Idealer Schaltpunkt

Undertaker

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Bei welcher Drehzahl ist eurer Meinung nach der ideale Schaltpunkt beim Hochschalten?

Ich spreche jetzt nicht von Kurvenfahrt, sondern einfach nur gerade Strecke, Ampelstart um maximal zu beschleunigen und z.b. auf der 1/4 Meile eine gute Zeit hin zulegen.

Ich schalte normalerweise immer 1 Umdrehung bevor der Begrenzer kommt, da die Leistungskurve der GSR ab 11k rpm gerade verläuft und nicht abfällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die effektivste Variante ist. Was meint ihr?
 

Semmelbrot

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Ich schalte etwa 500 rpm vorm Begrenzer. Keine Ahnung, ob das Ideal ist, aber bei 25kW macht das auch nicht viel Unterschied.

Wie meinst du das mit "1 Umdrehung bevor der Begrenzer kommt"?
 

Undertaker

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Semmelbrot schrieb:
Wie meinst du das mit "1 Umdrehung bevor der Begrenzer kommt"?

Das ist der Punkt, wo die Drehzahlnadel schon leicht in roten Bereich reingeht und man genau weiß, in der nächsten Sekunde würde der Begrenzer kommen... ;)
 

Magic

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Hi Undertaker,

.. also wenn ich voll angaß, schalt ich nach Gefühl/Gehöhr (Drehzahl)..
hab da gar keine Zeit groß auf`n Drehzahlmesser zu schaun!

Muß das eh mal antesten mit dem Begrenzer, da ich da seltenst reindreh,
eigtl. nie.., kann mich aber erinnern das wir den mal verstellt (nach Oben) haben..!°?

Drehmoment ist von 9`-12` ok, dann fällt se ab, Leistung ist
von 9,5`-13` ziemlich gleich (Voll) & bleibt bis in den Begrenzer...

Hab ja kein Plan glaub bei 13.5oo (echte 12.75o rpm) dreht se normal rein, lt. Drehzahlmesser
aber der geht genauso wie der Tacho vor & stimmt nicht...

Im-roten-Bereich-300x258.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Undertaker,

.. also wenn ich voll angaß, schalt ich nach Gefühl/Gehöhr (Drehzahl)..
hab da gar keine Zeit groß auf`n Drehzahlmesser zu schaun!

Gruß Doc M. .. :wink:

Ja genau, ich schalt auch nur nach gehör, aber wenn ich dann mal parallel auf den Drehzahlmesser schaue steht der etwa bei 14k.

In den Begrenzer komm ich auch selten, aber grad letztes WE auf der Renne hab ich ihn öfter erwischt, grad beim Rausbeschleunigen in langen Linkskurven wo ich nicht an den Schalthebel komme in Schräglage.

Vielleicht ist es besser bei 12k zu schalten um das Drehmoment Peak auszunutzen?
 

Buuuh

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Ich schalte meistens so bei 13-13,5k, wenn ich wirklich gut durchziehen will.

Wenn man annimmt, dass die Drehzahl selbst beim Schalten vom 2ten in den 3ten um nur 2-2,5k abfällt und die GSR von 9,5-13,5k rpm relativ konstant ihre maximale Leistung anliegen hat, kannst du eigentlich auch schon bei 12k schalten und fällst nicht aus dem Bereich mit maximaler Leistung raus.
 
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