Da brauchts aber ziemlich viel zug am seil um das vorderrad in die luft zu heben und dann weis ich nich ob die karre dann samt ständer nach vorne kippt
Nö, überhaupt nicht, das ist nicht viel Gewicht aus der "Mitte", etwas Über-Gewicht vorn..
..einfach nen Spanngurt am Heck & unten am Ständer..
Die steht wie g`sagt Bomben-sicher/-fest..
Da wackelt nix, oder das se gar nach Vorn überkippt..
Vorausgesetzt selbstredend der Untergrund ist eben..
Den Ständer nutzen meines Wissen`s einige hier, zumindest hab allein ich
den Bauplan für`n Ständer mind. 3o.x hier im Forum weitergegeben..
Viel. kann den sicher`n Stand ja jemand bestätigen, der auch so einen nutzt..
Ist jetzt aber keine Kopie von deinem, du hast ja den orig. "Werner`s Ständer"..
Unserer schimpft sich "GSR-Universal-ständer"..
(Nicht das jetzt Jemand böses denkt, ist extra für die GSR berechnet, ausgemessen
& gefertigt..)
Wobei ich den Winkel der (fast) senkrechten Standrohre..
(wo se oben in den Schwingenbohrungen ein-gesteckt/-hängt wird)
..immer frei Schnauze & nach Gefühl wähl, der Winkel (nach recht`s aus der Senkrechten/9o°Grad)
sollt m.M. nach um die, bzw. mind. >1o-15°Grad (also insgesammt >100-115°Grad) betragen..
(um so kleiner der Winkel, um so leichter tut man sich, beim auf-/ab-bocken..)
Wobei`s so oder so ein ein-/händiges/-"füßiges" Kinderspiel ist..
Da brauchste absolut keine Bedenken haben, für das ist der Ständer ja konzipiert..