Hydraulik- Kupplung an eine GSXR 600 SRAD

Miyagi

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Moin Zusammen.

Ich möchte an der 600er SRAD meiner Frau eine Hydraulik-Kupplung verbauen. Dies scheint mir die letztmögliche Lösung zu sein um ihr das Kuppeln einfacher zu machen. Hatte schon mal an eine Kupplungsautomatik von Durban gedacht aber da macht mein Finanzminister nicht mit. Hat jemand Erfahrungen damit? Wichtig wäre auch, welche Anlage lässt sich am einfachsten anpassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz Miyagi
 

Robe®t

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Hi,

was hast du denn bisher alles gemacht?

Einen neuen Seilzug gibt es für ca. 15 € bei Louis, der bringt schon mal einiges.
Dann vielleicht mal den Ausrückmechanismus mit der Schnecke zerlegen, reinigen und inspizieren.
Aber Vorsicht, da sind 11 kleine Kugeln drin!
Wenn das Schneckengewinde nicht mehr fit ist, beeinträchtigt das auch eine gute Funktion der Kupplung.

Die richtige Kupplungseinstellung ist auch wichtig.
Also Seilzug komplett locker, Druckschraube 1,25 Umdrehungen auf, danach Seilzug einstellen.

Wenn die Kupplung dann immer noch zu schwer geht, naja ok, das liegt dann an den Tellerfedern.
Die Kupplung bei der SRAD ist schon recht großzügig dimensioniert (vor allem die Federkraft 8) )

Den Stress mit einer Hydraulikkupplung würde ich mir nicht antun.
Dann lieber eine Kupplung aus einem anderen Modell einbauen.

1) TL1000 lässt sich mit geringem Aufwand anpassen, da ist dann die Federkraft geringer (die Kupplung hat so eine umgedrehte AHK Funktion)

2) GSX-R600 oder GSX-R750 ab 2000 bzw. 2001 bis 2005. Müsstest halt mal bei irgendjemandem die Handkraft testen, ob dir das taugt.
Habe das zwar nie probiert, ich denke aber, dass der Umbau funzen müsste.

3) Oder gleich eine Antihoppingkupplung der o.g. Modelle.

Lösung 1) oder 2) bekommst du gebraucht sicher sehr günstig. Lösung 3) wird bissle teurer, aber wahrscheinlich immer noch günstiger als ein Hydraulikumbausatz mit dem ganzen Stress.

Gruß
Robert
 

Hummel

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Alter
55
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
hab auch schon über einen Umbau an meiner Kilo K2 nachgedacht.
So in dieser Art:
Umbau Kupplung
So ein Satz kostet ca. 160€
Den dünnen Hydraulikschlauch könnte ich auch besser verlegen. Hab einen breiten Superbikelenker dran. Und da stößt der Metallbogen vom Kupplungszug an der Gabelbrücke an.
Als Pumpe würde ich aber eine gebrauchte von einem großen Bike nehmen. Das Enduro Dings ist nicht mein Geschmack.
 

Miyagi

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Moin Zusammen!

Vielen Dank bis hierher! :thumbup: Da waren ja schon ein paar nützliche Informationen dabei.

Aus den Einstellungsmöglichkeiten an der SRAD Kupplung hab ich kaum Veränderungen geholt. Kupplungszug ist i.O.
Die Federn (auf weich) zu tauschen ist leider nicht drin da sonst die Kupplung durchrutscht. Die Lamellen und Stahlscheiben sind auch alle im Sollmaß. Die Serienkupplung ist für mich ok. Nur für Frauenhände auf Dauer zu hart. Deshalb ja auch der ganze Zauber. Bin aber gerade dabei mir eine Lösung zu bauen. Hab mir eine Adapterplatte gebaut und damit den Überträger einer DL 1000 Kupplung auf die Orginalaufnahme am Ritzeldeckel justiert. Muß jetzt nur noch den Weg der Druckstange ermitteln und auf die SRAD anpassen. Verbleibt nur noch das Problem den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter zu versetzen da der jetzt nicht mehr über den Überträger passt. Aber auch hierfür finde ich eine Lösung... Hoffentlich 8)

Winterzeit ist Schrauberzeit!
 
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