Hydraulische Kupplung K7/K8 Frage an die Experten

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Moin ,

ohne jetzt den Kuplungsdeckel, Druckplatte etc. abbauen zu müssen um die Belagsstärke der Reibscheiben bzw. verzug der Stahlscheiben zu messen, folgende Frage.

Kupplung greift erst ganz weit oben am Hebelweg (also im letzten Drittel), zum einstellen ist da ja nichts , ist das normal ?

Da der Hobel nunmehr 37 tausend auf der Uhr hat, habe ich ein originales Kupplungspaket
bestellt und werde die Teile vorsorglich auswechseln. Geber und Nehmer hab ich schon gewartet (hier ist alles O.K.)

... Zur ersten Frage, ich werde es ja merken wenn die neuen Bauteile drin sind, aber vielleicht ist es ja für "Halbwissende" interessant wenn man schon mal vorab eine Info bekommt, wann aufgrund des Hebelwegs, ein Austausch fällig wird.

Zuguterletzt folgende Frage. Nur die erste Reibscheibe ( zur Druckplatte hin ) wird versetzt eingesetzt, oder auch die erste Scheibe Motorseitig ? Gibts noch weiteres zu beachten ?
 

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Das man nichts einstellen kann stimmt nicht. Du hast am kupplungsdeckel ein kleinen Deckel und dahinter kannst Du die AHK und die Kupplung selbst einstellen. Mit dem verscheißen der Kupplung muss oder kann man dort nachstellen. Google mal Kupplung Grundeinstellung GSXR 1000 k7.

Wenn ich mich nicht täusche war es ganz rein drehen und eine umdrehung wieder auf aber Google liebe mal.
 

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... keine Angaben Google... AHK, 20 Minuten raus... bekannt.
Aber für die Kupplungs Einstellung selbst gibts keine Infos...
Auch das "magische" selbstbefüllen des Behälters der Flüssigkeit - nach Veschleißen der Kupplungsscheiben - ist mir irgendwie noch ein Rätsel (Geber rückt doch bei Verschleiß der Reibscheiben vor) und das füllt den Behälter ???? Das seltsame in den Foren ist da werden Sachen rausgehauen, die kein Mensch nachvollziehen kann... Sei denn da gibt ma Jemand sein "Fachwissen" raus.
Mir jetzt auch egal, reiße den Deckel runter und schmeiße den alten Kram raus.
 

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So, Sardinen werden jetzt in Öl eingelegt... Und nachher schmeiße ich den Kram rein..
Und dann dicke Backe machen wenn se nur Rückwärts fährt, kicher
 

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Nach Einbau des originalen Kupplung Pakets von Suzuki folgendes festgestellt:
Kein nach vorne rucken beim einlegen des 1. Ganges (egal ob kaltes oder warmes Öl) und auch das laute Schaltgeräusch Null/Erste ist weg, leises klacken.
Das hin und wieder auftretene "hupgeräusch" beim schnelleren einkuppeln ist ebenfalls weg.
Kupplung trennt sauber und rutscht nicht.
Getestet mit Castrol Racing 10W40 und im Anschluß Öl gewechselt Motul auf V300 15W50
Bei beiden Ölen kein Unterschied feststellbar.
Das "selbstbefüllen" also Erhöhung des Flüssigkeitspegels, bei runtergefahrender Kupplung IST KÄSE !!! Meine war fertig, vor wechsel war der Pegel auf Maximum und nach wechsel der SELBE FÜLLSTAND.
Einzustellen gibt es an der Kupplung "NICHTS", lediglich an den 3 Madenschrauben der AHK, wie hier im Forum schon berichtet wurde.
Beim Einbau die korrekten Reibscheiben einlegen, die erste und die letzte sind unterschiedlich, sowie die letzte Stahlscheibe hinten im Korb gleich nach der letzen Reibscheibe.
Das wars auch schon.

Bedanke mich für die netten Tipps, haben mir sehr geholfen ;)
 

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Nach Einbau des originalen Kupplung Pakets von Suzuki folgendes festgestellt:
Kein nach vorne rucken beim einlegen des 1. Ganges (egal ob kaltes oder warmes Öl) und auch das laute Schaltgeräusch Null/Erste ist weg, leises klacken.
Das hin und wieder auftretene "hupgeräusch" beim schnelleren einkuppeln ist ebenfalls weg.
Kupplung trennt sauber und rutscht nicht.
Getestet mit Castrol Racing 10W40 und im Anschluß Öl gewechselt Motul auf V300 15W50
Bei beiden Ölen kein Unterschied feststellbar.
Das "selbstbefüllen" also Erhöhung des Flüssigkeitspegels, bei runtergefahrender Kupplung IST KÄSE !!! Meine war fertig, vor wechsel war der Pegel auf Maximum und nach wechsel der SELBE FÜLLSTAND.
Einzustellen gibt es an der Kupplung "NICHTS", lediglich an den 3 Madenschrauben der AHK, wie hier im Forum schon berichtet wurde.
Beim Einbau die korrekten Reibscheiben einlegen, die erste und die letzte sind unterschiedlich, sowie die letzte Stahlscheibe hinten im Korb gleich nach der letzen Reibscheibe.
Das wars auch schon.

Bedanke mich für die netten Tipps, haben mir sehr geholfen ;)

Was Du hier erzählst ist einfach nicht richtig. Auch die Kupplung der K7/K8 hat eine Schraube für die Grundeinstellung. Screenshot_2018-05-13-19-01-53.png
Auf dem Bild ist das sehr gut zu erkennen. 21 steckt in 30 und genau über das Teil 21 wird die Grundeinstellung eingestellt. Ein Werkstatthandbuch wird dir das selbe zeigen.
 

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Teil 21,also diese mittlere Schraube sind die 3 schrauben für die ahk! Es gibt keine zentrale Schraube in der Mitte bei der K7 K8.
Glaub mir, hatte das Teil heute überholt.
 
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Teil 21,also diese mittlere Schraube sind die 3 schrauben für die ahk! Es gibt keine zentrale Schraube in der Mitte bei der K7 K8.
Glaub mir, hatte das Teil heute überholt.
Und deshalb behauptest Du das es nicht stimmt? Ich geh mal davon aus das Du dein Moped nicht neue gekauft hast und es möglich ist das ein Ausrücker der k1-4 verbaut wurde. Ich habe schon K8 Kupplungen in meine alte K1 gebaut und die hatten alle diese einstell Möglichkeit. Und wenn im Suzuki Teile Katalog die Teile drauf sind gehören sie auch rein und waren auch mal drin.
 

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Und jetzt schaue Dir den unten hochgeladenen Link an.
Was meinste was da bei den Reibscheiben steht Required 8 ? lese ich da
was falsch ? Dann Folglich: Der leider nur im Bild als einzelnd dargestellten Schraube (mit Kontermutter) REQUIRED PER ASSAMBLY HEISST = BENÖTIGT WERDEN 3 Stück... AHA ;)

Und damit du jetzt Ruhe gibtst: Schau Dir aus meinen Werkstatt
Handbuch die hochgeladenen Ausschnitte an, dann weisste wie ne K7/K8 Kupplung ausschaut...
 

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und zu guter letzt: Für alle die demnächst die Kupplung wechseln möchten. Hier ist die Teile Liste mit den Suzuki Part Nummern und Einbau Reihenfolge.

Clutch replacement parts for 2007 Suzuki GSX-R1000

Original Kupplungspaket bestellen, Teile nach den Partnummern richtig sortieren, 2 Stunden ins Öl mit den Teilen. Beim abmontieren der Druckplatte vorher anzeichnen wie sie am Korb montiert ist (da ist eine Nut in den Korb gefräst) also die Platte so wieder einbauen , wo sie war...
Teile (hoffentlich richtig vorsortiert) und sich vorher merken wo die Erste !!! Scheibe (Gleich die Erste hinter der Druckplatte) sitzt - die wird anders eingesetzt, sieht man beim Abbau !
Alle drei Imbusschrauben nach Montage der Druckplatte durch lösen der Muttern lockern, Imbus dann Handfest bis zum Anschlag reindrehen, dann 20 Minuten raus, Kontern und Mutter festziehen. das wars.
Die Federn werden mit 10Nm und auch der Deckel mit 10Nm angezogen.


So hatte ich mir das eigentlich gedacht hier...
 
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bengel85

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Muss meine Kupplung auch neu machen. Werde mich dann auch mal dran machen. Liest sich eigentlich ganz einfach.
 

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Ist es auch... bin auch nicht der Oberschrauber der das jeden Tag macht...
Hatte ursprünglich auch bedenken, weil - wenn man hier liest was so alles nicht funktioniert.
Das Paket habe ich für 160.- Euro erworben, ist jeden Cent wert. und packste die Teile dann
aus sind die Nummern die Du auch in der Explosionszeichnung siehst identisch, also eigentlich Idiotensicher. Damit meine ich wer lesen kann, baut die Teile ohne Probs und auch ohne Werkstatthandbuch ein.
 
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