Was soll man da groß auf dem laufenden halten?
Was ich von der 690er Duke halte, hab ich ja im Probefahrten & Tests Bereich schon geschrieben.
Ich kann mich da nur wiederholen: Die sind schwer vergleichbar. Es sind komplett unteschiedliche Fahrverhalten. Während die GSR im 4-stelligen Drehzahlbereich nur rumzuckelt macht die Duke ab 3.000rpm halt richtig Druck. Obenraus, oder von der Spitzenleistung her, ist die 690er Duke um Welten schwächer als die GSR. Das spürt man auch. Aber da die extremen Druck von unten raus hat (das Drehmoment halt), find ich, dass die Duke bei "langsamer" Fahrt, also so im Bereich 30-100km/h so richtig Spass macht. Wo die GSR eben dank 4-Zyl. 5-stelligen Drehzahlen erst so ab 9-10k rpm richtig kommt und damit erst in einem Geschwindigkeitsbereich ab 80km/h aufwärts liegt.
Hinzukommt das weitaus niedrigere Gewicht der Duke, was ich, als kurzer Mensch (1,65m) weniger beim Fahren merke, sondern eher bei Stop&Go und Schieben. Was ich mich geplagt habe, wenn ich die GSR mal rückwärts aus ner Parklücke schieben musste, gar noch leicht bergauf. Die Duke macht eher den Eindruck, als könnte ich sie mit einer Hand schieben. Das ist gar kein Vergleich, das ist eine ganz andere Welt.
Obwohl ich bei der Duke trotz 3cm Tieferlegung schlechter mit den Beinen auf den Boden komme als bei der GSR, vermittelt die mir ein viel sicheres Gefühl. Das Ding ist halt eher mit einem Fahrrad zu vergleichen, als mit einem kiloschwerem Bike.
Noch dazu sitze ich auf der Duke wirklich aufrecht, wogegen ich auf der GSR immer leicht nach vorne gebückt war, selbst wenn ich komplett am Tank saß, was sich nach längerer Fahrt natürlich am Rücken bemerkbar macht und dabei hab ich bei der Duke noch Spielraum. Zudem ist der Kniewinkel größer, was auch wesentlich entspannter ist.
Das Fahrverhalten ist komplett anders. Wenn man die GSR gewohnt ist, denkt man im ersten Moment bei der Duke, die fällt regelrecht um, sobald man den Lenker auch nur 1mm bewegt. Ich denke, das liegt am steileren Lenkkopfwinkel. Die ganze Haltung ist anders, das ist in etwa, wie wenn man von einem Trekkingfahrrad auf ein Mountainbike umsteigt.
Wenn man mit der Duke aus einer Kurve deftig rausbeschleunigt, langsam (!!!), also 30-40km/h, zweiter Gang, beschleunigt man nicht einfach nur, wie ich es (für mein Fahrverhalten) von der GSR kenne, sondern da gibst zwei Möglichkeiten, je nach Strassenbelag: Entweder das Hinterrad rutscht weg, wobei das sehr gutmütig und kontrollierbar ist, also nicht so dass man erschrickt, und man damit schön driften kann, oder wenn der Belag weniger griffiger ist, merkt man permanent, noch in der Kurve, wie das Vorderrrad abheben will. Und das alles bei 3-4.00 rpm, also bei weitem nicht im annähernd 5-stelligen Bereich. "Gemütlich" eben.
Kann sein, dass das gut mit der anfänglichen Euphorie zu tun hat, aber die Duke ist "langsamer" als eine GSR, aber die macht in genau diesem langsamen Bereich wesentlich mehr Spass. Man kann sich damit also durchaus im legalen Geschwindigkeitsbereich bewegen und hat dennoch Spass. Bei der GSR fehlte mir da immer Power/Drehmoment, die wurde erst spassig, wenn man das Tempolimit schon längst hintersichgelassen hatte. Geht natürlich auch, steh ich aber nicht so drauf. Ich will primär Fahrspass, nicht Tempo.
Klar, der Einzylinder hat auch seine Nachteile. Unter 3.000rpm wird das Ding zu nem Rodeobullen und bockt so, als würde es versuchen einen abzuwerfen. Es vibriert natürlich auch wesentlich stärker, als eine GSR, egal bei welcher Drehzahl.
Das trifft natürlich alles auf meine Körperproportionen und mein Fahrgefühl zu. Die GSR ist wirklich ein super Motorrad, deren Vorteile ich hier ja wohl nicht extra erwähnen muss, aber die Duke liegt mir mit meinen persönlichen Vorlieben aktuell wesentlich besser. Deswegen habe ich ja auch gewechselt.
Positiv bei der neuen Duke (ab BJ 2012) sind natürlich auch die Serviceintervalle. Nach dem 1.000km Einfahren hab ich erstmal 9.000km Ruhe bis zum nächsten Service. Danach gehts in 10.000km Intervallen weiter, was mMn schon ein riesiger Unterschied zu den 6.000km bei der GSR ist.