Ich hab was Neues!

whocares?

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Neuenstadt a. K.
Bike
gsr_750
Also ich bin ehrlichgesagt etwas skeptisch, ob so ein Schaltautomat (respektive Zündunterbrechungs-Automat) der Lebensdauer des Getriebes soo förderlich ist :thinking:

Der Vorbesitzer meiner B12 hatte auch regelmäßig Kupplungsfrei geschaltet - Schalthebel "vorspannen", Gas lupfen, schwupps ist der nächsthöhere Gang drin. Die Quittung hatte ich dann kurz vor dem Tausch gegen die Kilo-SV bekommen in Form eines angehenden Getriebeschadens, Gänge sind teilweise nicht mehr reingegangen, rausgehüpft, dort, wo eigentlich ein Gang sein sollte war ein zusätzlicher Leerlauf usw. Interessantes Gefühl, wenn man den Hahn im besten Wissen und Gewissen um den eingelegten Gang aufdreht und ausser Krach nix weiter passiert :fuck:

Ich bin auf jeden Fall von solchen "Experimenten" geheilt - ich benutze die Kupplung, schließlich habe ich die mitbezahlt ;)
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
50
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Mein neuer Helm

Shoei GT Air


1239889_543190775729853_931557647_n.jpg
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ab heute ist es amtlich. Die GSR ist weg und vor meiner Haustür steht seit heute eine KTM Duke 690.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
:thumbup: Gratuliere und hab viel Spaß mit ihr :bravo: :hello:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ohja, den hab ich. Selbst das Einfahren macht schon Spass :D

Is halt was ganz anderes, fahrerisch, als ne GSR.
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Ich hätte gern was Neues!

Moin Buuuh,

herzlichen Glückwunsch zur Neuen!
Ich habe schon mit der gleichen Idee geliebäugelt. ;)
Bei meinem Bekleidungsdealer stand auch mal ne 690er,
also hab ich mich mal draufgeschwungen und festgestellt das alles passt (wie damals bei der GSR600).
Sozusagen Liebe auf den ersten Sitz. :hechel:
Im Moment fehlt nur das notwwendige Kleingeld. :D

Halte uns bitte auf dem laufenden, bin wirklich gespannt. :wink:

Danke!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Was soll man da groß auf dem laufenden halten?

Was ich von der 690er Duke halte, hab ich ja im Probefahrten & Tests Bereich schon geschrieben.

Ich kann mich da nur wiederholen: Die sind schwer vergleichbar. Es sind komplett unteschiedliche Fahrverhalten. Während die GSR im 4-stelligen Drehzahlbereich nur rumzuckelt macht die Duke ab 3.000rpm halt richtig Druck. Obenraus, oder von der Spitzenleistung her, ist die 690er Duke um Welten schwächer als die GSR. Das spürt man auch. Aber da die extremen Druck von unten raus hat (das Drehmoment halt), find ich, dass die Duke bei "langsamer" Fahrt, also so im Bereich 30-100km/h so richtig Spass macht. Wo die GSR eben dank 4-Zyl. 5-stelligen Drehzahlen erst so ab 9-10k rpm richtig kommt und damit erst in einem Geschwindigkeitsbereich ab 80km/h aufwärts liegt.

Hinzukommt das weitaus niedrigere Gewicht der Duke, was ich, als kurzer Mensch (1,65m) weniger beim Fahren merke, sondern eher bei Stop&Go und Schieben. Was ich mich geplagt habe, wenn ich die GSR mal rückwärts aus ner Parklücke schieben musste, gar noch leicht bergauf. Die Duke macht eher den Eindruck, als könnte ich sie mit einer Hand schieben. Das ist gar kein Vergleich, das ist eine ganz andere Welt.
Obwohl ich bei der Duke trotz 3cm Tieferlegung schlechter mit den Beinen auf den Boden komme als bei der GSR, vermittelt die mir ein viel sicheres Gefühl. Das Ding ist halt eher mit einem Fahrrad zu vergleichen, als mit einem kiloschwerem Bike.

Noch dazu sitze ich auf der Duke wirklich aufrecht, wogegen ich auf der GSR immer leicht nach vorne gebückt war, selbst wenn ich komplett am Tank saß, was sich nach längerer Fahrt natürlich am Rücken bemerkbar macht und dabei hab ich bei der Duke noch Spielraum. Zudem ist der Kniewinkel größer, was auch wesentlich entspannter ist.

Das Fahrverhalten ist komplett anders. Wenn man die GSR gewohnt ist, denkt man im ersten Moment bei der Duke, die fällt regelrecht um, sobald man den Lenker auch nur 1mm bewegt. Ich denke, das liegt am steileren Lenkkopfwinkel. Die ganze Haltung ist anders, das ist in etwa, wie wenn man von einem Trekkingfahrrad auf ein Mountainbike umsteigt.

Wenn man mit der Duke aus einer Kurve deftig rausbeschleunigt, langsam (!!!), also 30-40km/h, zweiter Gang, beschleunigt man nicht einfach nur, wie ich es (für mein Fahrverhalten) von der GSR kenne, sondern da gibst zwei Möglichkeiten, je nach Strassenbelag: Entweder das Hinterrad rutscht weg, wobei das sehr gutmütig und kontrollierbar ist, also nicht so dass man erschrickt, und man damit schön driften kann, oder wenn der Belag weniger griffiger ist, merkt man permanent, noch in der Kurve, wie das Vorderrrad abheben will. Und das alles bei 3-4.00 rpm, also bei weitem nicht im annähernd 5-stelligen Bereich. "Gemütlich" eben.

Kann sein, dass das gut mit der anfänglichen Euphorie zu tun hat, aber die Duke ist "langsamer" als eine GSR, aber die macht in genau diesem langsamen Bereich wesentlich mehr Spass. Man kann sich damit also durchaus im legalen Geschwindigkeitsbereich bewegen und hat dennoch Spass. Bei der GSR fehlte mir da immer Power/Drehmoment, die wurde erst spassig, wenn man das Tempolimit schon längst hintersichgelassen hatte. Geht natürlich auch, steh ich aber nicht so drauf. Ich will primär Fahrspass, nicht Tempo.

Klar, der Einzylinder hat auch seine Nachteile. Unter 3.000rpm wird das Ding zu nem Rodeobullen und bockt so, als würde es versuchen einen abzuwerfen. Es vibriert natürlich auch wesentlich stärker, als eine GSR, egal bei welcher Drehzahl.

Das trifft natürlich alles auf meine Körperproportionen und mein Fahrgefühl zu. Die GSR ist wirklich ein super Motorrad, deren Vorteile ich hier ja wohl nicht extra erwähnen muss, aber die Duke liegt mir mit meinen persönlichen Vorlieben aktuell wesentlich besser. Deswegen habe ich ja auch gewechselt.

Positiv bei der neuen Duke (ab BJ 2012) sind natürlich auch die Serviceintervalle. Nach dem 1.000km Einfahren hab ich erstmal 9.000km Ruhe bis zum nächsten Service. Danach gehts in 10.000km Intervallen weiter, was mMn schon ein riesiger Unterschied zu den 6.000km bei der GSR ist.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Glückwunsch zur neuen Liebe!

Auch wenn ich nichts von KTM und ihrem Fahrrädern halte überkommt mich grad die Lust mir mal eine auszuleihen...

Ist zwar auch schade einen GSR'ler zu verlieren aber jeder braucht irgendwann man was neues.
Viel Spaß mit der Duke of Hazzard... bzw der Buuuke ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Speedy1985 schrieb:
Auch wenn ich nichts von KTM und ihrem Fahrrädern halte überkommt mich grad die Lust mir mal eine auszuleihen...
Ich glaub die Fahrrad- und Motorradsparte haben bei KTM nicht viel miteinander zu tun.
Die Motorräder von KTM sind halt überwiegend reinrassige Sportgeräte. Es rät auch jeder davon ab, die Sportgeräte im normalen Strassenverkehr zu bewegen oder gar längere Strecken damit zu fahren. Das halten die Motoren nicht lange aus.
Aber mit den Dukes hat KTM mit den Modellen ab 2012 einen deutlichen Schritt hin zur Massentauglichkeit gemacht. Die sind nichtmehr so kompromisslos wie man es vielleicht von älteren Modellen kennt.
Wurde aber ja auch in jedem Testbericht, den ich gelesen habe, dass die neue 690er KTM-untypisch sehr soft ist. :)

Speedy1985 schrieb:
Ist zwar auch schade einen GSR'ler zu verlieren
Dafür gibts jetzt aber auch nen neuen GSRler, den ich auch aufs Forum hingewiesen habe. Ob er sich tatsächlich hier blicken lässt, weiß ich natürlich nicht.

Heute übrigens 450km gefahren und gegenüber meinen ersten Befürchtungen (vor der Probefahrt) ist das Gerät durchaus auch tourentauglich. Ich war jedenfalls auch nicht mehr geschafft als mit der GSR, ich würde sogar sagen, meinem Rücken geht es deutlich besser, als nach 450km GSR.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So extrem ist es auch nicht und ich muss sie ja erst noch einfahren. Hab erst 600km drauf und jetzt ist ja wohl erstmal ein paar Tage Pisswetter.

Es geht aber definitiv leichter auf ein Rad, als mit der GSR. :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Und der Angststreifen war überraschend schnell weg. Scheint echt zu passen der Eintopf :-D
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Und der Angststreifen war überraschend schnell weg. Scheint echt zu passen der Eintopf :-D
Ich war selbst überrascht. Im Strassenverkehr hab ich das bei der GSR nie geschafft. Da waren immernoch 5mm Rest.

Ich denk, das liegt einfach am Gewicht. Ich fühl mich mit der Duke einfach sicherer. Die ist halt um Welten handlicher. Sowohl beim Fahren, und noch viel mehr beim Schieben.

Und statt "määääääh" gibts jetzt halt "blubbblubb" :D

Vielleicht bin ich auch einfach ein 1-Zylindermensch. :D Sollte ich nochmal wechseln, versuch ich vielleicht nen 2-Zylinder, aber ich denk, das mit den 4-Zyl-Drehzahlorgeln lass ich in Zukunft sein. Is ja schön, wenn die massig Leistung haben, bringt mir aber nichts, wenn die die Leistung nicht da bringen, wo ich sie haben will :D

Ich hätt sooooo gern meine Kawa zurücl, einfach nur um die jetzt mit der Duke vergleichen zu können. Wärs damals nicht notwendig gewesen und ich hätte die jetzt noch, würd ich die nieeeemals wieder hergeben, einfach nur, weil die mich quasi "entjungfert" hat :D

Nicht falsch vertsehen, ich will hier niemanden von der Duke überzeugen, das muss immernoch jeder für sich nach seinen Vorlieben entscheiden.

Sollt ich langsam mal nen eigenen Thread dazu aufmachen? :D
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Buuuh schrieb:
Nicht falsch vertsehen, ich will hier niemanden von der Duke überzeugen, das muss immernoch jeder für sich nach seinen Vorlieben entscheiden.
Ich bin die 690er Duke auch schon - zwar gedrosselt - gefahren. Mir gefiel sie auch sehr gut. Den Druck von unten raus habe ich selbst bei 25kW gut gemerkt und hatte ehrlich gesagt schiss, es drauf ankommen zu lassen. Aber so wie du schreibst, wäre die Duke auch eher ein Motorrad bzw. der Motor für mich. Nur die Sitzhaltung war mir damals doch zu sehr "Fahrrad". Aber die GSR ist mir wirklich einfach zu grob. :-/
 
Oben