmten »siebten Sinn« und kalkuliere stets die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer ein.

9. Jeder ist für sich alleine verantwortlich. Lasse dich – auch bei gemeinsamen Ausfahrten – durch niemanden und nichts dazu verleiten, deine Grenzen zu überschreiten.

10. Plane Etappen bei Reisen und Touren eher kürzer als zu lang; kalkuliere dabei die Art der Maschine, Straßenbeschaffenheit sowie Witterungsbedingungen ein. Achte unterwegs auf die richtige Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr durch regelmäßiges Trinken alkoholfreier Getränke.
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Das ganze is kompliziert .. wie eddi schon schreibt, wir haben alle n starkes Motorrad und eiern damit auch nicht herum. Wenn jemand durch Selbstüberschätzung stirbt und dabei niemand mit nimmt ist das
Eigenverschulden. Leider ists bei Motorradfahren immer so ne Sache. Ein Ölfleck auf der Hausstrecke die man jeden Tag fährt(und wo gestern noch keiner war) kann das ganze Lebenverändern, das seiner Familie und das eines möglichen anderen Unfallbeteilligten.
Jeder Kieselstein, Reifenplatzer,Bithumen - nicht gesehen fahrbahnunebenheit, ist ein (fatales?)Risiko.
Eine Katze auf in der ländlichen Gegend verursacht am Auto nen bösen Blutfleck ... bei uns kanns n Bein kosten.

Wenn jeder von uns an alles denkt was ihm schon widerfahren ist .. diese "fast" Situationen und dann an seine Familie denkt, müsste man rein prophylaktisch von den Dingern absteigen und sie verschrotten. Oder aber so langsam damit herumfahren, wie es nichtmal BMW-ler tun. Und deswegen haben wir doch keine Kilo-Gixxer oder?

Deswegen kann man fast nur üben und schauen das man besser wird um das Risiko so klein wie möglich zu halten. Weil aufhören wird wohl keiner von uns :)

Ich mache selbst jedes Jahr nen Kurs bei der Mot-Staffel der Polizei oder beim ÖAMTC ... österreichischer Klub.
Leider sauteuer :/
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
...und wähle das Tempo stets so, dass genügend Reserven bleiben, um unerwartete Situationen souverän meistern zu können.

Sollte ja in der Leistungsklasse ja kein Problem sein! :D
 
Oben